Nachwuchs

Hallo Ihrs

Hab da mal ne Frage. Ab welchem Alter würdet ihr eine Katze zulassen?

Meine kleine ist jetzt rollig gewesen, Habe auch einen Kater dazu gehabt, habe sie aber nicht besteigen lassen (falls das grad jemand denkt). Wie alt sie genau ist, kann man mir leider nicht sagen, da sie aus dem Tierheim als Baby geholt worden ist.

Da meine Große ja keine Babys mehr bekommen kann, möchte ich die kleine einmalig zulassen. (sie wird danach kastriert und die Babys sind auch schon zum großen Teil versprochen) Habe mir ja meine Gedanken darüber schon gemacht.

Vieleicht kann mir einer von euch ja nen kleinen Rat geben. Will ja das alles perfekt wird.

Bitte nicht böse sein wegen meiner Frage.
      Ich auch nicht. :snooty:

Nachdem ich mir die Vorgeschichte ein wenig durchgelassen habe, verstehe ich nicht, warum du deine Katze decken lassen willst.

Du hast doch gesehen, wie schief das gehen kann und es gibt wirklich genug ungewollte Katzen, die einen schönen Platz suchen.

Ach ja, wenn du die Katze aus dem Tierheim hast, musstest du dann nicht unterschreiben, dass du sie kastrieren lässt? :think:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      nein ich musste gar nichts unterschreiben, da sie an dem Tag erst ins TH gekommen ist, sie war ja da noch nichtmal beim TA gewesen.

Ich weiß das mich viele nicht verstehen, nur bei der kleinen, ist der Tierarzt in der nähe. auch der würde nicht zulassen, das sowas nochmal passiert, sprich 2 mal wöchenttlich gegen ende dre schwangerschaft wäre er bei mir zum schauen und ansonsten 1 mal in der woche. also macht euch da mal keine Sorgen.

Es geht ganz alleine ums Alter.
      Aber warum muss denn die Katze unbedingt einmal Junge bekommen haben?

Wie gesagt, es gibt so viele ungewollte Katzen, die ein Zuhause suchen. Warum dann noch mehr in die Welt setzen? Es wäre viel besser, wenn sich die Leute, die ein Kätzchen von dir abnehmen möchten, ein Kätzchen aus dem Tierheim holen würden und diesem die Chance auf ein schönes Leben bieten!
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich verstehe dich ja... ich finde es auch total süüß kitten wachsen zu sehen... aber bei einer schwangerschaft einer katze kann auch viel passieren...außerdem weiß man ja nie ob mit der versprechung alles gut geht...
      möchtest du dann eine katze behalten?wenn ja geht ja auch eine kleine au´s dem tierheim... :think: :wink:
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
      Albert Einstein
      Ich versteh das auch nicht mehr, die Geschichte wird ja immer haarsträubender.
      Ich fasse mal zusammen: Du hast eine Tierheimkatze und weißt wie die Zustände dort sind, du hast schon schlechte Erfahrungen gemacht was das Thema betrifft,jeder hier rät dir davon ab und du weißt nicht wie alt deine Katze ist. Ich bin ehrlich gesagt fassungslos! :silenced:

Weißt du denn ob deine Katze vollkommen gesund ist bzw. der Kater? Was machst du denn, wenn bei der Geburt Komplikationen auftreten, wie ein offener Bauch, Totgeburten, Probleme beim Geburtsvorgang oder wenn deine Katze die Kleinen nicht annimmt etc? Hast du überhaupt schon einmal eine Geburt miterlebt?
      Original von mikeydouglas
      Leider ging die Geburt von Yunchens Katze damals nicht gut.
      Es wurde ein Notkaiserschnitt und die Babys waren tot.
      Sie weiß also schon was passieren kann.

Das tut mir leid.
      Es macht die Situation ja leider auch nicht besser, im Gegenteil. Wenn man so etwas schon erlebt hat und dann trotzdem möchte das die Katze Nachwuchs bekommt, dann habe ich leider das dumme Gefühl, dass hier alles bitten und betteln nichts helfen wird.Traurig!
      Böse sind wir Dir nicht wegen Deiner Frage, fragen darf man was man will. Aber ich möchte Dir genau wie die Anderen abraten. Die Gründe kennst Du doch schon - erspar Deiner Katze die Mühe und das Risiko. Das Drama beim letzten Mal war traurig genug.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      habe nur einen Teil der älteren Threads dazu gelesen, verstehe aber die Aussage zum TA nicht so ganz, also daß der so etwas nicht nochmal zulassen würde...

bei einem notwendigen Kaiserschnitt usw gehts ja nicht um die Frage des Zulassens, das kann jederzeit erneut erforderlich sein, wüßte nicht, wie man das im Vorfeld verhindern wollte :think:
      bei einem notwendigen Kaiserschnitt usw gehts ja nicht um die Frage des Zulassens, das kann jederzeit erneut erforderlich sein, wüßte nicht, wie man das im Vorfeld verhindern wollte

Es geht um eine andere Katze. Die mit dem Kaiserschnitt ist kastriert.

Vieleicht kann mir einer von euch ja nen kleinen Rat geben. Will ja das alles perfekt wird.

Wenn du gar keine Erfahrung hast. Holl dir wenigstens ein Buch und Infos aus dem Internet. Gut das ein TA in der Nähe ist.

Ein gutes Buch und nicht teuer ist:

Unsere Katze bekommt Junge von Sabine Jansen-Nöllenburg.

Katzen züchten Dagmar Thies

Oder Basiswissen Katzenzucht von Barbara Hickmann ist aber was mehr für Züchter und recht teuer.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Original von *Minouche*
      habe nur einen Teil der älteren Threads dazu gelesen, verstehe aber die Aussage zum TA nicht so ganz, also daß der so etwas nicht nochmal zulassen würde...

bei einem notwendigen Kaiserschnitt usw gehts ja nicht um die Frage des Zulassens, das kann jederzeit erneut erforderlich sein, wüßte nicht, wie man das im Vorfeld verhindern wollte :think:

Deswegen, ist das mit ihm damals schon abgesprochen worden. Ich weiß ich kann mich auf meinen TA verlassen und er würde so etwas nicht nochmal zulassen. Im nachhinein haben wir bei meiner großen auch rausgefunden gehabt, das sie zweimal gedeckt worden ist was zu so einer menge Kitten geführt hatte. Und das würde ich nicht noch mal zulassen. Der Kater der zum Decken genommen wird ist kerngesund.

Ich habe Angst davor, das stimmt, deswegen stehe ich mit meinem TA ja auch so in Verbindung.

Ich bin auch niemanden Böse, der mich nicht verstehen kann. Ganz im Gegenteil ich höre mir gern Kritik an. Nur muss man mich auch etwas verstehen.
      Original von gizmo-x
      bei einem notwendigen Kaiserschnitt usw gehts ja nicht um die Frage des Zulassens, das kann jederzeit erneut erforderlich sein, wüßte nicht, wie man das im Vorfeld verhindern wollte

Genau, das scheint bisher nur du verstanden zu haben. Danke.
      Original von Yunchen
      Original von gizmo-x

Genau, das scheint bisher nur du verstanden zu haben. Danke.

Du scheinst aber nicht verstanden zu haben, dass das auch der Katze passieren kann, die du jetzt zulassen willst.Und ich denke mal das meinte auch Minouche. Wüsste nicht wie der Tierarzt verhindern will, dass zum Beispiel ein Kitten quer liegt, aber ich lasse mich gerne belehren.

Wenn ich mir deinen alten Thread anschaue, dann hast du deine Katze ja im Juli bekommen, als Kitten. Von daher müsstest du ja wissen, dass sie noch nicht mal ein Jahr alt ist. Auf den Fotos die du reingestellt hattest, sieht sie für mich nicht älter als 14/15 Wochen aus.
      Original von *Minouche*
      das habe ich schon verstanden, da steht ja, nachdem meine Große keine mehr bekommen kann...

nur kann ja bei einer anderen Katze ebenso aus welchen Gründen auch immer ein Kaiserschnitt notwendig werden, den man dann ebenso wenig verhindern kann...

das meinte ich damit

Ich weiß das es immer mal zu komplikationen kommen kann, egal wie gesund oder wie sehr man hinterher ist, das nichts passiert. Ich möchte einfach nur meiner kleinen das Mutterglück gönnen. Noch ist sie ja nicht schwanger. Deswegen hab ich mich schon im Vorfeld um alles gekümmert und erfragt, bis eben auf das eine. Alter!!
      das Mutterglück gönnen...hmmm

glaube nicht, daß Katzen das so derart empfinden wie Menschen...

auf mich träfe das sicherlich zu, denn ich habe fast ein Vierteljahrhundert auf eben jenes Glück warten müssen, doch Katzen führen bestimmt auch ohne Mutterschaften ein erfülltes Katzenleben, wenn sie ansonsten nichts entbehren
      Original von Yunchen
      Ich weiß das es immer mal zu komplikationen kommen kann, egal wie gesund oder wie sehr man hinterher ist, das nichts passiert.

Darum versteh ich nicht warum du das dann trotzdem machst?

Original von Yunchen
      Ich möchte einfach nur meiner kleinen das Mutterglück gönnen.

Woher willst du denn wissen, dass das für deine Katze Mutterglück bedeutet, in der Beziehung kann man die Katze nicht mit dem Menschen vergleichen.

Original von Yunchen
      Deswegen hab ich mich schon im Vorfeld um alles gekümmert und erfragt, bis eben auf das eine. Alter!!

Mich würde mal interessieren um was du dich da noch gekümmert hast? Eine Wurfkiste hinstellen und Tierarzt bescheid sagen reicht da nicht aus wenn man unerfahren ist.
      Das mit dem Alter hatte ich dir ja oben nun schon geschrieben. Meiner Meinung nach ist sie auf keinen Fall schon ein Jahr alt.