Katze erbricht gelbe Flüssigkeit

      Katze erbricht gelbe Flüssigkeit

      Hallo,
      meiner kleinen Katze (4 Jahre) alt geht es zur Zeit nicht so gut. Seid gestern Abend erbricht sie eine große Menge gelbe Flüssigkeit (bis heute Abend insgesamt 6 Mal). War eben mit ihr beim TA. Sie tippt bei dem gelben erbrochenem auf Galle. Sie hat bei ihr Fieber gemessen...aber normale Temperatur. Dann hat sie ihren Bauch abgetastet...da glaubte sie ein bisschen Kot ertastet zu haben...war sich aber nicht so sicher. Ich sollte das bis morgen mal beobachten, ob sie aufs Klöschen geht. Dann wollte sie ihr Blut abnehmen um zu schauen ob es evtl. an der Niere liegt. Das ließ sich meine Katze aber nicht gefallen und sie hat es dann auch aufgegeben bei ihr Blut abzunehmen. Was ich komisch fand, denn dies hätte ich sehr wichtig gefunden. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, sie hat gelbe Augen und ihr Zahnfleisch ist auch gelb. Da sie durch das erbrechen so viel Flüssigkeit verloren hat, hat die TA ihr Flüssigkeit mit irgendwelchen Vitaminen gegeben...diese sollen den Hunger fördern, denn gegessen hat sie seid gestern nicht mehr. Habe dann noch eine Vitamin Paste mitbekommen, die auch den Hunger fördern soll. Diese hat meine Katze auch gegessen.....aber sie hat auch nur die Paste gegessen, das Fleisch was ich damit bestrichen habe nicht. Mehr frisst sie auch bis jetzt noch nicht.

      Was meint ihr zu der Geschichte? Finde die TA hätte da noch mehr machen sollen, denn wenn es wirklich die Niere ist, mach ich mir ernsthafte sorgen. Wenn sie bis morgen noch nichts gefressen hat, gehe ich vielleicht nochmal zu einem anderen TA, der das vielleicht mit dem Blutabnehmen schafft.

      Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht weiter helfen.

      LG, Flybee.
      --Link editiert von Moderator; Links zu anderen Foren sind nicht erlaubt (Forenregeln-- Vielleicht tauscht Ihr Links lieber per PN?
      hier mal ein link...
      ist der erlaubt..?
      Ist aus einem anderen Forum.. :confused:
      Nun ja, ich hoffe mal.. :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Seit wann gibt ein TA auf wenn er/sie kein Blutabnehmen kann, vorallem bei den Sympthomen (oder wie das geschrieben wird). Sorry, mein TA damals in D hat meinem Hund damals ne Beruhigungsspritze gegeben, als die sich damals so mächtig wehrte und danach dann Blutabgenommen, was gut war, den die hatte mächtig nen Virus damals intus.

      Also würde dir auch raten - dringend - zu nem andern TA noch zu gehen und ihn/sie ev. zu fragen, ob mit ner Beruhigungsspritze nicht dann Blutabgenommen werden kann.

      Liest sich ja gar nicht gut für dein Fellknäul ... Drück ihr die Däumchen für rasche Klärung und rasche Besserung ... Und dir, damit du bald weißt was Sache ist und der TA nicht aufgibt.
      Lebe dein Leben
      du hast nur das Eine!
      Bitte geh sofort zu einem anderen TA, und lass Blutabnehmen, das ist sehr wichtig das blutbild kann mehr sagen, ich will dir ja keine angst machen aber was du da beschreibst, hört sich nicht sehr gut an, so schneller du beim TA mit ihr bist, um so schneller weisst du was los ist, ich denke mit 2 oder 3 leute kann man bei ihr blutabnehmen, weil alles andere auf dem Kreislauf geht bei ihr,

      ich drück dir die daumen das alles gut aus geht
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Original von gizmo-x
      Habe noch nie so was bei Katzen gehört aber sieht wie Gelbsucht aus.


      Daran habe ich auch als erstes gedacht. Gelbe Augen und Zahnfleisch hört sich wirklich stark nach einer Krankheit an, die die Leber betrifft. Und Gelbsucht gibt es durchaus bei Katzen, allerdings ist das ein Symptom, die eigentliche Ursache , z.B. Vergiftung oder eben eine Leberschädigung, muss daher erst herausgefunden werden. Aber dafür muss unbedingt ein Blutbild gemacht werden!!!
      Da deine Miez ja so häufig erbricht, solltest du darauf achten, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Du kannst ihr ganz leichten und abgekühlten Pfefferminztee geben, wenn sie nicht selbst trinkt, musst du ihn ihr einflößen. Das geht am besten mit einer Spritze, ohne Nadel. Dein TA gibt dir bestimmt eine. Du kannst ihr auch etwas Hühnchen mit Reis kochen, das ist mild, vielleicht frisst sie es ja.
      Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass sie bald wieder gesund wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()

      Hallo Flybee

      Das sieht wirklich aus wie eine akute Lebererkrankung. Hepatitis oder blockierte Gallengänge.

      Blutbild wäre gut, obwohl die Gelbfärbung von Augen und Zahnfleisch eigentlich schon veraten, was da los ist. Die Nieren können natürlich in Mitleidenschaft gezogen sein, sind aber sicher nicht der Auslöser. Essen ist eher nicht angezeigt, sondern besser eine Infusion mit Nährlösung. Aber vor allem müssen die Ursachen gefunden werden. Ultraschall, um mechanische Blockaden zu erkennen.

      Bitte wechsle die TA, hier erscheint es notwendig. Geh am besten in eine Tierklinik.

      Gute Besserung für diie arme Maus.

      Liebe Grüße
      Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs.Charlotte“ ()

      Hallo,
      vielen lieben Dank für eure Antworten.
      Komme grad vom Ta. Diesmal war ich bei einem anderen. Meine kleine hat jetzt 41 Grad Fieber. Sie hat AB und eine Aufbauspritze bekommen. Die Blutabnahme war diesmal erfolgreich. Komisch das die das von gestern nicht geschafft hat. Heute war es kein Problem mehr. Das Ergebnis vom Labor bekomme ich morgen Mittag. Jetzt konnte sie schon sehen das die weißen Blutkörperchen leicht erhöht sind. Was für eine Infektion spricht. Aber warum sie so gelb ist? Bin mal auf morgen gespannt. Hoffe sehr das es nichts schlimmes ist. Habe große Angst.
      Seid heute morgen frisst sie zum Glück auch wieder Nassfutter. Werde ihr aber trotzdem noch Hähnchen abkochen. Zu trinken gebe ich ihr ein bisschen Milch mit ganz viel Wasser verdünnt. Das mag sie so gerne.

      Werde morgen sofort berichten wenn das Ergebnis da ist. Bin so gespannt.

      LG, Flybee.
      Der kleinen gehts wieder super gut. Was so eine AB doch alles bewirken kann :biggrin: Schade das sie diese nicht schon einen Tag früher bekommen hat. Sie frisst und trinkt wieder super viel....und meckern kann sie auch wieder wie ein Weltmeister. Also so gesehen ist wieder alles in Ordnung.
      Werde gleich mal um 12h beim TA anrufen. Hoffe er hat gute Nachrichten für mich. Bin soooo gespannt.

      Hast du vielleicht schon mal selbst bei deinen Katzen Fieber gemessen?
      Drück die Daumen, dass es gute Nachrichten geben wird!!

      Ich hab noch nie selber Fieber gemessen- wäre bei meinem Tequilla unmöglich und bei den anderen noch nie erforderlich.
      Ich hab dennoch für den Fall der Fälle ein Babythermometer da- das ist etwas anders gebaut, als die "normalen".
      :dance: :cool:
      So, hab grad mit meinem TA telefoniert:
      Ihre Leberwerte sind Ok, der Wert, warum sie so gelb ist, ist leicht erhöht und der Harnstoffwert ist auch leicht erhöht. Was aber wohl alles von ihrer starken Infektion kommt. Genau weiß er aber auch nicht warum sie so gelb ist. Soll jetzt mal selbst Fieber messen. Aber ihr gehts ja wieder gut, deshalb glaub ich eigentlich nicht, dass sie noch Fieber hat.

      Normalerweise kenn ich das so, wenn sie AB bekommt, dann muss sie noch mind. eine zweite AB Spritze bekommen. Davon hat er jetzt nichts gesagt. Ist das so, wenn sie kein Fieber mehr hat, kann man dann mit AB aufhören???

      Bin jetzt einerseits beruhigt das sie nichts an den Organen hat....aber andererseits ist es auch komisch.....sie hatte erst vor 1 1/2 Monaten starkes Fieber, wo ich auch zum Notdienst gefahren bin. Ist irgendwie merkwürdig das sie so kurzzeitig hintereinander krank geworden ist.
      Das klingt doch schon mal gut.
      AB wird den Katzen als Depot gespritzt- daher denke ich mal, reicht die Dosis noch aus, die sie bekommen hat- evt solltest nach Tabletten für zuhause fragen.
      Ob sie noch Temperatur hat kannst Du gut mit Deinen Lippen an den Katzenohren prüfen- Lippen sind empfindlicher, als unsere Finger. Du weißt so natürlich nicht, wie hoch die Temp ist, aber Du spürst, ob sie normal oder erhöht ist.
      Was hat denn der TA gesagt, mußt Du noch mal hin zur Kontrolle?

      Es gibt auch sehr anfällige Kinder/ oder auch Erwachsene. Vielleicht kannst ihr Immunsystem mit Bachblüten stabilisieren.
      :dance: :cool:
      Also ihre Ohren sind lauwarm....nicht so heiß...also denke ich mal das sie kein Fieber mehr hat.
      Der TA meinte ich sollte nochmal hin, wenn sie noch Fieber hat. Wenn das gelbe nicht weggeht soll ich auch nochmal hin. Aber wie ich das so sehe ist es schon nicht mehr ganz so gelb.

      Immunsystem mit Bachblüten stabilisieren? Wie mach ich das? Gebe ich ihr da Tropfen? Wo bekomme ich Bachblüten?
      Freut mich ehrlich, daß es deinem Fellknäul wohl langsam was besser geht und die Leber oder Galle nicht angegriffen sind.
      Aber sicher wärst du wirklich, wenn du die Nachkontrolle machen lassen würdest, auch wenn der Doc es nicht sagte. Einfach selber nochmal in 1-2 Wochen das Blut checken lassen, ob die Infektionen abgeklungen sind ober noch leicht vorhanden.

      Klar, komisch nach 1 1/2 Monaten schon wieder krank, klingt heftig, aber wie Bianca schon schrieb: Es gibt ja auch anfällige zwei Beiner, die ständig was haben. Also warum nicht auch bei vier Beinern.

      Drück euch Däumchen, daß es weiter stetig bergauf geht und auch da oben dann bleibt.
      Lebe dein Leben
      du hast nur das Eine!