Hilfe!!! pony ohne zähne

Hilfe!!! pony ohne zähne

hallo zusammen,
      wir haben ein 22 jahre altes pony, fast ohne zähne! :sick: fee hatt nur noch die vorderen schneide zähne. Hatt jemand erfahrung oder ideen wie man die alte maus ernähren kann??? Denn heu kaut sie zwar, aber nicht richtig, sie schluckt die halme fast im ganzen. Spuckt auch viel wieder aus. Sie bekommt jetz schon mehr kraftfutter als sonst, sogar mit graskops, die schaft sie grad so zu kauen. Sie hatt schon sehr abgebaut, aber deswegen einschläfern lassen? Es muss doch möglichkeiten geben Im grunde ist ja noch richtig fitt. Wir haben schon haferflocken (eingeweicht/nicht eingeweicht) versucht, die mag sie absolut nicht.

vieleicht hatt ja einer von euch ne idee
      Liebe grüße nadine
      Liebe grüße
      Nadine, Lilli & Jefrey
      Hallo,
      wir haben selbst auch ein Pony mit vielleicht....5 Schneidezähnen!
      Einschläfern deswegen muss man kein Pferd!
      Am wichtigsten ist das es die Grundlage "Rauhfutter" bekommt,da dies ohne Zähne nicht geht musst du ihr "Heucobs" anbieten, die bekommt man bald in jedem Futterhandel! Die weicht man ca 15 min ein und gibt sie dann dem Pferd!
      Auf der Packung stehen ungefähre angaben! Nur du musst schauen wie dein Pony zu nimmt!
      Also unsere ist schon 33 Jahre alt und die braucht zwischen 1-2 Säcken die Woche!! Nur heucobs!

Dann füttern wir ihr noch "altersgerechtes" Futter wo sie nicht viel kauen muss wie Rübenschnitzel (auch Melassenschnitzel genannt) oder Mash (deren Grundlage ist Weizenkleie)

Wenn du noch fragen hast,gerne ich kenne mich mit den "alten" gut aus und mit den zahnlosen mittlerweile auch :wink:
      Wiesencobs oder Graskops, wie Du sie nennst sind genau das Mittel, das für diese Fälle gut geeignet ist. Die Graskops kann man einweichen. 1 Teil Cops, 1,5 Teile Wasser jetzt in der Kalten Jahreszeit würde ich heißes oder warmes Wasser nehmen. Damit hat sie länger Zeit zum Fressen und die Wärme von Innen hilft zusätzlich gegen das Frieren. Ein Problem ist es genug davon in das Pferd zu bekommen, weil die Menge zur Grundversorgeung aufgeweicht sehr viel Volumen hat. Habt ihr die Möglichkeit mehrmals täglich zu füttern, oder ist oder Stall frostfrei. Gibt es Futterkonkurrenten, die ihr das Futter abluchsen könnten ?

Wiesenkops sind deshalb so gut geeignet, weil sie ein Grundfuttermittel sind und viel Rauhfaser enthalten, was für die Verdauung des Pferdes imens wichtig ist.

Ein bis zwei Mal die Woche könnt ihr Rübenschnitzel eingeweicht anbieten. Aufpassen ! Über Nacht, bzw. über Tag einweichen lassen. Verhältnis 1 :4-5. Aus einer doppelten Handvoll wird ein kleiner Eimer !!!! Unbedingt drauf achten, das sie ausgequollen sind. Man sieht es daran, das sie gut feucht sind, fühlen sie sich trocken an und liegt ein Berg obenauf, noch mal Wasser drauf umrühren und noch mal mindestens ein - zwei Stunden ziehen lassen. Sie sind gut für die Darmflora. Leider gibt es sie meist nur in Riesen Säcken. Viele Pferdehalter fürchten sich vor den Dingern, weil sie nicht ausgequollen zu Verstopfungen in Schlund, Magen und darm führen können. Aber richtig vorbereitet sind sie ein sehr gutes Futtermittel mit leicht aufschließbarer Energie. Ich war überrascht, das sie mir mein TA für mein altes Pferd empfohlen hat, aber ich habe sie auch schon vorher verfüttert. Versuche an eine Probe heranzukommen, damit Du testen kannst, ob Deine Fee sie frißt. Vielleicht kennst Du ja einen Pferdehalter, der Dir etwas abgeben kann.

Ein sehr guter Energielieferant ist hochwertiges Öl. Färberdistelöl von Aldi z.B. Wenn Du Mariendistelöl im Kanister bekommen kannst, ist das noch besser.

Ansonsten gilt : Dein Pferd weiß, was gut für sie ist. Farin hat zum Schluß fast nur noch Haferflocken gefressen. Deine mag es nicht. Hör einfach drauf.

Es gibt hier einen Thread für "Alte Pferde". Magst Du nicht dort schreiben, dann können wir uns ausführlicher unterhalten, ohne gleich OT zu sein.
      Huhu

was bei diesem Wetter auch immer gut ist, ist warmer Tee.
      Die meisten Pferde stehen mehr auf Früchtetee.

Bekommt unser Oldie auch momentan, weil es ja wirklich mega kalt ist.
      Dafür einfach einen schönen Früchtetee kochen, gut ziehen lassen, etwas auskühlen lassen und eventuell noch etwas honig mit rein.
      Und dann geht das geschlürfe los :lol:

Wir haben oft auch Haferflocken mit Tee angerührt, dann mochten unsere sie sehr gerne.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Also ich kann dir auch nur zu Wiesen oder Heucobs raten. Meine alte Stute hat diese auch immer bekommen.
      Da deine nur so wenige Zähne noch hat, muss sie diese wirklich 3 mal am Tag bekommen als Ersatz für das Raufutter.
      Desweiteren würde ich dir auch zu Zuckerrübenschnitzel, Mash und allem weichem raten.
      Sie muss ihre normalen Portionen immer in flüssiger Form, kaufertig bekommen. Karotten und so kannst du ja auch klein raspeln.
      Müsli bringt da nix, wenn sie keine Backenzähne mehr hat. Das kann man mal als Guddi oder so geben, aber zum aufpäppeln, oder dickmachen, bringt das ganze nix, da sie es ja eh nicht verwerten kann.
      Es gibt mittlerweile so viele Anbieter von Wiesen und Heucobs, da wirst du bestimmt eine Sorte finden, die ihr scheckt.
      Falls du mehr fragen hast, kannich dir gerne noch weiterhelfen.

Liebe Grüße Melli