Überredet!

Überredet!

Heut war ich kurz mal im Hornbach, da sehe ich wie ne Verkäuferin einer Familie, die offenbar keine Ahnung hat was Fische sind, vor meiner Nase überreden lassen, einen WABENSCHILDERWELS zu kaufen! :eek: Die Welschen waren nicht mal 5cm lang.
      Die Verkäuferin hat sie gefragt, wie gross das AQ etwa sei. die haben nicht mal die Grösse gewusst und einfach ungefähr gezeigt, wie gross es ist. Schätze, ein 54l Becken. :oops: :lol:
      Dazu haben die einfach mal kreuz und quer eingekauft. Da mal ein Fisch, dort mal ein Fisch. Die Verkäuferin verschweigt alles, na klar schliesslich gehts ums grosse Geld.
      Ich hätte vor Wut platzen können, das sag ich euch. Aber ich fänds unhöflich einfach reinzuplatzen und zu sagen: " Hey, dieser Fisch wird bis zu einem halben Meter gross!"

Meine Botschaft an alle Neulinge der Aquarstik ist: Last euch nicht von Zoohändlern überreden! Die Fische danken es euch!

Was wohl mit dem Wels passiert, wenn er seine Endgrösse erreicht hat?
      tja, und wenn's dann wie bei mir in der Nähe ein gutes Geschäft gibt, die sowohl umsatzfreundlich als auch tierbewußt handeln...also auch mal Leuten etwas ausredet, was nicht zum Wohle des Tieres ist und zu erreichen versucht,, daß die Leute umschwenken...

z. B. daß die angeraten haben, weniger verschiedene Sorten zu wählen und dann lieber mehr von einer, weils Schärmer sind und Besatz nach Beckengröße und harmonisierenden Arten empfohlen haben, dann wird das geschlossen mangels Nachfolge

habs mal miterlebt, daß ein Kunde Zoff gemacht hat, da er einzeln Schwarmfische kaufen wollte, also nur 1 Neon usw und die haben sich geweigert...

es wurde immer ganz beiläufig gefragt, ob derjenige bereits Neonsalmer im Becken hätte...wurde das bejaht, gabs minimum 5 und falls verneint, gabs die nur zu zehnt, was auch für andere Schwärmer galt...
      und selbst Panzerwelse haben die auch immer versucht, mehrfach zu empfehlen...
      aber nun ja, gegen alle Kundenwünsche konnten sie sich nun auch nicht sperren...seufz

fands aber auch klasse, daß sie bei allen Neuanschaffungen nett vorgefragt und beraten haben, auch bei Exoten...wo das Tier denn leben solle, also Terra oder so und wie groß, ob man wüßte, was das Tier so alles braucht an Pflege, Ernährung usw...fand die Leute und den Laden echt top...

ach ja, und ab einem Kaufpreis von 100 E aufwärts gabs immer auch ein entsprechendes Fachbuch gratis draufzu :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Daher sollte ein Tierverkauf im BAUMARKT verboten werden. Da braucht nur mal der eine aus der Tierabteilung krank sein, dann kommt wer aus der Holzabteilung und schwups- bekommt man ALLES verkauft, was man haben möchte, ohne dass sich irgendwer auskennt....
      :dance: :cool:
      Das muss nicht mal der Verkäufer aus der Holzabteilung sein, auch die dafür zuständigen, sind leider oft nicht viel besser.

Die Frage über Tierverkauf im Baumarkt, kann man ohne Probleme auch auf viele Zoohandlungen ausweiten. Bei uns in der Nähe gibt es eine Zoohandlung, in der zwar beraten und abgeraten wird, wenn der Chef mal da ist (hat drei Zoohandlungen und ist abwechselnd anwesend). Wenn nicht wird von den Verkäuferinnen auch locker flockig alles für jeden verkauft. :angry:

@ Rotwange. Ich könnte mich da, glaube ich, nicht zurückhalten. Man muss ja nicht gleich unhöflich werden, sondern einfach mal die Verkäuferin nett fragen, welche Bedürfnisse die Fische haben usw. wenn die Kundschaft dabei steht und mit einflechten, was so alles passieren kann, wenn man die Tiere nicht artgerecht hält. Manche Kundschaft denkt dann vielleicht noch einmal drüber nach, ob ihr Besatz so ok ist. Viele meinen es ja eigentlich gut mit ihren Fischen und wissen es nur nicht besser...
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Aber gerade im Baummarkt ist es besonders schlimm....

Ich war letztens in einem neuen Gartencenter und die verkaufen auch Fische und die hatten dann mal die seltenen Fische da, die ich schon lange gesucht habe und wollte sie dann da kaufen...und die Verkäuferin wußte nicht, welcher Fisch das ist- also konnte somit keinen Preis ermitteln
      Dazu kommt aber noch: es standen klugerweise nur die latainischen Namen am Becken und es war noch eine Art im Becken UND noch besser: der richtige Name des Fisches, den ich kaufen wollte stand dort nicht dran!!!

So hat sie einen Kollegen aus einer ganz anderen Abteilung gerufen, der sich ein wenig auskennt- aber auch der war Machtlos....
      Wenn ich keine Ahnung gehabt hätte,dann hätten die mir glatt Äpfel als Birnen verkauft.

Im Zooladen wissen die Angestellten wenigstens die Namen der Fische (meistens jedenfalls) und man kann sich vor Kauf zuhause noch mal informieren....
      :dance: :cool:
      Ist bei uns in den Zoohandlungen nicht viel anders, aber ich kauf da im Normalfall keine Fische bzw. sonst irgendwas.

Hab Gottseidank einen Aquaristikfachhandel ca. 10 km entfernt, der z. B. in Becken unter 54 Liter gar keine Fische verkauft und auch sonst nur rausgibt, wenn eine Wasserprobe mitgebracht wurde und gemessen wurde, ob die gewünschten Fische auch dazu passen. Ansonsten wird nach dem übrigen Besatz gefragt, ob Sand- oder Kiesboden, usw.

Aber das ist wirklich die Ausnahme. Ansonsten bin ich großer Internetbesteller für Futter usw. :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @Annie
      Wirklich, du bestellst das Futter im Internet? Ich kauf immer die kleinen 20g Dosen in der Zoohandlung. Dann gammelt bei mir das Futter nie an. :rolleyes:

Die AQ`s der Fische waren auch nicht gut eingerichtet. Blaue Hintergrundfolie, grad mal eine Pflanze pro Becken, mangelnde Infos und die Becken waren auch total überfüllt.
      Angammeln tut es bei mir auch nicht. Warum auch? Find es im Internet einfach nur billiger und ich krieg es schön vor die Tür geliefert.

Bei zwei Katzen, zwei Kaninchen und derzeit vier Aquarien im Haus kommt schon immer etwas zusammen, dass sich die Versandkosten rentieren. Lebendfutter hole ich aber direkt.
      Auf der abf das gleiche

20l becken reih an reih
      und dann drei garnelen zur ausstellung
      und die einrichtung schwarzer kies und ein blatt zum verstecken
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      ja sowas kenn ich nur zu gut!

ich hab 3 AQ´s (2x 60l und 1x 120l)

und kauf meine fisch nur noch in einem kleinem zoohandel bei mir in der nähe!

ich schreib immer meine besatz-wünsche auf (natürlich auch durchdacht) und lies es ner verkäuferin vor und die sagt mir das was ich eventuel ändern muss und so...

und die becken sind immer schön eingerichtet, mit versteckmöglichkeiten und pflanzen!

im allgemeinem kennen sie sich so halbwegs gut aus (mit hasen, hamstern,...) aber bei den fischen sind dich echt super!
      und vorallen ist es nicht soo rießig und unübersichtlich!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: