1. Läufigkeit

1. Läufigkeit

hallo zusammen, ich weiss das es schon viele threads hier über läufigkeit bei hündinnen gibt aber ich würde gerne meinen eigenen eröffnen um direkt ganz speziell zu fragen... da thaya meine erste hündin ist (hatte vorher nur einen rüden) kenne ich mich nun so garnicht damit aus...

seit freitag haben wir gemerkt das sie läufig ist... der nachbarsrüde ist durchgedreht ... am samsatg fing dann eine leichte blutung an..ist bis jetzt immer noch ganz wenig mit dem blut...

so nun meine fragen:
      - wie lange darf sie jetzt nicht in Kontakt mit rüden?
      - woran merk ich das sie wieder kontakt zu rüden haben kann?

es ist ziemlich blöd da wir in der nachbarschaft nur rüden haben mit denen sie sonst immer spiel und über weihnachten wollten wir zu unseren schwiegereltern und die haben auch n rüden...das fällt wohl ins wasser :(
      :lol: achj a die lieben hündchen ^^ suchen sich immer den allerbesten augenblick für sowas aus....

geh auf nummer sicher und lass mind. 3 wochen keinen rüden ran...
      danach wird das interesse auch wneiger von rüden^^ nach ca. 3 wochen ist der spuk vorbei
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo ich hab da nochmal eine Frage...

Thaya ist nun morgen genau seit 3 Wochen läufig und blutet auch seit dem... es ist auch alles total geschwollen bei ihr...wie lange dauert das denn an? ist das normal? weil die stehtage hat sie so wie es scheint auch noch nicht...
      Hallo Nadinchen,
      die Läufigkeit dauert in der Regel 3 Wochen. Manche Hündinnen bluten die gesamte Zeit durch, bei anderen wird das Blut wässrig und hört dann auf. Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, Hunde sind wie wir Menschen auch, Individuen, die sich nicht immer zu 100% an Normen halten :wink:
      die erste läufigkeit sollte nicht läbger andauern als dioe restlichen! hats bei Nami auch nicht

hat thaya die ganze zeit durchgeblutet?? oder wurde das Blut zwischendurhc mal heller? manhcmal sind die stehtage nicht so ersichtlich^^

ich würd maximal noch eine woche warten und dann zum TA, wenn sie nicht aufhört zu bluten, nicht das sie ne gebärmuttererkrankung hinten dran hat
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      und ist der ganze spuk denn dann trotzdem bald mal vorbei???

Ich denke, dass Du jeden Tag mit einem Ende rechnen kannst.
      Wie gesagt - die 21 Tage, die eine Läufigkeit dauert, ist ein reiner Durchschnittswert. Bei der einen Hündin sind es nur 18, bei einer anderen dafür 24 Tage. So wie der Zyklus auch nicht bei jeder Frau 28 Tage dauert, sondern bei der einen länger und bei der anderen kürzer ist :wink:

ich würd maximal noch eine woche warten und dann zum TA, wenn sie nicht aufhört zu bluten,

Das halte ich für eine gute Vorgehensweise und Du bist dann auch beruhigt, falls doch keine Erkrankung vorliegt.
      Original von Susa65

ich würd maximal noch eine woche warten und dann zum TA, wenn sie nicht aufhört zu bluten,

Das halte ich für eine gute Vorgehensweise und Du bist dann auch beruhigt, falls doch keine Erkrankung vorliegt.

Ich fänd's schon fast übertrieben. Da sie noch so geschwollen ist, wird die Läufigkeit noch ein paar Tage dauern. Kein Grund zur Panik. Das nennt man Natur und die hält sich nicht an irgendwelche, vom Menschen aufgestellten Fristen.

Carry blutet übrigens auch immer etwas länger, als es das Lehrbuch vorschreibt. So lange ein Hund sein gewohntes Temperament, Appetit und Bewegung zeigt, würde ich nicht panisch werden...

Und keine unserer Hündinnen hat je aufgehört zu bluten während der Stehtage. Der Ausfluss war mengenmässig nicht von den anderen Tagen unterscheidbar, lediglich die Sekretfarbe war heller.

Bei den ersten Läufigkeiten können die Stehtage meist gar nicht genau bestimmt werden. Die Mädels "wissen" zumeist gar nicht, woher das gesteigerte Interesse der Rüdennachbarschaft rührt. Die wollen dann fast kindlich-naiv Nachrennen spielen und wundern sich, warum sie stets die "Gejagten" sind. Carry bot sich Rüden definitiv erst mit der dritten Läufigkeit gezielt an, Beauty, die dicke Spätzünderin erst mit 2 1/2 Jahren...

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Kein Grund zur Panik - meine kleine Hündin ist regelmäßig auch mit 4 Wochen dabei, blutet - blutet nicht - blutet - blutet nicht... und geschwollen ist sie bis zu 6 Wochen in unterschiedlichen Stärken...
      Wie Rudeltier schon sagte - sowas nennt man Natur, da gehts nicht so genau nach den Regeln. Und die Hündinnen anderer sind deswegen nicht auf den Tag oder die Woche genau dein Maßstab :)