Katze schläft sehr viel - vergiftet?

Katze schläft sehr viel - vergiftet?

Hallo,
      meine Katze schläft seit 3 Tagen fasst ununterbrochen und hat seitdem auch so gut wie nichts gefressen oder getrunken.
      Raus geht er auch nur noch sehr selten.
      Wo er heute die Treppen bei uns im Haus runter gegangen ist, hat er ganz vorsichtig gemacht.
      Äußerlich kann ich nichts an Ihm erkennen. Er sieht fast so wie immer aus.
      Erst dachten wir er hätte Halsschmerzen aber langsam machen wir uns mehr sorgen.
      Könnt ihr ein paar vermutungen anstellen. ;(
      Kann der TA bei einer Vergiftung as tuen und was würde das im durchschnitt kosten?

Über Rückantworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
      Kevin

Art der Katze:
      - Hauskatze
      - männlich
      - ca. 8 Jahre alt

EDIT: Katze hatte bis gestern noch eine Flohband um.
      EDIT2: Die Katze reagiert auch nicht mehr auf Spielen, also Sie interessiert sich nicht dafür
      Kater erholt sich langsam wieder ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Veolore“ ()

Schau mal den Kater in die Augen am besten mit Taschenlampe. Wenn er grosse Pupillen hat die sich trotz Licht nich zusammen ziehen, ist das oft Zeichen für eine Vergiftung. Dann am besten schnell zum TA.
      Als erste Hilfe gib ihn Kohletabletten.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Nicht ganz sicher. Hat er gebrochen oder hat Durchfall?

Geh am besten zum Tierarzt. Bald sind Feiertage dann ist ein TA schwer zu finden und viel teuer als normal. Mit 20-30 Euro musst du schon rechnen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Gebrochen und Durchfall hat er nicht.
      Wir können uns das auch nicht erklären. Von heut auf Morgen auf einmal nur noch schlafen, keine anzeichen, einfach nichts.
      Wir werden das morgen vormittag noch einmal weiter beobachten und werden dann wohl mal mit Ihm zum Tierarzt gehen müssen.
      Nur da ist das Problem:
      Mit dieser Katze waren wir noch nie beim tierarzt.
      Damit hat er bisher keine Spritze, und höchstwahrscheinlich will der Arzt dies aber gleich mit machen.
      Naja mal schaun. Vielen Dank für deiine Antworten.
      Viele Grüße
      Kevin
      Eurer Kater ist Freigänger und hat nicht eine einzige Impfung oder Entwurmung bekommen?
      Für mich liest sich das so, als ob ihr keine Lust habt, für das Tier Geld zu bezahlen, deswegen wart ihr wohl auch noch nie beim Tierarzt und wartet auch jetzt noch so lange, obwohl es dem Kater schon sichtbar schlecht geht.
      Wir haben 2 Katzen.
      Einen Kater und eine Katze.
      Die Katze wurde bei groben problemen oder wenn doch mal was wichtiges anstand zum Arzt geschafft, diese wurde auch schon 2 mal angefahren. Das eine mal musste sie eine schwere operation machen, was ziemlich in die Kasse ging. Deswegen haben wir preislich nich so die besten erfahrungen beim TA gemacht.
      Der Kater gehört normalerweise meinem Bruder, der aber durch den Umzug vor ein Jahr das Tier leider nicht mehr mitnehmen durfte. Und bei meinem Bruder war der Kater nie beim TA und hatte auch nie Probleme gemacht.

Das soll also nicht heißen, das wir irgendwelche tierqüaler oder sonstige menschen sind die sich nicht um die Tiere kümmern. Wir kümmern uns mehr um unsere 2 Katzen als viele andere.

Bei meinem Bruder war die Katze auch immer draußen und hatte nie Probleme gemacht, deshalb dachten wir, sie wäre "abgehärtet" gegen die Krankheiten, was bei den Menschen ja auch ist. Dies ist wohl leider nicht so der Schein.

Also bitte nicht solche kommentare wie "keine lust für das Tier geld auszugeben"
      MfG

RE: Katze schläft sehr viel - vergiftet?

Wenn der Kater seit drei Tagen nichts frisst und vor allem keine Flüssigkeit zu sich nimmt, dann frage ich mich trotzdem, warum ihr noch nicht beim Tierarzt wart?

Original von Veolore
      Kann der TA bei einer Vergiftung as tuen und was würde das im durchschnitt kosten?

Original von Veolore
      Nur da ist das Problem:
      Mit dieser Katze waren wir noch nie beim tierarzt.Damit hat er bisher keine Spritze, und höchstwahrscheinlich will der Arzt dies aber gleich mit machen.

Durch eben solche Aussagen, bin ich der Meinung, dass es wohl doch darum geht.

Original von Veolore
      Das soll also nicht heißen, das wir irgendwelche tierqüaler oder sonstige menschen sind die sich nicht um die Tiere kümmern.

Mal ganz vorsichtig ja, das habe ich nämlich mit keinem Wort erwähnt! :naughty:
      hab bislang nur mitgelesen, weil ich das Thema wie so manche andere auch mit gemischten Gefühlen sehe...

einerseits stimme ich raupe total zu, gerade bei mehreren Tagen nichts getrunken, ist es ja angeraten, etwas zu unternehmen...

andererseits kann ich die Fragen auch nachvollziehen...

ob man's glaubt oder nicht, zumindest hier bei uns gibt es durchaus TAs, die bei Unsicherheiten und Unwissen wie eine Autorepaturwerkstatt agieren...traurig aber wahr...

man bekommt dann das Blaue vom Himmel erzählt...die fragenden Sorgen um den Liebling werden noch samt Ängsten geschürt...

so nach dem Motto...ja, haben sie recht, sieht wirklich ganz nach Vergiftung aus, da braucht es umfangreiche Tests und dieses, das und jenes, auf daß es die Rechnung fein hochtreibt...

wobei der TA genau wüßte, daß es z. B. mit 2 simplen Spritzen und einem Rezept getan wäre...

aber es gibt sie leider... jene, die Sorge und Unwissenheit des Tierhalters bedenkenlos zugunsten des Portemonnaies ausnutzen...

ist mir ja gerade auch erst vor 2 Wo im KKH so passiert, nur daß dann die Krankenkasse das Plus auffängt und es nicht an mein Geld geht...

wenn aber die Katze schon 8 J alt ist, wäre ja Zeit genug gewesen, über die Jahre einen TA des Vertrauens zu finden, der nach der Devise soviel wie nötig aber so wenig wie möglich verfährt
      Wir gehen dann gleich zum Tierarzt, diesmal aber zu einem anderen als sonst.
      Und was *Minouche* angesprochen hat, das der Arzt vermutungen anstellt und diese dann nicht stimmen, mussten wir leider bei unserer angefahrenen Katze spüren. Den durch eine falsche vermutung kann Sie sich seitdem mit den einem Hinterbein nicht mehr kratzen.

Ich werde nach dem TA besuch schreiben, was er festgestellt hat oder was er empfhielt.
      Bis dahin viele Grüße
      Kevin

Hallo!

Als unsere Katze Fieber hatte, hat sie auch nur geschlafen und geschlafen und war an sonst nichts mehr interessiert. Gefressen und getrunken hat sie auch nichts. Sind dann aber sofort am selben Tag noch zum Tierarzt gefahren, als es uns aufgefallen ist.

Wegen den Tierarztkosten, kann ich voll nachfolziehen. Viele Tierärzte schwatzen einem Sachen auf, die gar nicht nötig wären. Und da man beim Tierarzt die Rechnungen selbst zahlen muss, nicht wie bei uns die Krankenkasse, fallen einem die Beträge mehr auf.
      Habe auch schon mal was von Krankenkassen für Tiere gelesen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Habe mir das auch schon überlegt, aber bin mir noch nicht so sicher.

Früher wurden die Katzen auch nicht geimpft oder nur wegen dringender Sachen zum Tierarzt gefahren. Und die haben auch sehr lange gelebt.

Habe hier im Forum schon gemerkt, das man irgendwie gleich angegriffen wird, wenn man sich über die Tierarztkosten beschwert.
      So auf die Art: Wenn ihr euch das nicht leisten könnt, dann lasst es!
      Finde es nicht richtig, jemanden zu beurteilen, nur weil er sich über die Kosten beschwert. Vor allem wenn man der Katze oder Kater sonst alles bietet, damit es der Katze gut geht. Und ich denke darum sollte es schließlich gehen!
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009

Original von NalaMaus

Habe hier im Forum schon gemerkt, das man irgendwie gleich angegriffen wird, wenn man sich über die Tierarztkosten beschwert.
      So auf die Art: Wenn ihr euch das nicht leisten könnt, dann lasst es!
      Finde es nicht richtig, jemanden zu beurteilen, nur weil er sich über die Kosten beschwert. Vor allem wenn man der Katze oder Kater sonst alles bietet, damit es der Katze gut geht. Und ich denke darum sollte es schließlich gehen!

Das hast du dir aber schön zurecht gelegt. Das eine ist es sich über die TA-Kosten zu beklagen. Das versteht bestimmt jeder gut, denn die Kosten sind teilweise unverschämt, aber das andere ist, dem Tier eine medizinische Versorgung die notwendig ist, zu verweigern. Wie auch hier. Wenn die Katze 8 Jahre alt ist, Freigänger und noch nie einen TA gesehen hat, dann hat auch kein Impfung statt gefunden, keine Kastration und so weiter. Und wenn eine Katze 2x angefahren wurde, dann kann man vielleicht auch nicht dem TA Vorhaltungen machen, dass die Katze ihr Hinterbein nicht mehr richtig bewegen kann.
      Und wenn man eine Katze in Einzelwohnungshaltung hält, dann kann man weiß gott auch nicht behaupten, dass , man der Katze alles bietet, damit es ihr gut geht. Denn das ist einfach keine artgerechte Haltung. Egal wie du dir das schön redest um dein Gewissen zu beruhigen.
      LG Susanne

Original von NalaMaus

Sich über hohe Tierarztkosten beschweren ist ja nicht das Problem, würde ich sicherlich auch machen wenn ich eine saftige Rechnung bekomme.
      Das eigentlich merkwürdige ist ja, das der Kater als Freigänger noch nie beim Tierarzt war und weder eine Impfung hat und ich nehme mal an auch keine Entwurmung geschehen ist.

Original von prinzessin22589
      Und wenn eine Katze 2x angefahren wurde, dann kann man vielleicht auch nicht dem TA Vorhaltungen machen, dass die Katze ihr Hinterbein nicht mehr richtig bewegen kann.

Dies kann man aber den Ta vorhalten, da er die falsche diagnose bzw. falsch vorgegangen ist.
      Und da die Katze von meinem Bruder ist, weis ich nicht, was Sie schon alles hinter sich hat. Auf jedenfall war sie schon einmal bei einem TA für die Kastration. Evtl wurde auch schon einmal eine Impfe oder Entwurmung gegeben, nur leider weis ich davon nichts und kann dies nicht unwissend angeben was am Ende dann doch nicht stimmt und zu einer fehldiagnose führt!
      MfG
      Also ich denke nicht, das ich mir das einfach schön zurechtlege.
      Klar gehört einer Katze (natürlich jedem Lebewesen) eine Grundlegende Ärztliche Versorgung mit allem drum und dran. Darüber lässt sich nicht streiten.

Trotzdem denken hier im Forum einige, das sie allwissend sind, was Katzen anbetrifft und wenn dann ein Neuling Rat sucht, wird er gleich komisch behandelt. Und das finde ich nicht richtig.

Zudem gibt es Katzen, die können Artgenossen gar nicht abhaben und dann leben die nunmal allein zuhause. Habe schon auf vielen Tierheimseiten gelesen, das sie Katzen vermitteln, die nicht mit Artgenossen zurecht kommen.

Also finde ich, wenn man seine Katze gut behandelt, ist doch alles ok. Und wenn hier jemand Rat sucht, dann sollte man ihm helfen und keine Vorwürfe machen oder Kritisieren.
      Also so denke ich zumindest darüber, weil dafür ist dieses Forum wohl da.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Original von NalaMaus

Zudem gibt es Katzen, die können Artgenossen gar nicht abhaben und dann leben die nunmal allein zuhause. Habe schon auf vielen Tierheimseiten gelesen, das sie Katzen vermitteln, die nicht mit Artgenossen zurecht kommen.

da.

Das es diese Katzen gibt stimmt leider. Das ist aber auch darauf zurück zu führen, dass es auch heute noch Menschen gibt, die Ihre Katzen in Einzelhaft in der Wohnung halten. Das macht dann nämlich solche Katzen, die so unsozial werden, das sie mit Artgenossen nicht zurecht kommen. Und hier im Forum wird nur versucht, dass die Katzen nicht mehr werden, als es sie eh schon gibt. Wenn man eine Einzelkatze haben will, dann muss mans ich genau so eine im TH holen und nicht ein armes Kitten in diese wenig artgerechte Haltung zwingen.
      LG Susanne

Ich denke nicht, das diese Leute die Katzen absichtlich in Einzelhaft, wie du es so nennst, halten. Sondern sie meinen vielleicht, das Katzen Einzelgänger sind und keine Kameraden brauchen. Habe das auch in einem Buch gelesen, das Katzen Einzelgänger wären.
      Aber ich möchte für unsere Nala so schnell wie möglich noch einen Kumpel. Wollten sie aber erstmal an ihr neues Zuhause gewöhnen.
      Sie war ja leider alleine, hätte sie noch ein Geschwisterchen gehabt, hätten wir gleich beide genommen. Aber unsere wurde ausgesetzt. Mit ca. 2-3 Wochen!!! Von Geschwistern oder Eltern und so ist nichts bekannt.
      Aber wir holen noch so schnell wir möglich einen Kameraden für sie.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Hallo Kevin

Wenn ihr euch Sorgen um eure Katze macht, dann geht bitte zum Tierarzt, und zwar heute noch, denn an den nächsen Tagen wird es teurer. Das Zauberwort heißt NEIN, wenn er euch etwas aufdrängen möchte, was ihr nicht wollt. Beim Tierarzt ist man Privatpatient, und da hat man ein Wörtchen mitzureden. Es ist meines Erachtens nach auch völlig ok, nach den Kosten einer Maßnahme zu fragen. Dann weiß er, dass du kein Spross der Familie Rothschild bist und nicht alles bezahlen kannst.

Meine eigenen Erfahrungen mit meiner früheren Katze Kathrinchen zeigen, dass es gar nicht so falsch ist, eine gesunde Katze nicht ständig zum TA zu schleppen. Die ersten zwei Jahre habe ich das bei Kathrinchen auch so gemacht: jede Impfung und jede Entwurmung nach Vorschrift. Die arme Maus war dann auch ständig krank. Mit zwei Jahren, direkt nach der Impfung, hat sie einen rasch wachesnden Gesäugekrebs entwickelt, der rausoperiert wurde, obwohl ich sie damals von mir aus eingeschläfert hätte. Sie hat es gut überstanden, aber so eine Angst vor dem TA entwickelt, dass ich ihr versprocken hatte, dass sie nie mehr zum TA muss.
      Und so hat sie dann noch fast 20 Jahre gelebt - ohne Impfungen und Wurmkuren, als freilaufende Katze, und ein kleines Homöopathiebuch für Katzen hat die auftretenden Gesundheitsprobleme gut gelöst. Natürlich wäre ich bei einer ernsthaften Erkrankung doch mit ihr zum TA gegangen, aber das war Gott sei Dank nie mehr notwendig.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Sooo, katze war nun beim TA :)

Also er hat einen erhöhten Blutzucker im Körper. Und die weisen Blutkörper im Blut sind auch stark erhöht. Insgesamt wurde eine Entzündung festgestellt.
      Was es nun genau ist, werden wir erst Morgen mittag erfahren.

Und was für den Anhang: Der Besuch hat 85€ gekostet.
      und es wurde folgendes gamacht: Entwurmung, irgendwas gegen flöhe, blutprobe und halbe stunde am tropf. Und halt 2 kleine spritzen zudem ich nich weis, worum es sich handelte.

MfG