Tommy

      Hallo,

      ich hab ein Problem und zwar ist unser Tommy (ein Collie-Schäferhund Mischling) jetzt knapp 10, mein Freund hat Ihn vor zirka 5 Jahren aus dem Tierheim geholt, er ist ein ganz lieber und hört auch gut-wenn wir ihm etwas sagen.
      Nun sind wir umgezogen und er hat das auch alles gut "verkraftet" und fühlt sich wohl!
      Jedochhaben sich unsere neuen Nachbarn nun eine kleine Schäferhündin geholt.
      Am Anfang vertrugen sich die beiden auch ganz gut, bis unser Tommy total unerwartet auf die kleine losging und sie heftig ins Ohr biss.
      Tommy verträgt sich allgemein nicht so gut mit anderen Hunden, aber so das traf mich schon ziemlich unerwartet, weil sie sich wie gesagt anfangs gut verstanden haben (unserer Meinung nach)-haben wir vielleicht ein Signal übersehen oder irgendetwas falsch gemacht?
      Woran kann das liegen das er so agressiv auf sie reagiert?
      Und wie sollen wir uns jetzt verhalten sie total auseinander sperren?
      Hallo!

      Um Euer Problem besser zu verstehen fehlen noch ein paar Hintergrundinfos:

      Hat er am Anfang mit der Hündin richtig gespielt, oder sie nur einfach geduldet?
      Und was versteht ihr unter einem "heftigem Biss", hat es richtig geblutet, musste sie zum Tierarzt, hat er, als sie vermutlich schrie sofort losgelassen oder musstet ihr Euren Hund wegreißen, damit er von ihr ablässt?

      Euer Hund ist schon ein "alter Hase", der mit jungen Hunden (so wie meiner) sicher nicht viel "am Hut" hat. Vielleicht hat sie einen Fehler gemacht, den ihr nicht als solchen erkannt habt und er wollte sie nur bestrafen, vielleicht hat sie falsch reagiert und das mit dem Ohr war nur ein Versehen.
      Um das herauszufinden würde ich die Hunde auf jeden Fall wieder zusammenlassen, natürlich unter genügender Aufsicht.
      Hat die Hündin jetzt Angst vor Eurem Rüden oder will sie zu ihm wenn ihr sie seht? Wenn sie zu Eurem Rüden will, war die Strafe vielleicht gerechtfertigt, sie hat es richtig verknüpft und weiß, dass ihr ansonsten keine Gefahr droht.

      Wenn er weiterhin "aggressiv" (nicht dominant) gegen die Hündin ist, was ich aber irgendwie nicht glaube, würde ich nicht darauf bestehen, dass die Hunde zusammen sind, aber ihr solltet es dann auch nicht dulden, dass er sie angeht, wenn ihr ihr beim Spaziergang begegnet, da musst Du als Rudelführer ganz klar Grenzen setzen, Dein Hund hat auch in seinem Alter andere Hunde zu dulden, wenn Du das so willst.

      Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

      Ciao Mimi
      ..........