Hängebauchkater

      Hängebauchkater

      Moin allerseits,

      mein Kater Felix hat sich diesen Winter verändert. Er war zwar nie wirklich schlank - weil er so gross und kräftig ist wirkt er sehr massiv. Er ist wirklich ein ganz schöner Brocken von Kater.

      Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass er zwei dicke Geschwülste am Bauch hat. Sie reichen von den Hüften bis zum Rippenansatz, sind etwa so gross wie halbe hartgekochte Eier und hängen an ihm herunter. Die Dinger fühlen sich weich und wabbelig an. Er hat nichts dagegen, wenn ich ihn dort betaste und kraule, scheint sich für ihn in Ordnung anzufühlen. Von der Seite betrachtet, sieht das schon seltsam aus, fast als wären ihm Brüste gewachsen...

      Meine Vermutung ist, dass er sich Winterspeck angefressen hat. Er frisst zwar nicht mehr als sonst und ist recht aktiv - gern auf Achse, auch bei schlechtem Wetter, fängt seine Mäuse und singt seine Arien mit Nachbarskater Mulder. Natürlich nicht so intensiv wie im Sommer, aber "ganz normal" für seine Verhältnisse. Auch sonst fühlt er sich ganz offensichtlich sauwohl und geniesst sein Katerleben, ärgert Mitkatze Bageera ab und zu und umschnurrt mich und seine/meine Freunde mit grosser Hingabe.

      Was meint Ihr, ist das normal? Hat hier jemand Erfahrung mit dicken Katern? Wie verteilt sich der Speck denn im allgemeinen bei einem "Dickmops"? Und besteht eine Chance, dass das weniger wird, wenns endlich wieder Sommer ist und seine Aktivitäten zunehmen?

      Über Meinungen und Tips würde ich mich freuen.
      Hi du ja das denke ich auch,dass es normal ist.Mein Katerchen hat auch so zwei Lappen hängen seitdem er kastriert worden ist ist es auch noch mehr geworden und der TA sagt,dass es normal ist.Aber wenn du dir sorgen machst und es so plötzlich da ist,dann würde ich auch zum TA gehen lieber einmal zu viel als zu wenig oder gar nicht gucken lassen.
      Liebe Grüße
      Kati
      ich kenne das schon aber eher hinten am bauch und nicht vorne ("brüste")!

      meistens bekommen kater nach der kastra am bauch ein bisschen speck aber wie gesagt eigendl. hinten!

      ich würde mal den TA anrufen, es ihm schildern und fragen was er dazu meint!
      sicher ist sicher...
      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      wenn es Dir erst seit kurzem aufgefallen ist, würde ich den lieber mal untersuchen lassen.
      Schieb das nicht auf.
      Und wenn Du dann eh schon beim TA stehst, lass Dich in Sachen Diät beraten.
      Ist wie bei uns auch: wenn man abnehmen will, muss man dafür was tun; von nichts kommt nichts. Der muss sich mehr bewegen aber gleichzeitig auch weniger zu futtern bekommen.

      gruss vera
      Hallo Martin,

      klar könnte das Winterspeck sein, auch wenn der, wie schon gepostet, merkwürdig verteilt ist...

      Ich würde auch zum TA gehen, um das abklären zu lassen. Würde mir keine Ruhe lassen, auch wenn er scheinbar keine Beschwerden hat.

      Du würdest es später bereuen, wen sich feststellt, dass es etwas ernsthaftes war und du nichts unternommen hast.

      LG
      baily
      Danke für die Antworten.

      Der Felixspeck hängt schon an der richtigen Stelle, am Bauch halt. Vielleicht hätte ich statt "Brüste" besser "Euter" geschirieben... Ihr habt sicher recht, mal den Doktor dazu zu befragen. Ich glaub ich zieh den diesjährigen Frühjahrs-Gesundheitscheck etwas vor.

      Lieber Gruss von Martin und Felix.

      P.S.: Felix eine Diät zu verordnen dürfte schwierig werden. Futtern ist ihm heilig, und Bageera ist ja auch noch da, die wär sicher sauer, wenns plötzlich nur noch halbe Portionen gäbe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

      Ist dein Kater kastriert? Hast du ihn vielleicht erst kastrieren lassen?
      Meine beiden (Kater und Katze) haben diesen Hängebauch auch. Das ist ganz normal, kommt von der Kastration, bei manchen eher bei anderen später.
      Mein Kater Shadow ist auch jetzt im Winter sehr schlank, an dem ist echt kein Gramm fett, aber den Hängebauch hat er trotzdem. Das sind glaub ich Hautlappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „phoebe108“ ()

      Tja, inzwischen sind fast drei Monate ins Land gegangen, es herrscht seit Wochen bestes Streunerwetter und Felix ist wieder ein geschätztes Pfund leichter. War wohl tatsächlich Winterspeck... Jetzt hat er wieder viel zu tun, an seinen Seiten hängen jetzt zwei Hautlappen (sieht witzig aus, wie die Dinger hin- und heschaukeln, wenn man direkt hinter ihm hergeht) - aber es ist keine oder kaum noch "Füllung" drin. Ich nehme an, zum November hin wird er dann wieder speckiger werden, und ich glaube, das ist auch in Ordnung so.