Alter bei Abgabe

Alter bei Abgabe

Hallo

also falls ich es übersehen habe dann verzeiht mir.

Was mich interessiert ist ... ab welchem Alter gibt man Hunde ab? In Zeitungen liest man ja oft von Welpen die 6-8Wochen alt sind und abgegeben werden ...

Was ist denn nun das richtige Alter für eine Welpenabgabe??
      nein, 8-10 wochen sind so die gängigen Abgabetermine.
      12 Wochen finde ich etwas spät..

Ein guter Züchter gibt auch keine welpen unter 8 wochen raus.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ich halte beim Hund die achte Woche für nahezu ideal. Um den 50. Lebenstag herum gibt es eine wichtige Veränderung im Leben eines Welpen. Die Mutterhündin übergibt die weitere Erziehung und Sozialisation in die Hände des Rüden, ersatzweise des ganzen Rudels und wendet sich fast komplett von ihnen ab. Die Gesäugeleiste ist zu dieser Zeit so geschändet, dass der Hündin nichts anderes übrig bleibt, um Schlimmstes zu verhindern.

Es entpricht dem Naturell des Hundes, sich zu dieser Zeit relativ leicht mit gravierenden Veränderungen des sozialen Umfeldes abzufinden. Mit der zwölften Woche ist das sehr viel kritischer und traumatisierender für den Welpen, eine Trennung durchleben zu müssen. Was liegt näher, als einen Welpen dann ins Haus zu holen, wenn die Mutter ihn nicht mehr will und er offen ist für neue Sozialparter?

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      also ich denke mal 8 Wochen ist ziemlich früh meine Welpen sind heute 10 Wochen alt und säugen immer noch ab und an bei der Mutter und lernen viel von ihr also ab der 10ten Woche ist das ok.
      Die ersten Welpen gab ich nach 8 Wochen her und das war zu früh
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      @ Waltraud, die saugen auch in nem viertel Jahr noch, wenn du sie lässt. Deine Hündin kostet das Unmengen an Energie, die sie eigentlich braucht, um ihre Kondition wiederzuerlangen. Sie lehrt die Welpen, weil sie muss, oder hälst du ein Rudel?

Oft ist nicht der Zeitpunkt der falsche, sondern die Menschen untauglich...

Liebe Grüße - Tine

Edit wegen Rächtschraibleller :oops:

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Der VDH verbietet eine Abgabe bevor die Welpen 8 Wochen alt sind, zumindest war das damals bei meinem Rauhhaardackel-Wurf so.

Aarons Geschwister wurden alle mit 8 Wochen von ihren neuen Besitzern abgeholt. Ich habe meinen Kleinen noch knappe 2 Wochen bei seiner Mutter gelassen, damit sie "abstillen" konnte. Mir hatte damals der Zuchtwart auch dazu geraten, nach Möglichkeit einen Welpen noch etwas länger bei der Mutter zu lassen, da das besser wäre, als wenn alle auf einmal "verschwinden".
      Da Aaron es in seiner "Kernfamilie" sehr gut hatte, habe ich der Hündin noch diese zwei Wochen mit ihrem Baby gegönnt. Ob das nun Quatsch ist oder nicht, weiß ich nicht. Davon abgesehen, war für mich der Zeitpunkt, als er 10 Wochen alt war, auch günstiger als 2 Wochen früher. Negative Auswirkungen kann ich keine feststellen - ich bin zufrieden mit meinem Wuschel! :clap:
      ich halte auch den besten zeitpunkt zur abgabe zwischen der 8. und 10. woche
      damit man den Hund ordentlich sozialiseren kann.

vor der 8. woche darf man nciht abgeben, das regelzt das tierschutzgesetz
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo!

Wenn jemand Erfahrung hat oder sich bemüht, sehe ich es auch nicht so drastisch, wenn man seinen Welpen wenige Tage vor Vollendung der 8. Lebenswoche bekommt.

Ich denke gerade wenn es ein großer Wurf ist und die Mutter schon sehr genervt, würde das nicht schaden, wenn der eine oder andere Welpe früher geht.

Allerdings alles unter der 7. Lebenswoche halte ich für sehr bedenklich.

Ciao Mimi
      ..........