Ameisenfarm

Ameisenfarm

Hallo Leute,

ich würde gerne eine Armeisenfarm zu mir nach Hause holen nun wollte ich fragen ob jemand von euch Erfahrung mit den Tierchen hat. Gelesen habe ich ja schon viel darüber, die Pflege ist auch nicht sonderlich schwer, aber naja ein paar Tipps von euch wären nicht schlecht.

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Interessantes neues Hobby :D

Wäre mir zu krabbelig....

An was für Ameisen hast Du denn gedacht?
      Ich hab so was mal bei einem gesehen...Blattschneider oder so hießen die kleinen fleißigen Krabbler.
      Deren Gebiet wurde von einem Wassergraben umgeben, damit sie nicht ausbrechen können....
      :dance: :cool:
      Also...für die verschiedenen Ameisenarten (auf einer Homepage werden rund 60 Arten verkauft) gíbt es bösartige, gutartige, welche die unter Steinen im Sand leben, welche die auf Bäumen ihre Nester bauen ... also alle Wünsche sind da offen. Ich habe mich für eine einheimische Art entschieden, die nicht bösartig und leicht zu pflegen ist, lat. Name ist mir schon wieder entfallen :think:

Man sagt Ameisen sind sehr leicht zu pflegende Tierchen, wenn man ihnen den für sie richtigen Lebensraum schafft, darum habe ich mir Wald- und Wiesenameisen ausgesucht. Neben der Ameisenfarm (dort horten sie ihr essen, pflegen die Larven und füttern ihre Königin - also das Nest) gibt es noch die sogenannte Arena, dies ist der Bereich in dem man die Natur nachstellt, also ein bisschen Gras pflanz, keine Bäume setzt, Tannennadeln verstreut, Holz und Rinde auslegt. Dort fangen die Ameisen ihre Nahrung und suchen Material für ihr Nest. Eine Ameisenkolonie kostet (wenns eine unspektakuläre Art ist rund 30 Euro, da ist einen Königin, 500 bis 1.000 Arbeiterinnen und eventuell frische Brut dabei).

Werde noch ein wenig darüber lesen und mir dann so eine Farm fürs Büro anschaffen... :)

News wenn ihr wollt gebe ich noch gerne.

Also die Arena selbst hätte ich mir gedacht mit 60 Tiefe, 60 Höhe und 120 Länge. Die Bäumchen darfst du dir nicht zu groß vorstellen, sind eigentlich noch eher Setzlinge, so ca. 3- 6 cm groß. Sie setze ich um ein richtiges Klima zu bekommen. Die Arena und auch die Ameisenfarm sind mit Glas verschlossen, so wie ein Terrarium. Auch bei den Ameisen gibt es Lüftungsschächte.

Ich weis Büro klingt komisch. Aber es soll ja ein Gemeinschaftsprojekt werden.

Warum krieg ich denn für mein Thema eine nach unten zeigende Hand? :sad: Hab ich was falsches gesagt?

Hey Bonsaibäume sind auch eine wirklich gute Idee, darauf wär ich nie gekommen! Danke dir! Ja wäre super wenn du mir die Titel nennen könntest, werde ich dann gleich online bestellen, die Frage ist nur ob man auch Nadelbäume als Bonsai zurechtschneiden :think: aber egal, dann werdens hald Laubbäume bzw. ein Mischwald...

Meine Hobbies beziehen sich wohl auf alle Tiere die es so gibt. Angefangen von Katzen und Geckos kamen dann die Fische dazu, jetzt meine Garnelchen und zum Schluss meine Ameisen ... aber die haben ja noch Zeit. Halten jetzt sowieso Winterruhe.
      Ich bin schon ein bisschen verrückt was meine Tierliebe angeht. Man glaubt ja kaum zu was für Tierarten man einen Liebe entwickeln kann, wenn man dahingehend genug Interesse zeigt.

Das Bonsai-Handbuch von Harry Tomlinson (blv-Verlag isbn: 3405148502)
      Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern von Werner M. Busch (blv-Verlag isbn: 3405144558)

Das hier ist auch was Feines- zB für ein neues Garnelenbecken;-)
      Bonsai-Aquarien aus dem bede-Verlag isbn: 3933646693
      Habe gestern die Bücher bekommen und bis 2:00 Uhr gelesen. Boah bin ich müde, aber um einiges schlauer was die Bonsai"zucht" angeht. Wirklich super interessant, auch das mit den Aquarien!! Danke an dich Bianca für deinen Tipp. :clap: :dance: :biggrin:

Meine Geckos haben gestern auch einen kleinen Bonsai bekommen (Elefantenfuß im Miniformat). Denen gefällt der total, hängen immer drinn rum, aber alles was bei denen neu ins Terrarium kommt ist für die superinteressant :rolleyes: Wobei Bonsais kaufen ist ja eigentlich recht kostspielig ...

Bitte gerne!

Ja, richtige Bonsai fertig kaufen ist teuer und man muß echt auf die Qualität achten- denn teuer ist nicht gleich wertvoll!
      Beim Fertigkauf unbedingt drauf achten, dass im Holz keine Spuren vom Draht eingewachsen sind.
      Lieber Setzlinge kaufen und selber machen :wink:

Dann freu mich mich mal auf Fotos irgendwann!!