ich möchte hier mal einen Thread eröffnen, um mit euch über das Thema „einschläfern lassen“ nachzudenken. Mir geht es darum, das Thema sensibel zu diskutieren. Keinesfalls soll es irgend ein Vorwurf an jemanden sein. Denn auch hier muss jeder selbst eine Entscheidung treffen – und die kann von Fall zu Fall verschieden sein.
Eine Reihe von Tierkommunikatoren berichtet, dass Tiere nicht eingeschläfert werden wollen, oder wenn, dann deutlich später, als der TA vorschlägt. Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen und denen von sehr feinfühligen Freundinnen, die klar spüren, was ihre Katze oder ihr Hund braucht.
Natürlich bin ich froh, dass es zumindest für Tiere die Möglichkeit gibt, gehen zu dürfen, wenn das Leiden zu groß ist. Ich mache Sterbebegleitung bei Menschen, und da gibt es manchen, der diesen Wunsch auch hätte.
Aber es gibt auch die vielen alten Menschen, die oft schlimme chronische Schmerzen haben, wo auch kein Morphium mehr hilft, und die trotz allem leben WOLLEN.
Wir entscheiden hier über das Wohl unserer Tiere. Und ich gehe davon aus, dass es zumindest hier im Forum nach bestem Wissen und Gewissen geschieht. Aber da es eine Frage des WISSENS ist, schreibe ich diesen Beitrag. Und mit der Bitte, hier auf euer Herz zu hören, denn dort erreicht uns die Botschaft unserer Lieblinge. Nicht immer ist das, was alle sagen, in einem speziellen Fall richtig.
Bitte versteht mich richtig – es geht hier nicht darum, irgend einen User im Nachhinein zu beurteilen. Tut das bitte auch nicht für euch selbst. Aber jede/r von uns wird vermutlich in der Zukunft wieder vor dieser Frage stehen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Charlotte
Liebe Grüße
Charlotte mit Lara und Kaya
Charlotte mit Lara und Kaya
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein