Fischquälerei?

      Fischquälerei?

      Hallo Leute,

      habe mal eine Frage, die für mich sehr, sehr wichtig ist. Habe mir aus dem Zoofachhandel silberstreifen panzerwelse geholt (Gruppe mit 5 Fischen) jetzt hab ich gelesen, dass die ein größeres Becken benötigen als ich habe, was mach ich denn jetzt?

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Hallo,

      wichtig wäre erst einmal zu wissen, wie groß dein Becken ist? Viele Zoohandlungen nehmen die Tiere auch zurück. Oder einen anderen Abnehmer finden. Ein neues Becken kaufen würde ich nicht, wenn du nicht sowieso schon mit dem Gedanken gespielt hast. Ist ja auch eine Geld- und Platzfrage.

      Und um sich den Schlamassel zu ersparen, am besten immer vorab informieren! :zustimm:

      lg

      Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Habe mich ja informiert! Da ich einen sehr kleinen Fischbestand habe (4 Dornaugen, 2 Ancistren und 3 Babies, 15 rotweiße Bienchengarnelen und nun auch 5 Silberstreifenwelse) hatten mir die im Fachhandeln gesagt ein 70 L Becken würde reichen ... nun ist es aber so, dass in den vielen Beiträgen im Internet steht mind. 70 L, jetzt mache ich mir hald einfach Sorgen.

      Nun meine Idee (Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen): Ziehe bald in unser Haus um, dann sollte zum 70 L Aquarium auch eines mit 120 L dazukommen, dies wird so im März sein. Kann ich die Fische bis dahin behalten und dann umsiedeln, mag die Süßen nicht mehr hergeben ...

      Wenns nicht geht, dann muss ich eben schnell nach einer Lösung suchen...

      Danke für eure tollen Tips!

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Du solltest vor allem keine weiteren Bodenbewohner mehr ins Becken setzen....es sind zu viele Arten....

      Bis zum Umzug kannst es wohl so lassen, wenn dann rasch ein großes Becken für die Fische her kommt.

      Lass die Garnelen dann im 70L Becken evt mit ein paar kleineren Fische- zB Zwergbärblinge.

      Mach nicht zu viele Arten ins Becken- dann lieber die Arten, die Du hast noch aufstocken- also die Dornaugen und Deine Silberstreifenwelse (wie ist da der lat. Name?), die Antennenwelse nicht aufstocken, das machen sie alleine :D
      Und dann noch einen schönen Schwarm für die Mitte....

      Warum soll es "nur" ein 120 L Becken werden? Nimm gleich ein 200 oder 300 L Becken, Du hast weniger Arbeit und mehr Freude und den Fischen wird es noch besser gehen...
      :dance: :cool:
      *gg* Nur ein 120 L Becken, ich weis ihr seit Kenner und findet das klein, aber gerne nehme ich deinen Rat an und werfe den Gedanken ein 120 L (was für mich riesig erscheint) zu kaufen um und kauf dann gleich ein 200 oder 300 L Becken. Hat am geplanten Platz auch noch genügend Platz.

      Werde die Arten sicherlich nicht mehr ändern, die gefallen mir alle sehr sehr gut und das reicht. Aber ihr kennt das sicher, wenn man mal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören.

      Jaja die Ancistren vermehren sich allein, ich weis , hab mit denen schon 20 Euros verdient, weil 20 Babies schon verkauft, naja sind ja keine Babies mehr, eher Jungfische ... aber egal zurück zum Thema.


      Was würdest du mir denn empfehlen, welche Fische ich so in die Mitte setzen könnte? Das heißt ins 200 oder 300 L Becken setze ich dann meine Ancistren, die 4 Dornaugen und die 5 Panzerwelse (lat. Name: Corydoras agassizii) und ins andere Becken meine Garnelchen (die Süßen haben sich vor ein paar Tagen gehäutet :clap: hab mich soo gefreut)

      Wieviel von welcher Sorte darf ich denn dann aufstocken, werd heut mal das Becken kaufen gehen *freu*

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Heute kaufst schon das neue Becken? Wird es denn auch schon eingerichtet oder stellst es leer in die Ecke?
      Weil dann rate ich dazu, es erst im März zu kaufen, wenn Du umgezogen bist- damit es nicht so oft bewegt werden muß....

      Dornaugen kannst ruhig eine große Gruppe ab 10 Tieren halten- und schön viel "Gestrüpp" pflanzen, wie Javafarn. Das lieben meine zB total :D
      Und die Panzerwelse vertragen auch noch 5 Kumpel...

      Glückwunsch zur Häutung der Garnelen! Das ist ein gutes Zeichen :wink:
      :dance: :cool:
      Heute kaufe ich das Becken und da wir gerade beim Umziehen und herrichten des Hauses sind, kann das Becken schon mal eingefahren werden. Es ist fast jeden Tag wer im neuen Haus, da ist die Kontrolle, dass das Becken sich gut einfährt gegeben, sobald das Becken dann die richtigen Wasserwerte hat und die Pflanzen angewachsen sind, werde ich die ersten Fische reinsetzen, aber das dauert eh seine Zeit.

      Habe gerade bei uns auf einem Internetflohmarkt ein ganz tolles 300 L Becken gesehn, verkauft wird es um 100 Euro! Inkl. Filter und so. Werd das mal ansehen gehen, ob das wohl in einem guten Zustand ist ... angeblich erst ein Jahr alt ... mal sehen, ansonsten werd ich ein neues kaufen.

      Kurze Frage zu den Garnelchen, weist du ab wann die die ersten Babies kriegen, also wie groß die sein müssen, bis die Geschlechtsreif werden?

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Hallo,

      die Panzerwelse brauchen min. 100 cm Kantenlänge, aber das müsstest du mit 200-300 l dann haben. Ansonsten die und die Dornaugen auf jeweils 10 aufstocken würd ich sagen.

      Ein Schwarm für den mittleren Bereich und vielleicht noch ein schönes Pärchen für oben sollte bei 300 l auch noch drin sein. Kannst du denn zu den Wasserwerten was sagen? Vielleicht kann man dir dann was schönes empfehlen.

      Würd mir ja zu gern auch nochmal ein Becken holen, hab ja erst vier... :whistle: Glaub ich muss meinem Schatz mal gaanz schöne Augen machen... :angel:

      lg

      Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Sexy Nachthemden und verführerische Blicke helfen da auch schon mal ... :whistle:

      Gut werde die 100 cm Kantenlänge bedenken. Wasserwerte bekommt ihr sobald das Aquarium eingefahren ist. Werde dann Tröpfchentests machen.

      Wieviel Kilo hat denn so ein 300 L Becken wenn man alles zusammenrechnet, also Kies, Pflanzen, Wasser?

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Langsam wird er stur, hab ja nicht nur Fische daheim... :wink:

      Wiegt schon einiges. Könnte man jetzt genauestens ausrechnen, aber Mathe war leider noch nie so meins, war schon immer mehr der sprachliche Typ... :shhh:

      Etwas über 300 kg würd ich sagen. Auf jeden Fall ein Gewicht, bei dem man über einen speziellen Aquarienunterschrank nachdenken und Wasserschäden durch Aquarium in die Hausratversicherung mit aufnehmen sollte.

      Aber vielleicht ist ja ein Mathegenie unter uns, dass das genaue Gewicht berechnen kann... :wink:

      lg

      Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Das Gewicht könnte man erst ausrechnen, wenn man genau weiß was und wieviel Bodengrund, Wasser, Deko, wie dick und groß die Scheiben sind.....
      Geh einfach mal von um die 350kg aus bei einem 300L Becken

      Das find ich ja super, dass ihr da jetzt schon beim Einrichten des Hauses den AQ-Platz mit herrichtet!
      Das würd ich ja auch zu gerne....aber dann für ein 1000L Becken :wink: So als Raumteiler.....*träum*
      :dance: :cool:
      mann müsst ihr große Häuser haben wir wohnen in einer wohnung in Hannover von sowas kann ich echt nur träumen
      :pray:

      Was ist denn mit einem neon schwarm oder passt der nicht zu den fischen
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)