großer Notfall: aus 6 Tieren wurden...

großer Notfall: aus 6 Tieren wurden...

.... schnell mal über 160 Meerschweinchen! Wir wurden zwischen den Jahren von einem befreundeten Tierheim darüber informiert, dass einem hessischen Tierpark die Situation über den Kopf gewachsen ist. Aus 6 Tieren, die vor über einem Jahr als Futtertiere abgegeben wurden, sind schlußendlich 160 Tiere geworden. Der Park hat sich darum bemüht jetzt die Tiere nach Geschlechtern zu trennen und konnte selbst schon 40 Tiere vermitteln, trotzem benötigen sie noch Hilfe bei der Vermittlung der Tiere. Wir haben uns mit zwei befreundeten Meerschweinchenorganisationen meerschweinchen-in-not.de und mannheimer-zuckerschnuten.meeriwelt.de/ in Verbindung gesetzt. Am Montag, den 05.01.08 haben wir die ersten Tiere mitgenommen. Zuerst haben wir bei den Böckchen alle Jungtiere eingefangen, bei welchen wir befürchten mussten, dass sie diese Temperaturen nicht verkraften. Dann sind wir zu den Weibchen, welche im Innengehege leben und so besser geschützt sind. Gleich das erste Weibchen, welches wir einfingen, stellte sich als kleines Böckchen raus. Damit war klar, wir nahmen jedes Weibchen unter die Lupe und wir fingen nochmals zwei kleine Böcke aus dem Gehege, wir können nur hoffen, dass diese zu klein waren und kein Weibchen decken konnten.
      An diesem Tag nahmen wir 11 kleine Böckchen und 19 Weibchen mit. Dann kamen die Nachrichten, dass es in den nächsten Tagen sehr sehr kalt werden sollte und wir machten uns Sorgen, die Böcke leben komplett draußen und haben keine isolierten Ställe, wie sollten sie dies verkraften? Meerschweinchen in Not e.V. begann mit der Planung, um eine schnelle Unterbringung der Böcke und schaffte das fast Unmögliche. Sie konnten soviele Pflegeplätze aufbringen, so dass sie am 07.01.08 alle verbliebenen Böcke aus dem Tierpark mitnehmen konnten und dies waren schlußendlich noch einmal 56 Tiere! Wir sind Meerschweinchen in Not sehr dankbar, dass sie dies so schnell und unkompliziert organisieren konnten und somit den Böckchen einen eventuellen Erfrierungstod ersparten. Obwohl die Tiere auf den ersten Blick alle sehr gesund und fit wirkten, sieht die Wahrheit bei genauerer Betrachtung doch anders aus, mehr zu den Böckchen unter:
      meerschweinchen-in-not.de/
      Die Böcke sind alle unkastriert und bei dieser Anzahl an Tieren kommen gerade auf Meerschweinchen in Not e.V. enorme Kastrationskosten zu und wir möchten Sie daher bitten, wenn sie etwas spenden möchten, helfen Sie hier, übernehmen Sie eine Kastrationspatenschaft!

Hier ein kleiner Einblick der Bockgruppe aus dem Tierpark, viel zu viele Tiere auf zu wenig Platz. Alle Tiere sehen auf den ersten Blick sehr fit aus und auch um die Haltung bemühen sich die Mitarbeiter. Aber gerade für die Böcke, sind leider keine isolierten Unterschlüpfe vorhanden und nur durch gegenseitiges kuscheln, konnten sie sich versuchen warmhalten. Wir arbeiten nun zukünftig mit dem Tierpark zusammen, sie möchten eine kleine Gruppe Meerschweinchen behalten. Mit dem vorhandenen Innenbereich, wäre dann eine gute ganzjährige Außenhaltung von Meerschweinchen möglich, wir werden dann auch immer gerne beratend zur Seite stehen.
      Möchten Sie Tiere aus diesem Notfall ein neues Zuhause schenken, dann schauen sie doch bitte bei folgenden Notstationen vorbei:
      meerschweinchen-in-not.de/
      mannheimer-zuckerschnuten.meeriwelt.de/
      sos-meerschweinchen.de
      Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de
      oh mann, sowas nennt sich dann Tierschutz :rolleyes:
      Was ist denn so schwer daran die tiere nach Geschlechtern zu trennen?!
      Ich bin leider Tier-mäßig gesehen mit 5 Ratten und 2 Hunden ausgelastet..
      ich hoffe es finden sich schnell abnehmer..
      warum müssen alle Böcke kastriert werden?
      Kann man sie nicht einfach nach Geschlechtern aufteilen und schnellstmöglich vermitteln?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ich finde es sehr gut das die Böcke nur kastriert abgegeben werden. Somit ist auf jedenfall gesichert das mit den Tieren, sollten sie, aus welchen Gründen auch immer, an dritte weitergegeben werden, niewieder vermehrt werden kann. Jeder Tierschuztverein sollte darauf achten. (Daran erkennt man auch die guten)^^ Also *Daumen hoch* ich finde es sehr wirklich toll das auch bei so einer hohen Anzahl darauf geachtet wird.
      Leider kann ich auch keine Meeris mehr aufnehmen. Ich bekomme heute noch einen Neuzugang, aber ein Ninchen. Damit sind meine Kapazitäten vollends erschöpft. Aber ich hoffe das sich schnell ein super gutes Zuhause für die Herren und Damen findet. Das sollte doch bei diesen Schönheiten kein Problem sein^^

Sind denn viele der Weibchen trächtig? oder konnte das durch die, wenn auch späte, Trennung im TP einigermaßen verhindert werden?

LG,
      Meerimaus :dance:
      hat zwar nun nichts mit Meeris zu tun, aber selbst TAs tun sich wohl manchmal schwer bei der Geschlechterbestimmung

ein Bekannter hatte vor Jahren ein winziges, ausgesetztes Katzenkind bei sich aufgenommen, ist damit zum TA für Gesundheitscheck usw...

da er sich damals nicht auskannte, gab er auch eine Geschlechtsbestimmung in Auftrag, mußte dafür 18 DM Gebühren zahlen und der TA beglückwünschte ihn zu einem kleinen Kater...

tja, die KÄTZIN hat dann noch lange gesund und munter als Freigängerin bei meinem Bekannten gelebt :zustimm:
      Viele Tä meinen ja auch, sie können bei Meerschweinchen das Geschlecht erst in einem alter ab 6-8 Wochen erkennen, ja super, da kann schon alles wieder gedeckt sein *grummel* Bitte fortbilden, würde ich mal sagen!

Hm, ich denke bzw. hoffe es sind nicht viele trächtig, da vor ca. 9 Wochen getrennt worden sein sollte und die 3 Buben die wir da noch bei den Weibchen gefunden haben, waren bei zwei die Hoden nicht unten, nur bei einem könnte es vielleicht geklappt haben, wenn in die großen Weibchen überhaupt rangelassen haben, ich hoffe, daher auf wenig Schwangerschaften :naughty:

ja aber ich bitte dich
      Der Park hat sich darum bemüht jetzt die Tiere nach Geschlechtern zu trennen und konnte selbst schon 40 Tiere vermitteln

was ist denn das?
      Aus 6 Meerschweinchen 160 werden zu lassen..
      das hat nichts mit zu später geschlechtererkennung zu tun.. :snooty:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Nein, du musst mich nicht bitten, ich weiß genau was du meinst. Nur uns bringt es nichts, jetzt mit dem Tierpark zu schimpfen, wir helfen jetzt und werden für die Zukunft immer zur Verfügung stehen, bei Fragen, damit sie einen Ansprechpartner haben, damit es soweit nie wieder kommt.

Heute wurden wir von unseren Kollegen von Meerschweinchen in Not e.V. über den neusten Stand der Patenschaften informiert. 47 Böcke haben Kastrationspaten gefunden und damit auch einen Namen! Wir sind absolut begeistert und möchten uns daher wirklich von ganzem Herzen bedanken über diese enorme Hilfsbereitschaft die uns hier Zuteil wurde.

Nur noch 7 Böcke warten auf einen Paten und ihren Namen, wir würden uns sehr freuen, wenn auch sie noch einen Paten bekommen würden.

Somit ist den Böcken schon mit einer Kastration geholfen, nun suchen sie ein liebevolles neues Zuhause und dies auch schneller als üblich. Normalerweise werden die Böcke erst nach der Kastrationsfrist von mindestens 4 Wochen direkt zu Weibchen vermittelt. Da sich hier die Böcke aber kaum verstehen und nach und nach wohl doch einzeln ihre Kastrationsfrist absitzen müssten, welches platztechnisch einfach irgendwann bei dieser Menge an Böcken schwer zu bewältigen ist, könnten sie dies auch schon im neuen Zuhause tun.

Gefällt Ihnen also einer dieser Böcke, wenden sie sich bitte direkt an: Vermittlung@Meerschweinchen-in-Not.de