"Streiten" vermeiden

      "Streiten" vermeiden

      Hallo ihr Lieben

      jetzt muss ich mich auch mal wieder an euch wenden.

      Seit einiger Zeit beobachten wir das Karlchen und Mija "raufen". Das geht so das Karlchen hinter Mija herrennt als wenn se spielen wollen dann aber lässt Mija so komische Laute von sich und nicht selten fliegt dabei einiges an Fell rum. Danach kann es aber sein das er wieder an sie hinkriecht und abgeschmust werden will.

      Ihr wisst ja das wir drei Katzen haben. Mija und Luigi sind 2.5Jahre und Karlchen 1.5Jahre.

      Unsere Katzen dürfen nicht raus. Wir wohnen zwar in einer Seitenstraße aber 2Häuse weiter wäre die Hauptstraße. Und bei uns in der Seitenstraße fahren viele als wenn se auf der Autobahn wären. Uns wurden schon 2Kater tot gefahren drum haben wir unsere drei nicht raus gelassen bis jetzt.

      Ich überlege schon hin und wieder ob ich nicht alle raus lassen soll dann können se sich draußen "ausspinnen", is ja doch anders und bestimmt auch interessanter als im Haus. Aber ich hab einfach angst das auch die wieder tot gefahren werden.

      Nun was kann ich tun damit Karlchen die Mija in Ruhe lässt?
      Doch raus lassen?? Ich weiß nicht. Sie haben hier einige Kratzbäume im Haus und Spielsachen. Und auch kaum Orte wo se nicht hindürfen (wo se aber trotzdem hin gehen wie zb. Küchenarbeitsplatte oder Esstisch - wir sind halt auch nich ständig um die Katzen :wink:). Klein wär unser Haus auch nicht, die Katzen haben hier ca. 200qm ....

      Danke schon mal für eure Tips.
      Warum läßt Du sie nicht einfach raufen?
      Das Fell fliegt ist doch nichts schlimmes und wenn sie raus dürfen ist es ja auch keine Garantie, dass die Beiden "anders" oder garnicht mehr raufen....

      Wenn mein Mini (6 Jahre) mit Emma (7 Monate) rauft, dann fliegen auch die Federn :D und Emma gurrt wie eine Taube- aber das ist nichts schlimmes...
      :dance: :cool:
      Dass er danach wieder auf Schmusekurs geht, sagt doch aus, dass es reines Spiel ist und kein Haß. Wenn unsere Kater miteinander raufen, bleibt auch kein Auge trocken. Wenn es uns zu bunt wird, versuchen wir die Aufmerksamkeit woanders hin zu lenken. (klappt manchmal auch) :wink:

      Bernd
      Herzliche Grüsse aus Niedersachsen
      In Erinnerung an Blacky + 02.08.2008
      naja das Raufen an sich wär ja auch nicht so schlimm. Und die Haare stören auch nicht in dem Sinn. Was ich dabei halt nich so toll find ist das Mija auf uns den Eindruck macht als wäre ihr das "zu viel". Sie zieht sich oft zurück und was ich auch schon beobachten konnte ist das sie auch öfter sehr unglücklich aus irgendwelchen Ecken kuckt wenn der kleine kommt.
      Das Raufen an sich ist glaub ich schon in gewissem Mase normal. Aber wie gesagt glaub ich das es Mija dabei nicht besonders gut geht. Und um ihr den "Stress" zu ersparen dachte ich das es vielleicht irgendwas gibt um Karlchen von Mija wegzubekommen. Wenn er selbes mit Luigi treibt dann "artet" das nie so aus. Luigi wehrt sich und dann ist gut. Mija dagegen wehrt sich nicht sie schreit.