Weihnachtsbaum füttern?

Weihnachtsbaum füttern?

Hi,
      nach dem ganzen Weihnachtsfest und einem hoffentlich guten Rutsch muss ich euch mal um Rat fragen:
      Ich hab mal gesehen, wie eine Nachbarin ihren Pferden den Weihnachtsbaum zum Knabbern in den Paddock gegeben hat. Die Pferde fraßen ihn auch gern. Nun hab ich aber irgentwo gelesen, dass eine Tannen- oder Fichtensorte giftig ist. Ich meine nicht Eibe, sondern einen von den typischen Weihnachtsbäumen. Weiß jemand, welche Sorte das sein könnte?
      Wir haben eine Nordmanntanne und eine 2-Zimmerwohnung, weswegen ich unseren Ponys schon gerne einen Baum spendieren würde^^
      LG
      mhm also ich habe davon noch nichts gehört das das pferde fressen!!
      und meiner meinung nach glaube ich auch nicht das das soo gut ist ich weiß es allerdings nicht was hat den deine nachbarin für eine tanne gefüttert??
      Aber nordmann tanne würde ich am wenigsten von allen füttern nur wie gesagt ich weiß es nicht!!!

Bin ja mal gespannt was die anderen dazu sagen!!! :biggrin:
      Wer das Pferd nicht ehrt, ist des Reitens nicht wehrt! :naughty:
      ..habe auch schon auf diversen Matschkoppeln Tannenbäume gesehen an denen die PFerde munter herumnagten - muss aber auch zugeben , noch ein Greenhorn zu sein und mich diesbezüglich nicht auszukennen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Müsst mal im Berner(Schweiz)Tierpark Dählhölzli schauen. Dort hats in fast jedem Tiergehege nen Weihnachtsbaum (Auch in anderen Zoos). Zum Beispiel eben bei den Ponys, den Eseln und den Schweinchen. Ich kenn mich in diesem Bereich zwar überhaupt nicht aus, aber wenns derr Zoo verfüttert, ist es warscheinlich nicht giftig.
      Hoffentlich hilft euch das weiter... :D
      Tannenbäume an sich sind auch nicht giftig und Pferde knabbern ganz gern mal dran rum. Wir halten unsere im Offenstall, da wollte ich ihnen etwas Abwechslung im Futter bieten. Ich hab leider nicht nachgefragt, was für ein Baum das war, ist auch schon länger her. Ich hoffe, dass noch jemand was weiß, wäre dankbar.
      die hottis bei uns bekommen auch unsere Bäume,
      unbehandelte natürlich..

die knabbern dran rum und tragen die Teile durch die gegend..
      Spielen damit rum..
      Scheint in sachen freizeitgestaltung sehr gefragt.. :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hier möchten wir euch unsere Blue zeigen .. :oops:

Es war die Beste Traberstute die wir je hatten , treu-doof
      wie ein Hund und absolut lieb , konnte mit unseren Kids
      prima umgehen und umgekehrt , war hochtragend von
      unserem Hollsteinerhengst , doch dann... :cry: :cry:

Zeigte Symptome einer Kolik , TA gerufen , gespritz, vorne
      eine Schlundsonde und Rektal untersucht , alles im grünen Bereich ,
      nur die kompletten Halsmuskeln waren extrem angespannt und das
      zusammenbrechen und wieder aufstehen paßte nicht ganz ,
      deswegen war ein transport in die Klinik nicht möglich

Nach einiger Zeit hatte es sich wieder beruhigt und wir waren
      der Meinung , das sie es geschaft hat , aber sch... war.. :cry:
      gegen 23Uhr waren wir nochmal im stall und es war schlimmer
      geworden , haben dann Blue in eine andere Box gestellt , irgendwie
      aus vorahnung, da sie extrem schwierig aus der Box zu holen ist
      wenn sie tot ist ,
      dann brach sie komplett zusammen und riefen dann nochmal
      den TA , aber der war bei einem Notfall und konnte nicht weg !!

Hey , so Scheiße hab Ich mich noch nie gefühlt , stehst neben deinem
      Pferd und kannst nicht helfen ... :evil: :evil:

Sie lag zitternt und röchelnd am boden und Ich wollte Sie eigentlich
      erschießen , weil das nicht mehr mit anzusehen war ,
      so lößte meine frau mich ab und ich ging und holte das
      Bolzenschußgerät und das Messer :evil: :evil:
      Als Ich unten ankam kniete Heike neben Blue und sagte mir ,
      das sie jetzt eben bei Ihr verstorben ist , mann war das ein schönes Gefühl das Ich es nicht tun mußte , doch dann kamm der Schmerz
      des Verlustes und ich mußte aus dem stall.... :evil: :evil:
      unsere kinder haben leider mitbekommen das blue tot ist und
      wir nahmen zusammen mit den kindern abschied in der box von ihr !!
      Sie durften Sie nochmal Streicheln und erzählten mit Ihr ,
      Leute da gings mir echt beschißen und konnte da auch meine
      Tränen nicht mehr halten !!

Am darauffolgenden morgen rief Ich meine Kumpels an , damit
      Sie das Pferd aus der Box ziehen und auf dem Hof mit einer
      Plane abdecken und das Fohlen ebenfalls !!!

Die Klinik holte es leider erst 2 Tage später ,wegen WE !!
      Der Bericht war der Schock für uns... :oops:

Und Wie Denkt Ihr jetzt ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Angel“ ()

Das tut mir sehr leid für euch..

Ich bin aber etwas verwirrt..
      Was hat das mit Tannen zu tun :confused:?

Woran ist sie denn gestorben?

Ein neuer Thred dafür wäre glaube ich ganz angemessen..
      Vielleicht magst du einen Mod fragen,
      ob er das ganze verschiebt?
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Ich glaube, dass Little Angel vermutet, das Blue Tanne gefressen hat, und darran dann verstorben ist.

Ich weiß, dass man Tragenden Stuten keine Tannen füttern soll, da sonst eine fehlgeburt passieren könnte durch das in den Nadeln enthaltene Tanin. Wenn vorher Lametta dran war, alles gründlich abmachen.
      Bei der Nordmann Tanne sollte man auch nicht zu viel Fütern, da hierdrin EtärischeÖle enthalten sind, die nicht zu viel aufgennommen werden Sollten.
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
      Dafür braucht mann doch kein Extra Treath !!

Es waren bei Blue Tannen an der Grenze der Koppel !
      Sie hat an herunterhängenden Zweigen gefressen .
      Laut Klinikbericht , war der Auslöser das Tanin , führte dann
      zur Kolik , wieso auch immer und dann Ihr Ende !!

Tannenbäume sind nichts für Pferde .
      Futter ist es jedenfalls nicht ! Zeitvertreib geht mit anderen
      Sachen besser und ungefährlicher !

Ich kann Euch nur Bitten , die Finger davon zu lassen ,
      den der Verlußt eines Freundes schockiert doch ganz schön .
      Da drüber solltet Ihr euch Gedanken machen und nicht ob
      Tanne oder Fichte , ob mit oder ohne Lametta.... :think:

Leute , es sind Pferde , unsere Freunde,Partner und nicht
      nur ein Tier auf dem mann Reitet.... :clap: :clap:
      @ Little Angel: Bleib ma locker! Wir können ja nicht riechen, dass bei euren Pferden Tannen an der Koppel standen... hättest das ja mal in deinem ersten Post erwähnen können, dann wäre alles viel klarer und ein Zusammenhang dagewesen.

Dass eure Stute daran gestorben ist, tut mir sehr leid!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Sorry , war ein Fehler von mir :oops: :oops:

Ja , zu der Zeit standen diese Tannen noch da ,
      jetzt sind sie aber den Weg des Brennholzes gegangen :biggrin:

Wie gesagt , Sorry wenn es falsch rübergekommen ist !

Mir lag nur viel dran euch zu zeigen , das auch "Normale" Dinge ,
      die sonst immer so gemacht werden tötlich Enden können .
      Unsere Kinder haben das ganz schwer verkraftet und der kleine (3)
      sagt immer wen er die Grüne Plane sieht , mit der Blue zugedeckt war ,
      Papa , da lag Blue drunter , kommt die bald wieder !!

Sowas möchte Ich nicht nochmal erleben müßen und wünsche es nicht
      mal meinem ärgsten Feind !
      Wir geben unseren Pferden schon seit Jahren Tannenzweige und auch Tannbäume als Beschäftigung auf die Koppeln! Die finden das Klasse und einige Pferde sind auch absolut vernarrt auf die Dinger!

Bei uns ist auch morgen Tannenbaumsammlung und ich hab vorhin mal geschaut,nur leider liegen nur Tannebäume mit Lametta und Kunstschnee herum :confused: Die kann man natürlich nicht nehmen!

Grüße
      Wenn die Tannen mit Lametta und co übersäht sind ann man diev Tatsächlich nicht nehmen. Allerdings kann man einzelne Zweige abschneiden, sie gründlich von dem Zeugs entfernen, abwaschen mit warmen Wasser und dann verfüttern.
      Bitte achtet auch darauf das die Bäume nicht mit Sand in verbindung kommen, da sonst das Pferd eine Sandkolik bekommen könnte.

@Little Angel.
      Könnte es villeicht sein, das an die Tannne sand dran gekommen ist?? Dann wäre sie nähmlich an einer Sandkolik gestorben. Das ist nämlich am warscheinligsten.
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
      @Little Angel:

Aus deinem ersten Beitrag ging nicht hervor,
      dass das Pferd wegen dem Verzehr von Tannengrün gestorben ist..

Und wenn es so war,
      dann ist es gut und richtig dass du darauf hinweist und warnst,
      doch in der Form wie du es getan hast,
      schien es nur provokant und hetzerisch..

Dass eure Stute verstarb..ja..das ist traurig,
      keine Frage,
      auch für die Kinder.
      Obwohl Kinder mit vielem fertig werden und ihr ja scheinbar mit solchen Dingen vertraut seid, wenn der schon ein Bolzenschussgerät und Messer griffbereit liegen.. :confused:

Finde deine Art der Darstellung und Erzählung einfach unangenehm.
      Vielleicht kannst du das verstehen.
      Little Angel:
      Es tut mir leid für eure Stute. Aber ich weiß, dass zur Abwechslung auch mal ein Nadelbaum gegeben werden darf. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Auch auf einem normalen Ausritt kann ein Pferd stolpern/rutschen/fallen und dabei tötlich verletzt werden. Dies ist genau so selten wie der Tod an einem Nadelbaum.
      Und ich bin dankbar für all die Anregungen, Warnungen und Tipps, die man sich aus solch einem Thread holen kann!
      So, mein Baum hat kein Lametta bekommen, ich mag das nämlich nicht^^
      Vielen Dank!
      Also bei uns im Stall bekommen auch einige Pferde Tannen. Natürlich ohne Lamette o.ä. Habe meiner Stute auch immer meinen alten Tannenbaum gegeben.
      Die mit den ätherischen Ölen nicht, auch nicht diese ganz picksigen und keine Blaumanntanne.
      Sobald die Tannen aber abgefressen waren, wurde das Gerippe sofort entfernt, da sie sich daran reißen können.
      Gestern hat sich bei uns im Stall eine Hafistute das Gesicht an soeinem Gerippe aufgeritzt. Sie musste mindestens 15 mal getackert werden.

Sonst gab es aber noch keine Probleme mit so einem Tannenbaum, auch keine Kolik. Ich denke es is wie Mailmotte schon sagt, man kann genausogut im Gelände sturzen und das Pferd muss eingeschläfert werden.
      Trotzdem tut es mir sehr leid um deine Stute und ihr Fohlen.
      Ich kann verstehen, wie du dich jetzt fühlst. Habe am 13. Okt. meine 29 jährige Stute verloren.
      Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße Melli