Kater uriniert plötzlich ins Bett!!!

Kater uriniert plötzlich ins Bett!!!

Hallo ihr Lieben,
      ich habe meinen Kater seit er Baby ist, jetzt 1,5 Jahre...er ist sehr umgänglich, ein bißchen tollpatschig, hat seine kleine Macken (er liebt z.B. Wasser und räumt gerne den Mülleimer im Bad aus), aber ansonsten keine Probleme...
      vor ein paar Wochen hat er plötzlich angefangen ins Bett von meinem Sohn zu pinkeln...und letzten Samstag auf die Tasche von meinem Freund...
      ich kann mir nicht erklären warum?! mein Sohn und mein Freund kommen eigentlich sehr gut mit klar...
      Kann mir vielleicht bitte jemand helfen?
      Liebe Grüße
      Stefanie
      Hund und Katze können sich sehr gut verstehen, aber dem Kater ersetzt es keinen Katzenkumpel...

Das wird sein Problem sein...Du solltest über einen Katzenkumpel nachdenken....
      Katzen ticken da anders, als Hunde....

Der neue Freund kann zusätzlich Auslöser sein....
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit deinem neuen Freund zusammenhängt. Ist er schon bei euch eingezogen oder kommt er öfters vorbei? Schenk deinem Kater viel Aufmerksamkeit wenn dein Freund da ist und achte darauf, dass er nicht auf Katers Lieblingsplätzen sitzt. Vielleicht kann sich dein Freund durch kleine Bestechungsversuche einschmeicheln. Z. B. Leckerchen od. Futter geben od. das Lieblingsspiel spielen, dann erkennt dein Kater dass es gut ist wenn dein Freund da ist.

Binki Bella (Bolle) Blümchen
      4 Wochen alt
      Ich nutz mal diesen Thread für mein Anliegen...

Dass meine Katzen grundsätzlich auf den Küchentisch pinkeln, daran hab ich mich ja "gewöhnt". Aber neuerdings pinkeln sie mir auf mein Sofa :sad: mein SÜNDTEURES Sofa :cry:
      Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ...Alufolie, mehrere Klos, AntiKatzenDuftzeugs ... hab schon ALLES versucht aber die Pinkelei hört nicht auf! In der Küche komm ich ja noch klar, sogar im Flur auf dem Teppich ist es ok, meine Schuhe stell ich schon weg und die vom Besuch ja eh... aber mein Sofa...damit komm ich net klar! Ich muss auch sagen dass ich es nimmer einseh dass meine Katzen meine teuren Möbel ruinieren... Ich weiß nimmer was ich machen soll :(

Ich hab schon überlegt ob sie evtl raus wollen, ich hab mal einen Versuch gestartet und die 2 waren nur panisch sonst nix. Ich würd sie auch wieder versuchen an den Freigang zu gewöhnen aber ich habe ein wenig unregelmäßige Arbeitszeiten und weiß net wie ich des vereinen kann, weiß nicht ob ich sie abends oder morgens rauslassen soll, wie ich sie daran gewöhnen kann weil kein Balkon oder Terasse zum wieder reinhuschen wenn sie in Panik geraten etc, damit hab ich keinerlei Erfahrung *seufz*

Don´t call it Schnitzel :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zita“ ()

Hi,

Gott sei dank habe ich keine Unreinheitsprobleme mit meinen Katzen. Noch nie gehabt.

Es ist nicht sinnvoll, einfach die Bescherung zu beseitigen, ohne eure Sinne auf den Grund für die Mitteilungen zu lenken. Denn genau das sind es:
      die Katzen haben etwas auf dem Herzen.
      Was könnte das sein?

Wir hier im Forum können nur Anregungen geben, wir kennen nicht die Situation vor Ort. Herausfinden, was eure Katzen wollen müßt ihr selber.

Als erstes lest doch mal in diesem Threat hier:
      Der Pinkelproblemthreat

Vielleicht findet ihr da die Lösung für euer Problem.
      Und falls nicht, vielleicht wenigstens eine Idee, woran es liegen könnte? Wenn nicht mal ihr eine Idee nicht habt, woher sollen wir es dann wissen?

lg Vera

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salamander“ ()

Es is ja net so dass ich net nachgedacht hätte was los is und einfach ohne einen Gedanken weggeputzt hätte... :rolleyes:

Aber ich kann nicht hellsehen! Leider kann ich in meine KAtzen nicht reinschauen. Sie wollen nicht raus, sie lieben Besuch, es war nicht mal Besuch da, Fressen is genug da, scheint auch zu schmecken weil immer ratzeputz leer, genug Klos, sauber sind se auch...
      Ich weiß eben nicht mehr weiter, was nicht heißt dass ich mir keine Gedanken gemacht hab sondern befürcht was übersehen zu haben...

ich weiß ja woran es liegt, an meinem neuen Freund...war 2,5 Jahre Single und habe in dieser Zeit mir meinen Tiger angeschafft und jetzt ist ein Mann in meinem Leben...!!!
      aber ich kann ja nicht ewig Single bleiben, nur weil mein Kater eifersüchtig ist...mein Sohn und mein Hund ticken ja auch nicht aus deswegen... :confused:
      @ butzelmaus:
      dann geht ihr es clever an, wenn der Kater vergisst, daß er etwas teilen muss, aber dafür auch noch etwas dazu gewinnt. Einen kätzischen Gefährten? Er sieht, daß Du einen Partner hast und es Dir gut geht, so etwas schönes möchte er vielleicht auch erleben?

@ Zita:
      wie lange machen sie das schon?
      wie lange hast Du die Katzen?
      Gemeinsam bekommen oder nacheinander?
      Wie alt sind sie? Kastriert?
      weißt Du wer es macht? Oder machen es beide?
      Das große Geschäft machen sie ins KaKlo?
      Wohnst du im EG?
      Kannst Du ihnen evt. im Keller einen Zugang verschaffen, wenn Du nicht da bist, daß sie dort unterschlüpfen können und sie raus lassen?
      Wenn es von der Umgebung her passt, würde ich das mit dem Freigang mal ausprobieren...
      Sind sie evt. gelangweilt?
      Nicht alle Katzen schlafen gerne den ganzen Tag. Sie sind von Natur aus neugierig, toben und klettern für ihr Leben gern und lernen gerne was dazu. Beschäftigungsspielchen mit Ihnen veranstalten. Immer mal was neues ausdenken, das geht auch mit normalen Haushaltsdingen, Zeitungspapier, Karton, Alukügelchen, leere Klorolle, Einkaufstüten... was auch immer.
      Haben Sie Katzenmöbel?
      Also ein Kratzbaum groß genug, daß beide darauf herumlümmeln können?
      Möchten Sie zum Fenster rausschauen.... oder kann eine andere Katze zum Fenster reinschauen?
      Es gibt soooo viele Fragen.
      ich kann aber unmöglich alles aufschreiben was mir einfällt.
      Aber dass sie Dir die bude vollpinkeln das geht nun wirklich nicht.
      lg Vera
      hhmmm, ich hab nur ne 2 Zimmer-Wohnung mit Hund und Katze und Kind und werde mir bestimmt nicht noch einen Kater anschaffen, die mir noch mehr kaputt machen im Doppelpack :o(
      außerdem wissen wir ja garnicht, ob er dann damit aufhören würde oder ob er dann den anderen Kater mitreißt und die dann beide ins Bett pinkeln?
      Liebe Grüße
      ich hab sie als Babys bekommen, hab sie seit 2,5 Jahren, kastriert, es machen beide, die eine lieber im Altpapier und Küchenstuhl, die andere lieber auf dem Tisch, Sofa weiß ich net -.-, angefangen hat die Pinkelei allgemein nach einigen Wochen als Statement zum Besuch (haben in die Gästehausschuhe gemacht), generell hab ich das Gefühl sie pinkeln auf dem Tisch inzwischen nimmer weil ihnen was stört sondern weils schön bequem is oder witzig oder kA Oo, sie machen beide beides im Klo, Keller hab ich mir auch schon überlegt oder bei der Oma ne Katzenklappe (wohnt nebenan mit eigenem Eingang) wenn Vermieter mitmacht, Kratzmöglichkeiten haben sie massig zudem Schachteln zum verstecken und räumen und Gruschteln, rauskucken tun beide gern und Nachbarsmiez schaut auch ab und an vorbei und maunzt zum Fenster rein...
      Ich glaub mir bleibt nix anderes als sie zu ihrem Glück zu zwingen und nochmal rauszulocken. Ich hoff nur das geht gut!