Chinchis und Katzen

Chinchis und Katzen

habe letztens mit 'ner Freundin über dieses Forum gesprochen und sie bat mich, doch mal in ihrem Sinne eine Frage an die hier anwesenden Chinchi-Experten zu stellen :wink:

sie hat ein kastriertes Katzenpäarchen, welches reine Wohnungskatzen sind und eine nicht all zu große Wohnung und neben den Katzen gilt ihre große Liebe den Chinchillas...

da diese ja aber sehr streßanfällig sind, wüßte sie gerne, ob generell die Anwesenheit von Katzen Streß für diese bedeuten würde und sie daher zum Wohle der Tiere besser auf eine Chinchillahaltung verzichten sollte...

stundenweise täglicher, separater Freilauf für die Chinchis wäre möglich, das Gehege jedoch könnte nicht separat aufgestellt werden...

hatte selbst noch nie Katzen und Chinchis gemeinsam, daher habe ich absolut null Ahnung, wie Katzen auf ein Chinchillagehege reagieren und umgekehrt...

danke schon mal für kundige Infos dazu :zustimm:
      Nun das liegt da wohl an den Katzen. Das müsste man einfach ausprobieren. Ich habe zwar keine Chins aber Kaninchen und 4 Katzen. 1 Kater hat Angst vor den Kaninchen, 1Kater 1 Katze würden die Kaninchen töten. 1 Katze kann ich selbst mit einer Ratte alleine lassen. Wie du siehst also alle verschieden. Also die Chins gewöhnen sich sicher an die mitbewohner,da sie im Gehege ja auch ihre Ruhe haben. Mit dem Freilauf müsste man dann eben gucken. Aber meine Katzen interessieren sich für die Tiere die im Gehege/Käfig sind (Also allgemein Vögel etc.) nicht. Nur wenn sie eben freilaufen/fliegen.
      danke, daß ich Antwort bekommen habe...

wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt, hatte ich den Fall, daß mein verstorbener Kater ein Tier in einem gesicherten und vermeintlich unzugänglichem Gehege ohne sichtbare Spuren getötet hat...

ok, das war zwar ein Hamster und Chinchis sind da sicherlich wehrhafter, aber sie sind ja auch sehr streßanfällig...

würde das Chinchis nie zumuten wollen, daß wie dann bei mir 2 Katzen und 1 Kater höchst interessiert am Gehege hängen und da mit den Krallen rumfingern wollen, so daß die armen Chinchis sich kaum etwas trauen und sich nur in der Ecke an die Wand zusammenkauern...

wie gesagt, hab null Ahnung, ob ein Chinchi in das Beuteschema einer Katze gehört, aber wenn Du sagst, daß Du 2 Deiner Katzen sogar das Töten Deiner Kaninchen zutraust, scheint mir die Kombi Katzen / Chinchis wohl wenig ratsam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Eben,ein Hamster. Diese werden wie Mäuse ganz einfach durchs gitter gezogen. Chins sind da aber eben zu groß wenn es die richtige Vergitterung ist. Und mit dem vorm Giter hocken sagte ich ja,das muss man ausprobieren. Wie gesagt meine Katzen haben keine Interesse wenn die Tiere an ihrem Platz sind.
      ausprobieren kann man ja aber nicht einfach so...

welcher solide Chinchi-Züchter gibt ein Kastraten-Päarchen ab mit der Option, daß man es jederzeit zurückgeben kann...

Chinchis sind doch wie jedes andere Lebewesen keine Rumreiche-Tiere...

meine Freundin hofft zwar noch auf das eine oder andere Pro-Argument, aber ich habe ihr davon abgeraten