Nach Entwurmung kommen tote Würmer raus

Original von *Minnie*
      Aber du warst doch beim TA und wenn der den Verdacht auf Bandwurm hätte, hättest du schon ein entsprechendes Mittel bekommen.

Also, ich war mit meinem Kater vor ungefähr fünf Wochen beim TA, weil er nicht satt zu kriegen ist. Weil das ja gesundheitliche Gründe haben kann, bin ich zum TA gefahren. Meine TÄ hat ihn kurz untersucht und gesagt, dass alles in Ordnung ist und er einen gesunden Eindruck macht. Und Bandwürmer hätte er wohl nicht, da er keine Flöhe hat und ich ihn zwei Monate vorher entwurmt hatte, alle drei Monate würde reichen. (Die Aussage fand ich schon komisch.) Also bin ich so wieder nach hause gefahren.
      Ich habe dann vor zwei Tagen den Wurm gesehen und habe gestern sofort die Tabletten geholt. Ich habe wieder die Tabletten gekriegt, die ich jedesmal kriege. Ich habe gefragt, ob die auch gegen Bandwürmer sind, und sie sagte, ja, gegen die Würmer, die Katzen am meisten hätten.
      Aber nachdem ich mich selbst schlau gemacht habe, finde ich nicht, dass Panacur ausreichend ist.
      Ich bin jetzt davon überzeugt, dass mein Kater wegen den Würmern so verfressen ist und meiner TÄ vertraue ich in den Sachen nicht mehr wirklich.
      Original von Alaska
      Ich habe gefragt, ob die auch gegen Bandwürmer sind, und sie sagte, ja, gegen die Würmer, die Katzen am meisten hätten.

Dolle. Warum decken dann andere Wurmmittel die restlichen Arten von Bandwürmern ab, wenn die Katzen sie wahrscheinlich eh nicht bekommen? :eek: Und Bandwürmer werden nicht nur durch Flöhe übertragen, sondern Freigänger können sie auch mit der Beute aufnehmen. Klar haben Katzen meistens Spul- oder Hakenwürmer, aber ein Bandwurm kann immer mal mit dabei sein.

Original von Alaska
      Aber nachdem ich mich selbst schlau gemacht habe, finde ich nicht, dass Panacur ausreichend ist.

Panacur ist ideal zum Entwurmen von Kitten und der Wirkstoff Fenbendazol wirkt auch gegen Giardien, welche die anderen Wurmmittel nicht abdecken. Kein schlechtes Wurmmittel, aber für Freigänger eben nicht so geeignet, weil es nicht alle Arten von Bandwürmern abdeckt.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich weis nicht recht mit Blinsi. Habe ja eigentlich gedacht, das Blinsi auch Würmer hat, da er ja einen richtigen Durchfall hatte. Der Stuhlgang ist zwar jetzt wieder mehr breiig aber Würmer scheidet er im Kot nicht aus. Im Gegensatz zu Batze. Sie hat gestern wieder gekotet, und da kamen wieder Würmer raus. Wär es nicht besser wenn ich Batze bei diesen Akuten Zustand in 2 Wochen die Kur nochmal wiederholen soll?
      Weil teilweise leben die Würmer noch wenn sie ausgekotet hat.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.