Zusammenführung klappt nicht!

Zusammenführung klappt nicht!

Hallo,

wie Einige von Euch vielleicht gelesen haben, wohnt in unserem Carport der Kater der Nachbarn.

Da die Nachbarn sich nun seit Anfang des Sommers gar nicht mehr um den Kater kümmern, haben wir das Füttern etc. komplett übernommen.

Seit einer Woche nun ist der Felix kastriert, geimpft etc. und soll nun wirklich zur Familie gehören. :zustimm:

Er ist als Freigänger aufgewachsen und wohnt eigentlich fast sein ganzes kleines Katzenleben (ca. 1,5 Jahre) draußen bzw. in seinem Häuschen mit Kuschelhöhle in unserem Carport.

Unsere beiden Hauskatzen verziehen sich meistens, wenn Felix ins Haus kommt.

Manchmal wird gestritten etc. - aber nun, als wir dachten, man muß nicht immer gucken, was die so treiben, da ist hier gestern wirklich ein kleiner Krieg ausgebrochen. :sad:

Felix greift unsere Katze an, da ging es über Tisch und Stühle - auf dem Laminat ist es ja auch nicht gerade ungefährlich - anschließend griff unser Kater den Felix an und es ging richtig zur Sache...

Man, das Gekreische etc., das geht durch und durch.

Danach wollte Felix gleich nach draußen, unsere Katze lag noch zwei Stunden versteckt hinter der Gardine und unser Kater hielt davor Wache.

Kann uns jemand Tipps geben, wie wir es anstellen können, daß der Felix zumindest sich im Haus bewegt, ohne, daß die ganze Bande verrückt spielt.

Unsere beiden Hauskatzen kennen ja die Besuche schon seit einem Jahr, aber immer nur kurz, da Felix eigentlich lieber in seinem Häuschen liegt und sein Revier beobachtet.

Aber jetzt, wo es so kalt ist, holen wir ihn auch gerne mal rein.

Wenn er müde ist und auf dem Kratzbaum schläft ist ja alles o.k. - aber wehe, der kleine Kerl hat Langeweile.

Da unser Kater ja vor einem halben Jahr mal Verletzungen davon getragen hat, ist er natürlich immer ziemlich aggressiv - aber eigentlich auf Abstand!

Hoffe, ihr habt vielleicht ein paar kleine Anregungen ...

Gruß Chandler
      Lass den drei Fellnasen noch Zeit! So eine zusammenführung ist echt nicht einfach und kann auch mal länger dauern :sad:

Kleiner Tip, wenn sie es dir zu bunt treiben kannst du sie mit einer Wasserspritze trennen, aber hauptsächlich sollten sie ihre Rangordnung selber klären.

Meine beiden Kampfhähne und ich drücken dir ganz doll die Daumen! :wink:
      Hallo,

ja, ich hoffe auch, daß sich die 3 Nasen bald aneinander gewöhnen werden.

Draußen ist es soooo kalt und der Felix hat nun auch noch eine Entzündung im Rachen :sad:.

Er hat seit ein paar Tagen so komische Schnalzgeräusche gemacht, konnte teilweise nicht fressen, trinken oder sich putzen.

Da er aber immer dann angefangen hat zu fressen, wenn wir eigentlich schon die Tierärztin anrufen wollten, waren wir nun aber heute dort und er hat eine Spritze bekommen - es soll laut unserer Tierärztin schnell besser werden.

Somit haben wir natürlich noch ein Auge mehr auf den kleinen Kerl und morgen nun ist ja Silvester und wir werden ihn - auch unter Protest - hier im Haus behalten.

Hat denn niemand ein paar Tipps, wie man sich richtig verhält und was das Zusammenleben einfacher macht?

Ich lese oft, man soll sich ganz aus den Streiterein raushalten, die Katzen nicht in verschiedenen Räumen füttern, es einfach drauf ankommen lassen etc.

Wir hatten auch schon Tage, an denen der Felix müde war und mal hier und mal dort lag - unsere beiden Hauskatzen haben ihn dann nur beobachtet und mal kurz angefaucht - mehr nicht.

Auch lagen die beiden Kater schon gemeinsam - also 4 Stufen auseinander - auf der Treppe.

Dann plötzlich einen Tag später jagt der Felix unsere Katze quer durchs Haus. Ein Geschrei, Gefauche etc. und alles läuft in Sekundenschnelle ab und das Chaos ist perfekt.

Meistens kommt dann unser Kater dazu und fetzt sich mit dem Felix, um unsere Katze zu beschützen.

Das endet dann damit, daß der Felix nach draußen möchte oder im Notfall auch muß!!

Wir suchen anschließend unsere beiden und finden die Katze hinter dem Vorhang auf dem Fensterbrett - dort bleibt sie dann auch noch ca. 1 Stunde sitzen und unser Kater legt sich davor auf den Stuhl, so als wenn er sie bewachen möchte...

Man, dann tun einem natürlich unsere Nasen leid, sie sind sonst zu zweit immer entspannt, offen und verspielt.

Und der Felix, der dann draußen sitzt oder seine Runde dreht, tut einem auch leid.

Vielleicht machen wir uns auch selber den Streß.

Durch das unregelmäßige auftauchen von Felix, ist es mit dem Füttern dann zusätzlich auch noch total doof.

Wir können ja schlecht Felix etwas anbieten und unseren beiden nicht!!!

Normalerweise haben wir Felix nur draußen gefüttert, aber jetzt wo er ja kaum gefressen hat, mußten wir es natürlich mit allen möglichen Sachen versuchen und draußen ist das Futter dann auch wirklich im Napf festgefroren :eek:

Also, wenn jemand von Euch kleine Tipps und Anregungen hat - immer her damit :smile:

Allen Anderen danke ich für das Daumendrücken und gebe es an die gerne zurück, die selber noch Alles versuchen, um ihre Nasen gemeinsam glücklich zu sehen.

Gruß Chandler
      Hmm... Du könntest ja wirklich den Napf von Felix an einen anderen Ort stellen als die von den andern beiden, dann wäre das mit dem Füttern wenigstens besser.

Könnt ihr nicht auch irgendwie Felix einen eigenen Raum einrichten, mit Schlafdecke usw., damit sich die Katzen dann ein bisschen aus dem Weg gehen können? :think:
      Ich denke aber auch, dass das mit dem eigenen Zimmer eher schwierig ist, aber sonst fällt mir auch nicht mehr ein...

...Neues von der Katzenfront

Hallo,

auch wenn ich nicht wirklich viele Tipps von Euch bekommen habe, konnte ich mich doch durchs Forum wühlen und ein bißchen googlen...

Nun, nach dem Besuch bei der Tierärztin ging es Felix bald wieder besser und nun ist alles wieder in Ordnung. :dance:

Silvester haben wir ihn ab dem frühen Nachmittag im Haus behalten und das ging auch ohne Probleme. Er saß zwar zweimal im Flur vor der Haustür, aber als er nicht raus durfte, da legte er sich einfach wieder hin und blieb bis morgens ganz lieb im Haus.

Wir haben dann alle fünf die Nacht im Wohnzimmer verbracht!!!! :tongue:

Ich hoffe, ich freue mich nicht zu früh, aber unser Kater hat mit dem Felix schon "genäselt" und mit ihm (Abstand ca. 30 cm) auf dem Sofa ein Nickerchen gehalten.

Unsere Katze ist noch vom letzten Mal ziemlich verschreckt und reagiert panisch/aggressiv auf ihn.

Doch der Felix jagt nicht mehr hinter ihr her...

Aber auch das ist etwas besser geworden - wir müssen jedenfalls nicht mehr ständig schauen, wenn Felix durchs Haus läuft.

Das Katzenklo benutzt er und wenn er raus möchte, dann macht er sich bemerkbar.

Bei diesem kalten Wetter dreht er auch nur kurze Runden und setzt sich dann auf die Fußmatte vor die Haustür und wartet, daß wir ihn wieder reinlassen - sein tolles Katzenhäuschen, daß benutzt er nur noch ab und zu.

Und unsere Beiden, die sind trotzdem relativ entspannt und das ist ja die Hauptsache...

Also, danke für das Daumendrücken.

Chandler