Brauche Rat

      Hallo

      Ich bin am Überlegen ob ich mir ein Pferd kaufen soll oder nicht!
      Also die finanzielle Lage wäre komplet gesichert, es ist nur so dass ich Angst habe das Ganze zu unterschätzen!
      Ich bin schon lange am Überlegen bin da man so eine Entscheidung ja auch nicht vorschnell treffen darf!

      Ich beherrsche auf den Schulpferden die normalen drei Gangarten, dazu noch ein paar verschiedene Dressurübungen.
      Ich weiss dass ich für das Pferd jeden Tag mindestens 3 Stunden einrechnunen muss aber ich fürchte es könnte mir einmal zuviel werden!

      Eigentlich wollte ich mit einem Pflegepferd ein paar Erfahrungen sammeln aber bei mir im Stall ist zurzeit niemand freih und ich warte schon 6 Monate.

      Kann mir einer seine Erfahrungen mitteilen?

      Vielen Dank
      Hallo, ich bin Bäcker! Ich backe Tote und erwecke Kuchen...ähm nein... umgekehrt :)
      Hallo squikii :)
      Ich habe seit mittlerweile 6 Jahren mein eigenes Pferd und teile es auch seit dem mit meiner Schwester.
      Ich denke es ist schon sehr viel Arbeit und nicht immer nur spaßig ein Pferd zu besitzen. Ich bin auch sehr froh darüber, dass ich nicht jeden Tag zum Stall muss, da meine Schwester das 3 Tage die Woche übernimmt.
      Anfangs ist es natürlich toll und ich würde meinen Dickkopf auch nicht wieder her geben. Allerdings sollte man wirklich die Zeit dafür haben bzw. an einem Stall sein, an dem sicher gestellt ist, dass das Pferd auch jeden Tag raus kommt, auch wenn man mal keine Lust oder Zeit hat dort hin zu fahren.
      Für mich war gerade die Umstellung schwer, als ich anfing arbeiten zu gehen. Hatte die ersten Jahre, in denen ich ich besessen habe noch Schule.
      Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
      Man sollte sich immer bewusst sein, dass ein Pferd 365 Tage im Jahr Bewegung und Auslauf braucht und dass es Weihnachten und sonstige Feiertage nicht kennt :)
      Außerdem hat man ein Pferd eine (hoffentlich) sehr lange Zeit seines Lebens und sollte sich schon klar machen, was man im Leben eigentlich möchte (beruflich..etc.). Wenn du dann noch immer denkst, dass du genug Zeit hast würde ich dir nicht davon abraten. Allerdings hatte ich vorher auch ein Pflegepferd zum "üben". Ist also gar keine doofe Idee. Erkundige dich doch mal an Privatstellen in deiner Umgebung. Es gibt bestimmt jemanden, der eine helfende Hand bzw. eine Reitbeteiligung sucht.
      LG :)
      Hallo

      Ja, also ich bin 19 und möchte eigentlich Kinesiologie oder Ergotherapeut lernen um Reittherapien (Hippotherapien) anbieten zu können!
      Ich habe auch eine Schwester die reitet und sie würde mir auch helfen wenn ich einmal absolut keine Zeit hätte.
      Ich habe einfach Angst ich könnte nach einer Zeit doch überfordert sein, darum werde ich mich doch zuerst nach einem Pflegepferd umsehen...

      Vielen Dank :zustimm:
      Hallo, ich bin Bäcker! Ich backe Tote und erwecke Kuchen...ähm nein... umgekehrt :)
      hallo,

      hier mein beitrag. ich würde niemandem in deinem alter raten sich ein eigenes pferd anzuschaffen... ein eigenes ist immer noch ganz was anderes als eine reitbeteiligung oder gar schulpferde.
      auch wenn du eine schwerster hast die auch reitet, und sie dich dabei unterstützt, aber willst du wirklich das sie sich da dann einmischt? was ist wenn du deinen beruf lehrnst, hast du dann auch die zeit und das geld? was ist wenn du einen freund hast, der vielleicht kein verständniss für dich und dein pferd hat? es gibt immer phasen im leben wo es passiert das andere "dinge" wichtiger werden...
      ich bin seit 15 jahren pferde besitzer, ich bin jetzt 25, und ich kann dir nur den tipp geben, lass es, weil im endeffekt wirst du mit der großen verantwortung meist alleine dastehen.... so leid es mir tut.

      grüße nina
      es ist nett, wichtig zu sein.
      Aber es ist noch wichtiger, nett zu sein.
      also ich hab mein pferd mit 17 bekommen und bin jetzt 20 ich zahle und mache alles selber klar hab ich eine rb gehabt die sich mal ums pferd gekümmert hat......bin ja in der ausbildung als sie mir dann gekündigt hatte musste ich jeden tag in den stall und ich habe es geschafft und ich arbeite beim arzt.........

      jetzt wo ich umgezogen bin und mir nopch ein pferd gekauft habe verbringe ich noch mehr zeit mit den hottis und da ich ja auf einem bauernhof gezogen bin wohnen die pferde mit am haus klar ist es viel arbeit aber ich will und kann es nicht mehr missen

      wenn man will schafft man es und verantwortung hat man immer egal was man macht auto fahren,kinder in die welt setzen,hamster ,fische.......

      RE: Brauche Rat

      bin auch Pferdemami
      aber eini eigenes Pferd ist immer was anderes als Pflegepferd oder RB
      wi wärs wenn Du dich nahc einer Rb in der Nähe umsiehst?
      habe nämlich selbst die Erfahrung gemacht, also nciht ich jetzt persönlich aber mit einer Bekannten.
      wenn man perfekt mit Schulpferden umgehen kann,ist es oft etwas ganz anders ein Privatpferd zu reiten,was nicht durch den Schulbetrieb abgestumpft ist,
      Also schau doch erstmal in die Zeitung oder im web usw nach ner RB,

      LG Manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      hey!

      ich bin ja auch so in deinem Alter :wink: und ich wünsche mir auch so sehr ein eigenes Pferd!
      Allerdings weiß ich auch das ich nicht genug zeit für das tier hätte weil ich mit der schule einfach so viel zu tun habe grade jetzt wo das ABI kommt!

      Ich hatte schon ein paar RB und im moment habe ich auch eine! ich gehe da 2 mal in der woche hin und das reicht mir auch!

      Vielleicht solltest du mal überlegen dir eine RB zu suchen die nich an deinem stall ist! Wenn bei dir grade nichts frei ist! weil 1000 jahre zu warten ist auch nicht so toll!

      Ich habe immer Zettel an den Ställen in der umgebung aufgehangen da rufen immer vile leute an!

      Aber ich muss ehrlich zugeben....würde meine eltern mir sagen das ich ein pferd haben dafr würde ich warscheinlich ja sagen und dann außer lernen und reiten gar nichts mehr machen :wink:

      Es muss jeder für sich eintscheiden was das beste ist!

      lg ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Hallo also ich bin ja 13 (nur mal so XDD)
      ich habe auch ein Pferd und habe auch mit RB angefangen .. solltest du vllt auch machen .. als ich RB hatte bin ich jeden Tag da gewesen und wenn ich dachte ich bleibe nur 2 Std. da war ich bis abends dort ... vllt solltest du dir auchen ein Stall suchen wo das pferd freen auslauf hat und nicht abends im tall hockt .. (st doch auch iwie blöd oder ?) mein pferd steht Tag und nachts draußen auf der weide haben aber einen Offen stall damit sie dort rein gehen können wenn es regnet oder so was mein Pferd eig. nicht tut weil es sich draußen wohl fühlt ! und da du ja 19 oder so bist denke ich mal das du auch arbeitest und morgens so keine zeit hättest dein pferd rauszustellen usw.

      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Rocky Ich liebe dich bist und bleibst das beste n meinem Leben
      Original von squikiii
      Hallo

      Ja, also ich bin 19 und möchte eigentlich Kinesiologie oder Ergotherapeut lernen um Reittherapien (Hippotherapien) anbieten zu können!
      Ich habe auch eine Schwester die reitet und sie würde mir auch helfen wenn ich einmal absolut keine Zeit hätte.
      Ich habe einfach Angst ich könnte nach einer Zeit doch überfordert sein, darum werde ich mich doch zuerst nach einem Pflegepferd umsehen...

      Vielen Dank :zustimm:


      Oh sowas liest man gern, bin auch Kinesiologin, habe ne kleine Stute (9Mon), ich fahre ca 3mal wenn nicht noch öfters die Woche zu ihr, bei ihr ist es noch etwas anders, da ich sie ja nicht reiten kann, aber sie steht bei meinem Pflegepferd im Stall, also habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

      Ich finde der wichtigste Punkt ist der finanzielle Punkt!
      Solange du das richtige Gefühl hast und du denkst du bist bereit für ein Pferd und hast die Zeit dazu bzw die Lust, kann eigentlich nichts schief gehen!
      Natürlich sollte die Entscheidung gut überlegt sein (wie du schon richtig geschrieben hast)!
      Was wäre wenn:
      du mal krank bist
      auf Urlaub fährst
      ETC ETC
      vlG Cornelia
      Irgentwie lese ich aus deinem Beitrag heraus, dass du dir zwar gerne ein eigenes Pferd wünschst, aber noch nicht bereit dazu bist. Ich denke, man sollte ganz sicher sein. Ich habe auch ein Pony, sowie meine Schwester. Vorher hatten wir Jahrelang Pflegepferde, die wir wie eigene behandeln konnten, weil die Besitzerin nicht ritt.
      Aber die Erfahrung möchte ich nicht missen, ein eigenes Pferd bedeutet extreme Verantwortung.Wie die anderen schon gesagt haben: Suche dir in der Umgebung ein Pflegepferd mit möglichst viel Spielraum. Da kannst du am besten testen, ob du einem eigenen Pferd gewachsen bist. LG