gestürzt und nun eigenartige symthome

gestürzt und nun eigenartige symthome

hallo zusammen,
      unsre 27 jahre alte arabermix stute ist nachts im padock schlimm ausgerutscht und richtig auf den gefrohrenen boden geprallt, nun steht sie auf 3 beinen...
      Der tierarzt war schon da, er tippt auf die schulter. Aber ob was gebrochen ist, eine muskelfaser oder sehne an/gerissen ist kann er so auch nicht sagen :cry:
      Er hatt ihr ein schmerzmittel gespritzt, dann wurde es aber nur minimal besser. Sie hat ihn danach auch nur ganz ganz kurz aufgesetzt. Das eigenartige ist, sie tritt überhaupt nicht auf und hällt den fuß wie ein hund der pfötchen gibt. teilweise winkt sie auch mit dem bein oder klopft damit gegen die wand. Wir haben sie nun in die box gesperrt.
      Zum röntgen in die tierklinik geht nicht, sie kann ja nicht in den hänger laufen.
      hatt einer einer was ähnliches schon gehabt oder ne idee was das sein könnte? Denn der ta meint wir sollten das jetz mal ca 2 wochen beobachten obs besser wird, aber was wenn nicht? sie wird dann erlöst aber solange steht sie noch 2 lange wochen mit schmerzen rum.

Sie eine richtig harte, also wegen nem kleinem zipperlein steht die nicht auf 3 beinen... :confused: :confused:

Vor 3 monaten haben wir unsren Bub mit 25 schon gehen lassen, nicht noch einer :cry: :cry: :cry: :cry:

verzweifelte grüße nadine :cry:
      Liebe grüße
      Nadine, Lilli & Jefrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Capricornie“ ()

Wenn sie ihr Bein zwar hebt zum entlasten, aber es bewegen kann, dann würde ich ihr die zwei Wochen auch auf jeden Fall geben. Mein Dicker (23) hatte sich ganz bös gestoßen oder was, ich hatte das nicht mitbekommen. Auch bei ihm haben wir gewartet und es ist besser geworden. In dem Alter geht das ja nu nicht so schnell, aber was erzähl ich, offesichtlich hast du ja erfahrung mit älteren Pferden.
      Wie verhält sie sich sonst? Frisst sie gut? ist sie wie immer (lebhaft, so gut es geht, oder ruhig)?
      hi
      allso das ne pferd mal 2 wochen lahmt muss noch nixs heissen. Würd ihr auch die 2 wochen lassen bzw wenn es meien wäre sogar noch länger und ihr evtl auch schmerz mittel füttern ne leichtes.

Wenns dann net besser is würd ich ihr erst ma ne strkes schmerzmittel geben und se doch verladen udn in ne klinik bringen. Oder mir ne hänger mit ner extrem flaschen klappe leihen. In der Klinik kann halt oft viel mehr gemacht werden als der TA ambulant

So sachen brauchen oft zeit. Viel viel zeit und gedult. Kannst ja in der zeit in der seh stehen muss ( ich geh ma von aus du läst se in der boxs) mit putzen verwöhnen und so

LG mele und gute besserung
      Ein Herz für Tiere
      hallo zusammen,
      ja sie frisst, aber man merkt schon das sie leidet.
      Wir konnten zum glück doch einen tierarzt finden, der sie zuhause röntgen können. Sie hatt sich den ellbogen gebrochen, glaub ulcerus? sie bekommt starke schmerzmittel und nach 3 wochen wird nochmal geröngt um zu schauen ob es heilt. Im internet hatt meine mutter nicht viel gefunden zu dem thema, bei manchen scheint das nie richtig verheilt zu sein. also mal abwarten...
      Liebe grüße
      Nadine, Lilli & Jefrey
      hallo zusammen,

Monas bruch ist recht gut verheilt bis jetzt....
      Sie konnte langsam wieder auftretten und auch sich wieder hinlegen und aufstehen.
      Meine mutter wollte sie heute zum striegeln aus ihrer "zelle" holen aber als sie am stall ankamm lag mona furchbar zitternd auf dem boden und konnte nicht mehr aufstehen. Sie hatt gleich den Tierarzt gerufen und der hatt sie nun erlöst!
      Wir ärgern uns das wir ihr die letzte zeit noch zugemutet haben, aber es sah doch so gut aus. Sie war soweit ja noch super fitt für ihre 27 jahre alle dachten das wird wieder....

keine ahnung was sie hatte.... vieleicht haben bei ihr auch die organe aufgehört. ist nun auch schon egal

:cry: :cry: furchbar traurige grüße :cry: :cry:
      :cry: nadine :cry:
      Liebe grüße
      Nadine, Lilli & Jefrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Capricornie“ ()

Oh nein....das tut mir so unendlich leid...wo es gerade angefangen hat, zu heilen...fühl dich ganz fest :hug:!
      Dass ihr der Stute die letzte zeit "noch zugemutet" habt, dafür konntet ihr ja nichts, du schreibst ja, dass das alles so gut aussah. Vielleicht hat sie noch gekämpft, aber am Ende gings eben nicht mehr. Ihr habt getan, was ihr konntet.
      Mein herzliches Beileid!

Djangoli