Nassfutter besser als Trockenfutter?

    Nassfutter besser als Trockenfutter?

    Hallo an alle!

    Ich bin erst seit heut hier angemeldet und mich beschäftigt seit ein paar Wochen das Thema NF oder besser TF.

    Am Anfang habe ich meiner Katze NF abends und sonst TF gefüttert. Sie ist davon aber aufgegangen wie ein Hefeklos. Sie schlingt das TF regelrecht in sich rein und wenn sie dann trinkt hat sie voll die Beule am Bauch.

    Nun füttern wir nur noch 2x am Tag NF wobei aber Freunde sagen, dass es besser wäre nur TF zu füttern da sich beim NF Zahnsteinbildung beschleunigt. Fakt ist aber, dass sie nur bei der NF- Fütterung schon wieder abgenommen hat.

    Im Moment sind wir wirklich verunsichert, wir möchten ja dass es ihr gut geht. Die tierärztin tendiert eher zu Nassfutter - wir füttern Animonda Carny.

    Wie sind denn so Eure Erfahrungen?

    Für ein paar hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
    Hallo ihr Beiden.

    Also zu diesem Thema gibt es hier schon unzählige Beiträge im Forum. Ihr könnt ja erstmal die Suchfunktion benutzen und wenn ihr dann trotzdem noch fragen habt, dann fragt einfach. :zustimm:

    Aber ums erstmal vorweg zu nehmen: NaFu ist besser für die Miez.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()

    Hallo Kidow,

    grundsätzlich gilt zu sagen:

    Trockenfutter ist eine bequeme Erfindung des Menschen! :snooty:

    Ich habe hier einen Link für dich, in dem wirklich sehr schön und anschaulich beschrieben wird, welche Nahrung für die Katze empfehlenswert ist.
    Nimm dir doch etwas Zeit etwas auf dieser Seite zu stöbern, man bekommt wirklich gute Infos.
    Ansonsten verweise ich auch mal auf die Suchfunktion hier im Forum, da wurde dieses Thema mehr als oft behandelt. :wink:

    savannahcat.de/katzenernaehrung.html

    LG Fellini
    Hallo!

    Ich würde sagen, generell gibt es keine generelle Antwort! :wink:
    Ich habe Freigänger, die sich auch selber mal was fangen, jeder ne Portion Nassfutter morgens und abend bekommen, und dann hab ich noch verteilt an verschiedenen Plätzen immer ein bisschen Trockenfutter stehen, das sie -wenn sie es entdecken- sehr gerne zwischendurch knaspern.
    ("daß es nur eine bequeme Erfindung des Menschen ist, interessiert die Katzen nicht".) :rolleyes:
    Wasserquellen gibt es so ca. 6-7 in der Wohnung verteilt, die auch rege genutzt werden. Ich halte es für besonders wichtig, nicht nur ständigen Zugang zu sauberem Wasser zu bieten, sondern auch zum Trinken anzuregen.
    Ich persönlich würde nie meine Katze nur mit TroFu ernähren, bin auch ein NaFu-Fan, aber den Katzen schmeckt das TroFu sehr gut und deswegen kriegen sie es auch.

    TroFu ist aber wesentlich gehaltvoller und daher ist auf die Menge zu achten.

    lg Vera