Dornaugen im 60 l Becken???

Nein, leider nicht, nämlich aus zwei Gründen:

1. Ein 60l ist leider zu klein für diese Art. Mindestens 200l Wasservolumen.

2. Dornaugen müssen mindestens zu zehnt sein. Weniger Tiere halten ist eine Qual für diese geselligen Fische. Normalerweise würden sie sich gut mit anderen Fischen vertragen.

Ich hätte zuerst auch diese niedlichen Fische halten wollen, da ich aber schon genug Fische im Becken kann ich mir diesen Traum nicht erfüllen.

Hier noch ne Seite:

aqua4you.de/fischart645.html
      heutzutage ist es ja einfach und man kann sich fast alles zum Thema ergoogeln...

Mein damaliger Mann war Aquarianer, ich kam quasi dazu, hatte von nichts eine Ahnung und wie so viele haben wir uns auch nur mit Bestimmungsbüchern und den Beratungen vom Fachhandel behelfen müssen...

wir hatten u. a. 2 Dornaugen im 500 l Becken und nur gekiesten Boden ( Sc hande über uns :oops: ), ein geflecktes und ein schwarzes und waren sehr überrascht, eines Tages festzustellen, daß das gefleckte eine Art eckige, lange Bauchwanne trug...es sollte also Mama werden...was ja zumindest dafür sprach, daß sie sich nicht unwohl gefühlt haben können...

wir haben also ein separates Laichbecken eingerichtet und waren mächtig gespannt, was da kommen würde, schließlich sind trächtige Dornaugen ja nicht gerade alltäglich...

doch leider...während einer 24 stdigen Abwesenheit bekam der Heizstabregler aus welchen Gründen auch immer einen Defekt...

keine Ahnung mehr, meine mich aber zu entsinnen, daß die optimale Aufzuchttemperatur bei ca 30° liegen soll...

nun ja, wir waren diesen einen Tag nicht da, um zu handeln und so heizte und heizte der Regler mit dem Effekt, daß man beinahe hätte ein Ei darin kochen können...sch****

wir waren sehr traurig über Mama Dornauges Ende und das der möglichen Babies und hatten nie wieder welche angeschafft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

@ Rotwange. Woher hast du die Info, dass Dornaugen 200 Liter brauchen? In deinem Link stehen 80 cm (sind 112 Liter). Ich habe jetzt schon ein paar Mal auch 60 Liter gefunden (Zierfischverzeichnis zum Beispiel), würde ich, aber wenn es denn schon unbedingt sein muss, aber nur bei einem reinen Artenbecken machen.

@Fischis. Gesellschaftsbecken min. zu zehnt und min. 112 Liter, mehr ist aber immer besser.

@Minouche. Manche Fische vermehren sich auch, wenn die Wasserwerte usw. nicht so ideal sind. Sozusagen als Verzweiflungstat zur Arterhaltung. :wink:

lg

Anika

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Das mit den 200l steht gerade auf der Seite die ich hingeschrieben habe.

"Im heimischen Becken bevorzugt der Fisch ein gut bepflanztes Becken mit reichlich Versteckmöglichkeiten. (Dies können sowohl Höhlenaufbauten, als auch Sandbanken zum Einwühlen, geschützt durch reichlich Pflanzenwuchs, sein). Bei weichem Wasser und einer dichten Schwimmpflanzendecke beginnen die geselligen Dornaugen schon am späten Nachmittag aktiv zu werden. Es handelt sich um sehr soziale Tiere, die man in einer Gruppe von etwa zehn Tieren halten sollte, Einzelhaltung ist bei dieser Art reine Tierquälerei. Das Beckenvolumen sollte bei mindestens 200 Litern liegen."

Kannst selber nachlesen. Aber du hast auch Recht. Bei meinem Link heisst es zuerst ab 80cm und unten dann das Beckenvolumen sollte bei 200l liegen. Und beim Zierfischverzeichnis dann 60cm. Was stimmt den nun?
      @ Fischis. Glaub den Verkäufern nichts!!! Hat er auch gesagt, dass zwei Dornaugen reichen? Den meisten geht es darum, dass sie Fische verkaufen können und nicht darum, was gut für die Tiere ist! :snooty: Und du willst doch sicher, dass sich deine Fische wohlfühlen, oder?

@ Rotwange. Stimmt, ich hab nur oben die 80 cm gelesen. Und die 80er Standardbecken sind in der Regel 112 Liter. Hab dann auch ein wenig rumgegoogelt und nur gefunden Artenbecken genügen 60 cm, was ich aber nicht machen würde. Dornaugen werden 10-12 cm lang und da 10 auf 60 Liter... :eek:

Aber es gibt ja von den Dornaugen auch verschiedene Arten, hab jetzt nur die "Standardart", die man in den Zoohandlungen normalerweise kriegt, gegoogelt. Aber mach mich mal nochmal schlau und stell es dann hier ein.

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @Fischis
      Den Zoohandlungen kann man fast nie trauen, auch nicht wenns nur kleine sind. Ausnahme: Wenn man jemanden gut dort kennt, der dir nicht einfach Fische andrehen will. Lass dich immer von einem erfahrenen Aquarianer aus der Nähe beraten.

Ich hab vorhin ein bisschen gegoogelt. Es kamen fast nur Einträge aus anderen AQ-Foren. Aber eins hat mich ziemlich erstaunt: Wieso glauben so viele Leute Dornaugen könnte man zu zweit halten? Im einem hatte eine Benutzerin der anderen geraten, Dornaugen wären Einzelgänger!? :eh:
      "Aber man könne sie zusammenhalten wenn es viele Versteckmöglichkeiten hat, aber sonst würden sie nur brutale Kämpfe ausführen!"
      Man merkt das die keine Ahnung von Dornaugen hat. :snooty:
      Hab mich, wie gesagt, noch einmal erkundigt. Also auf jeden Fall mindestens zehn Tiere und Mindestbeckenmaß 112 bis 160 Liter. Wenn man die Dornaugen in kleinere Becken steckt, werden sie sich nicht natürlich verhalten, z. B. nur den ganzen Tag die Scheibe hoch und runter schwimmen. Umso größer das Becken umso besser.

@Rotwange. Das liegt an schlauen Verkäufern, die den Kunden nur zwei Dornaugen andrehen. Da Fische nicht schreien können und man auf den ersten Blick oft nicht sieht, dass sie sich nicht wohlfühlen, meinen die Leute funktioniert einwandfrei und empfehlen es weiter. Wenn man dann als Vergleich aber sieht, wie sich 10 und mehr Dornaugen im Becken verhalten...

Es gibt ja verschiedene Arten von Dornaugen, aber alle die ich kenne sind recht gesellig.

lg

Anika
      Wobei, es wär ja eigentlich besser für den Verkäufer wenn er zehn verkauft. Den mit zehn Fischen würde er mehr Gewinn machen, aber es könnte die Kunden sogleich auch abschrecken, weil sie grad zehn Stück kaufen müssen.

@Annie

Ich kenne keine Art die nicht gesellig wäre und keine Kumpels braucht. :wink:

Aber mal was von Zwergdornaugen gelesen...
      Pangio robiginosus ca. 5 cm
      Pangio cuneorirgatus ca. 6 cm

Ob es die wirklich gibt... :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rotwange“ ()