Dalmatiner Welpe

Dalmatiner Welpe

Hallo,

wir haben uns vor drei Wochen einen Dalmatiner Welpen zugelegt (Hündin).
      Von der Züchterin haben wir das Allco-Premium Aufzucht Futter mitbekommen.
      Sie frisst das gerne, aber ich habe es noch nie erlebt das ein Hund so dringend 5-6 mal am Tag Kot absetzen muss, sie meldet sich immerhin schon, aber meine Angst ist, wie geht das weiter wenn ich wieder ein paar Stunden am Tag arbeiten muss?!? Die Kleine ist jetzt 12 Wochen alt.

Desweiteren sagt man, Welpen sollen pro Spaziergang nur so lange laufen wie sie alt sind, also knapp 12 min.
      Aber unsere Finja findet die kurze Zeit gar nicht toll, sondern misst an Ihrer Langleine die komplette Wiese aus :)

An schlafen bei Ihr ist erst ab ca. 15h zu denken, wenn sie seit 07.00h morgens auf den beiden ist....

Normal?!?

LG
      Mein Auto fällt nicht auseinander, es transformiert sich nur :dance:
      Hallo,

ich denke mal, dass sich diese Faustformel auf einen reinen Spaziergang beziehen, während dem der Welpe seinem Halter folgen muss. Das ist eine ganz andere Herausforderung, als wenn der Hund auf eigene Faust in seinem Tempo auf einem Wiesenstück herumschnüffelt und erkundet. Ich würde da nun nicht mit der Stoppuhr daneben stehen.

Ob ihr Schlafverhalten "normal" ist, ist sicher schwer zu sagen. Was ist schon normal? :wink:
      Ändern kannst Du es eh nicht.

Je älter Dein Hund wird, desto besser kann er auch Darm und Blase kontrollieren. Eine Futterumstellung kann auch die Kotmenge reduzieren.
      das futter ist mist, siehst ja am output, stell auf ein hochwertiges futter wie Orijen, Platinum Natural oder Yomi um. Das sind gute futtersorten udn der Output ist auch sehr viel weniger^^

Meine Hund setzen allerhöchstens 2 mal am Tag nen Haufen ab....

Schlafverhalten find cih nicht außergeöwhnlich^^ sie wird ja immer aktiver, je älter sie wird^^

pro lebensmonat ungefähr 10 minuten^^ das sollte reichen^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Original von Koyuki
      pro lebensmonat ungefähr 10 minuten^^ das sollte reichen^^

Das ist zu viel! Viel zu viel - würde ja im Falle des Dalmis schon ne halbe Stunde bedeuten :naughty: . Leute, habt Geduld. Ein Leben mit einem durchweg gesunden Hund wird der Lohn sein. Ich weiß echt nicht, was daran nicht zu verstehen ist...

@ lacadero1984

Ich möchte mich deiner Züchterin anschließen und dich bitten, den Hund maximal nach folgender Faustformel zu bewegen:

Lebensmonat x 5 Minuten = Bewegung am Stück

Du kannst denn Hund natürlich alle zwei bis drei Stunden auf diese Weise zum Toben einladen. Die Schlafintervalle nach ner lustigen Hetzjagd oder nem zünftigen Zerrspiel sollten sich von ganz allein einpendeln. Bitte beachte, dass dein Hund auch lernt, Ruhephasen zu akzeptieren und einzuhalten. Hyperaktive Adrenalinjunkies sind in den allermeisten Fällen hausgemacht.

Anscheinend verwertet deine Maus das Futter nicht optimal. Der Kotabsatz ist doch ein bisserl viel. Suche doch nach einem Trocken- oder auch Nassfutter mit mindestens 70% Fleischanteil. Du hast ja nen Hund und kein Pferd - dementsprechend darf ein Hundefutter, sofern es artgerecht ist, nicht übermäßig viel Getreide enthalten. Koyuki nannte dir akzeptable TroFu-Sorten. Nassfutter von Lunderland oder Rinti ist noch besser. Da kannst du Gemüse oder Nudeln und Co selber zumengen...
      TroFu muss immer eingeweicht werden, da es sonst den Flüssigkeitshaushalt deines Welpens gravierend schädigt. Gerade der Dalmi neigt zu Nierenproblemen. Denen musst du als verantwortungsvoller Halter vorbeugen.

Belies dich doch hier mal:
      dalmaweb.de/

Interessantes findet sich unter "Medizinisches".

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo und danke erstmal für eure Antworten,

ihren Schlafrythmus haben wir ab mittags ganz gut drin, morgens dreht sie halt so auf weil sie es toll findet mit den Katzen zu spielen, wovon diese natürlich nicht so begeistert sind.
      in der ersten Woche habe ich alles irgendwie hingenommen, mittlerweile stopfe ich sie in Ihr Welpenzelt im Schlafzimmer, wenn ich merke das sie überdreht.

werde dann mal eine andere sorte ausprobieren, mal schauen wie es klappt.
      Habe mir schon gedacht, dass das irgendwie nicht richtig sein kann.

LG
      Mein Auto fällt nicht auseinander, es transformiert sich nur :dance: