Manche TÄ sind unverschämt teuer!

Original von NalaMaus
      @ Minnie
      Hab nochmal kurz nachgeschaut. Das letzte mal, vor zwei Wochen hat Nala Tollwut und Leukose bekommen. Einmal den Impfstoff "Enduracell-T" und einmal "Leukocell 2". Das hat zusammen 53 Euro gemacht. Und nächsten Monat sollen wir wieder hin wegen der zweiten Leukose.

Enduracell T hat für Katzen 4 Jahre Zulassung und muss auch nur einmal verimpft werden. Hast du den EU-Heimtierausweis? Da ist extra eine Spalte drin, in der die Dauer der Gültigkeit der Tollwutimpfung eingetragen werden kann. Für Leukose ist bei der Grundimmunisierung tatsächlich eine zweite Impfung notwendig, in sofern alles richtig.

Original von NalaMaus
      Meine Mum hat schon gesagt, das die uns bestimmt einiges aufgeschwatzt hat. Und wenn ich die Impfungen so zusammenrechne, sind wir mit allem bei 130 € gewesen. Und die zweite Leukose steht ja noch aus. Und ob wir nächstes Jahr dann wieder hinmüssen, hat sie bisher noch nicht gesagt. Werde sie das nächste Mal fragen.

Wenn eine junge Freigängerkatze gegen Schnupfen, Seuche, Tollwut und Leukose geimpft wird, ist das in Ordnung. Aber frag sie mal, wenn sie schon Tollwut einzeln verimpft und Leukose nicht mit Lebendimpfstoffen zusammen, scheint mir das schon mal ganz gut zu sein. Frag sie doch einfach mal konkret nach den neuen Impfempfehlungen und der geänderten Tollwutverordnung :wink: und warte ab, was sie dir dazu zu sagen hat.

Original von NalaMaus
      Am Montag waren wir mit Pirat beim TA wegen der zweiten Impfung (da war alles drin), und mit ihm müssen wir erst nächstes Jahr Dezember wieder zum Impfen. War aber der TA vom TH.

Dann hat er wahrscheinlich eine Kombi mit Tollwut drin verimpft. Aber auch da haben viele die mehrjährige Zulassung. Und sie ist halt billiger als ein Einzelimpfstoff, obwohl einzeln impfen schonender ist.

Original von NalaMaus
      Mit Pirat müssen wir nächsten Monat dann zum kastrieren, das kostet bei ihr glaub ich so zwischen 50 - 60€. Mit Nala müssen wir im Feburar/März hin, das sind dann so 90 - 100 € mit dem tattowieren...
      Also nicht grad wenig.

Ich hab für Minnie 75€ Kastra und 20€ Chippen bezahlt. Kleinere Unterschiede liegen da noch im Rahmen, aber einen unverschämt hohen Preis muss man sich natürlich nicht gefallen lassen.

@prinzessin
      Klar haben TÄ eine Gebührenordnung, aber deswegen kann man doch trotzdem mal hier nachfragen, wenn man den Eindruck hat, zuviel oder unnötig zu bezahlen. Das hat doch nichts damit zu tun, ob man sein Tier liebt oder nicht.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Dankeschön für deine Tipps, werde dann unsere TÄ beim nächsten Mal gleich Löchern... :biggrin:
      Ich geh eh immer zur TÄ und sag dann immer: "Ich hab da mal gelesen,....". :wink:
      Mein Freund lacht sich dann imme kringelig. *g*
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      eine katze von mir hab ich november 2007 kastrieren lassen hab ich 73 euro bezahlt und bei der zweiten ein jahr später schon 93 euro in einem jahr um 20 euro gestigen das ist schon viel finde ich aber was tut man nicht ales für sein tier
      Meine Katzen:
      Kira geb. 11.4.2007 :dance:
      Amy geb. 15.5.2008 :dance:
      Sahra gest. 28.4.2007 ist leider nur 8 Jahre geworden :sad:
      Ich schätze ich habs gut erwischt - unsere TÄ berechnet generell nichts für die Nachsorge, hat uns vor ein paar Wochen für den Besuch mit Aragorn noch ein Päckchen TroFu geschonkt (die 400 Gramm Diätfutter hat der dicke Kater meiner Schwiegermum vererbt bekommen :D ) und als ich Loki vorgestellt habe (ich mache das generell immer, damit die TÄ sich das Tier anschauen und alle Daten eintragen kann und sie alles hat falls mal Not am Mann ist) haben wir den Besuch auch gratis bekommen obwohl die Initiative dazu ja von mir ausging. Ich kann nun wirklich nicht meckern; mit drei Fellis ist man über die Jahre immer mal wieder halbwegs regelmäßig da wenn man sich kümmert und ich denke mir, dass meine TÄ ja auch leben muss. Alles andere fände ich jetzt nicht richtig. Letzten Endes schafft man sich die Tiere an, möchte sie gut betreut wissen und als Familienmitglied sollen sie ebenso überdacht versorgt sein wie alle Anderen. :zustimm: Kastra ist ja eh nur einmal Thema und mit Nachimpfen lassen wir uns eh Zeit, denn zuviel macht nicht zwangsläufig besser....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @prinzessin
      Klar haben TÄ eine Gebührenordnung, aber deswegen kann man doch trotzdem mal hier nachfragen, wenn man den Eindruck hat, zuviel oder unnötig zu bezahlen. Das hat doch nichts damit zu tun, ob man sein Tier liebt oder nicht.[/quote]

Ich wüßte nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, das man sein Tier nicht liebt, wenn man sich nach den kosten informiert. Das sollte man umbedingt tun, vor allem, wenn man eine TA hat, der das dreifache nimmt. Ich glaube nicht, dass irgendein TA das wert ist. Also lege mir bitte nicht solche Inhalte in den Mund.
      LG Susanne