Nun hab ich den Salat ....

      Nun hab ich den Salat ....

      ... ich habe meiner Tochter (17 Jahre) zwei Hamsterweibchen laut aussage des Personals in der Tierhandlung gekauft....
      Das eine Weibchen war nach zwei Tagen recht aggresiv und heute als ich nach den zwei schaute, dachte ich ich trau meinen Augen nicht....
      6 Babys ............
      So meine frage was muss ich nun beachten das es den kleinen an nichts fehlen wird und der Mutter. Das zweite "Weibchen" haben wir nun in einen extra Käfig gesetzt.
      Ich weiss bis jetzt nur das ich die kleinen nicht anfassen darf und der Mutter Proteinreiches Essen anbieten soll.
      Wäre nett wenn ich den einen oder anderen Tipp hier bekommen würde.
      Ohjeee....glaube den tierhandlungen am besten nichts mehr diese haben meist NULL Ahnung von den Tieren die sie verkaufen. Hamster sind strikte EINZELGÄNGER! Halte bitte nie wieder zwei Hamster zusammen soetwas endet immer tötlich. Das erklärt auch das sie so agressiv war, sie war gestresst. Meine Hamsterdame damals als sie mal Junge bekam war nie agressiv. Es lag wohl daran das sie puren Stress mit hatte da ein anderer Hamster in der Nähe ist/war.

      Wie du schon gesagt hast, am besten nicht anfassen und nicht ans Nest gehen,am besten 2-3 Wochen erstmal nur die Pinkelecken erneuern. Proteinreiches Futter, und ansonsten möglichst Ruhe. Mit ca. 7-8 Wochen solltest du die kleinen dann nach Geschlechtern trennen. Und am besten dann auch vermitteln. Ansonsten brauchst du dann 6 weitere Käfige..

      Und ein Hamster braucht mind. 100x50cm Lauffläche. Ich glaube das kannst du keinen 8 hamstern bieten? Am besten gibst du alle bis auf 1 in gute Hände und siehst dann zu das du für den einen eine artgerechte Behausung bekommst.

      Viel Spaß mit den kleinen.
      Also waren eben im Tiergeschäft und haben von unserem Glück erzählt *immer noch geschockt* der Verkäufer bei dem wir beide "Damen" gekauft hatten hat mir nun zugesichert das er die kleinen uns abnimmt sollten wir bis dahin noch keine andere Abnehmer finden. Einen der kleinen wird behalten das ist schon beschlossen und besiegelt ^^ Erlebt man ja nicht alle Tage sowas :wink:
      Hoffe das nun alles gut geht und die kleinen bald groß und gesund durch den Käfig flitzen :dance:
      Original von Krah666
      der Verkäufer bei dem wir beide "Damen" gekauft hatten hat mir nun zugesichert das er die kleinen uns abnimmt sollten wir bis dahin noch keine andere Abnehmer finden.

      Bitte tu das nicht, denen passiert sonst genau das selbe! Wende dich lieber an das örtliche Tierheim oder eine Pflegestelle für Hamster.

      Vor allem braucht die Mutter jetzt viel Ruhe und Futter in großen (ja, sehr großen) Mengen. Wenn die kleinen rauskommen und selber fressen wird auch gerne Babybrei genommen (Gemüse) und vor allem sind Kleinsämereien beliebt. Die bekommst du im Zooladen meist an diesen Futtertheken als Kanarienfutter. Haferflocken bieten auch gut zugängliche Energie, die wird die Mutter sicherlich brauchen.
      Ansonsten gib ihr am besten jeden Tag einen Löffel Joghurt.

      Frühestens mit 21 Tagen kannst du die Jungtiere von der Mutter trennen, mit 4 Wochen werden sie nach Geschlechtern getrennt und dann frühesten abgegeben. Du brauchst also noch mind. ein, besser zwei Gehege, um die Tiere so lange in gleichgeschlechtlichen Gruppen halten zu können bis sie abgegeben werden. Dafür eignen sich am besten Aquarien, denn durch Gitterstäbe können die Kleinen sich sehr leicht durchquetschen!! Falls du jetzt einen Gitterkäfig hast kannst du den ab nächster Woche oder so mit Pappe absichern.
      Aus dem Nest kommen die Kleinen mit 14 Tagen spätestens, dann sind auch die Augen geöffnet.

      Ich wünsche euch alles Gute, dass alle durchkommen und ihr sie gut vermitteln könnt. Bei sowas kann eine Pflegestelle in der Nähe sicherlich helfen!
      Caterina
      Vielen lieben dank Caterina

      @ Biggy23297 kommen aus dem Raum Groß - Gerau und was bei den zwei rauskommt weiss ich echt net, ich bin froh zu wissen das ich da en Hamster vor mir sitzen hab, gehören die süssen ja eigentlich meiner großen. Papa is en Teddy und die Mama schaut für mich aus wie en normaler Goldhamster *knirsch* sorry hab da nicht viel Ahnung von =(
      Original von Krah666
      Zu deiner beruhigung ja wir haben den Platz oder meinst du echt ich würde die süssen in mini Käfige setzen .... weisst wenn mich die Tierchen net interessiern würden hätte ich niemals nach Rat gefragt..... naja .....


      fühl dich nicht gleich angegriffen! :hug:

      uns geht es allen nur ums wohl der tiere!
      und schließlich hast du ja auch nicht wirklich daruaf reagiert, dass dir abgeraten wurde die kleinen wieder in die tierhandlung zu geben oder als angemerkt wurde wie viel platz ein hamster braucht und das sie einzelgänger sind ... konnte ja niemand wissen das du es trotzdem zur kenntnis genommen hast:wink:

      hoffe die kleinen überstehen alles gut!

      finde es gar nicht gut das 2 so unterschiedliche rassen (wenn auch unabsichtlich) gekreutzt wurden! :confused:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Ja,ich wollte dich nicht angreifen! Leider gibt es hier oft genug Menschen die es überhaupt nicht interessiert was man ihnen über ihre Tiere sagt,sie fragen um Rat und denken trotzdem sie machen alles richtig. Da wird man schonmal sauer,das darfst du dir hier im Forum nicht zu herzen nehmen. Tut mir leid wenn es sehr böse rüber kam.

      Alles gute euch und den kleinen!
      Zweiter Tag und die kleinen sind alle noch okay, konnte heute einen schönen Blick in das Nest werfen als die Mama am futter horden war. Das so zwei unterschiedliche Rassen meinten sich kreuzen zu können lieg ja echt net an uns, dachten echt das wir zwei Weiber haben ... gut aber das kann man nun auch nicht mehr ändern, die kleinen haben ein recht zu leben und wir werden alles machen damit das auch so ist. Die ersten 2 Hamster haben sogar schon ein neues zuhause wenn sie alt genug sind :dance:
      Original von Krah666
      Das so zwei unterschiedliche Rassen meinten sich kreuzen zu können lieg ja echt net an uns, dachten echt das wir zwei Weiber haben

      Das ist gar keine unterschiedlichen Arten, die Fellänge ist nur ein Merkmal, das in lang oder in kurz auftritt, es sind aber beides Mittelhamster :smile:
      Übrigens, Diredevil, das war sowas von unfreundlich, da musste man sich angegriffen fühlen!
      Caterina
      Original von Diredevil
      Tut mir leid wenn es sehr böse rüber kam.


      Ja weiß ich,und wenn du gelesen hast ich habe mich entschuldigt...Jeder kann mal überreagieren,wenn man jetzt trotzdem eingeschnappt ist, kann ichs nicht ändern ich habe meinen Fehler eingesehen und mich entschuldigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()

      Den An/Einblick hat uns die Mutter selber gegeben als sie am Futtern war, ich würde niemals das Nest auffrimmeln um reinzusehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es die arme dann stressen würde. Aber wenn sie aus dem Nest geht zum Futtern kann man schön in das innere Blicken da sie das Nest ausserhalb ihres Häuschens machte. Ich bin aber froh wenn ich ab uns zu mal dadurch in das innere blicken kann da man so ein Todes Junges sehen und entfernen könnte damit da keine Keime und sowas sich bilden. Aber bis jetzt sind alle 6 Minis wohl auf und ich freue mich schon auf den Tag wenn sie selber das Nest verlassen und wir uns über diesen Anblick erfreuen können.

      Alle Hamster haben auch schon ein neues zuhause nun wenn sie alt genug sind. Nach dem unser Freundeskreis von dem ganzen erfuhr waren fast alle gleich Feuer und Flamme. Natürlich achten wir darauf das die Tierchen nur in gute Hände kommen und naja was soll ich sagen es sind unsere Freunde also alles liebe Menschen :wink:
      Hallo,

      erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Nachwuchs^^

      Auf die Gefahr hin dass das auch als unfreundlich abgestempelt wird, muss ich doch sagen das man sich eigentlich informieren sollte bevor man sich ein Tier anschafft. Wie bereits gesagt wurde sind Hamster Einzelgänger. Es wäre schön gewesen wenn ihr euch vor dem Kauf ein paar Infos geholt hättet. Naja jetzt ist es eh zu spät. Aber es ist toll das alle Babys schon ein schönes neues Zuhause haben.^^ Ich drücke die Daumen das alle 6 gesund aufwachsen.

      @caterina: Mein Krümi hat 5 Häuser (da ich mich ja hier, unter anderem bei dir^^ schlau gemacht habe hab ich recht große Hauer gekauft, aber Krümi baut sein Nest auch lieber selber. Geht nur zum futtern in die Häuser. Da hat er eins für Kerne, eins für Frischfutter und eins so zum bunkern. Schon lustig der Kleine. Sehr ordentlich und penibel.^^

      LG,
      Meerimaus :dance: