Sattelgröße

Sattelgröße

Hallöchen!

Ich bin eigentlich kein Reiter und habe auch mit Pferden gar nichts zu tun.
      Aber die Tochter meines Arbeitskollegen hat schon mehrere Pferde gehabt, und daher weiß ich, wie teuer das ganze Zubehör so ist.

Besonders Sättel sind ja nicht gerade billig.
      Wie kann man also bei einem Pferd die richtige Sattelgröße festlegen, ohne dass man erst ca. 20 Sättel ausprobieren muss? Oder ist das wirklich so wie bei einem Kleidungsstück, dass man erst sämtliche Größen probieren muss um die richtige zu finden?

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendein Sattelverkäufer es zulässt, dass man erstmal alle Sättel "benutzt" bis man den richtigen gefunden hat.

Würde mich freuen, wenn jemand meine Frage beantworten würde!:wink:

Fröhliche Weihnachten,

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!

RE: Sattelgröße

hallo!
      Das ist ja schon eine wissenschaft für sich :wink:

Ich drück es mal so aus, dassm an es, hoffentlich, versteht:

Man kann einen Sattel quasi maßschneidern lassen. Dann lässt man einen Menschen kommen, der am Pferderücken direkt Maß nimmt. Das hat natürlich seinen Preis. Man sollte dann aber davon ausgehen, dass der Sattel dann auch tatsächlich passt.
      Es gibt da wohl mehrere Verfahren, um den Sattel auszumessen.. mit Matten die mit Sensoren versehen sind, mit "Gittern".. usw. usf.
      Witzigerweise habe ich schon von einer Reiterin mit besonders breitem Gesäß gehört, dass auch dahingehend der Sattler sein Werk herzustellen hatte...
      nämlich die Sitzfläche breiter als gewöhnlich.

Tatsächlich passt sich ein Sattel mit der Zeit auch dem Reiter an - vorausgesetzt, es hock timmer derselbe Mensch drauf.

Bei gebrauchten oder schon fertigen Sätteln ist das so eine SAche..

Man muss selbst maß nehmen und gucken, ob der SAttel den Maßen des Pferdes entspricht - sprich: ob die Kammer für den Widerrist nicht zu eng ist, ob die Schultern nicht "eingeklemmt" werden... ob der Sattel nicht hinten "hochsteht"... , nicht zu lang ist etc.

ich würde mir da eigentlich immer von einem Fachmann helfen lassen...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"