Wir haben jetzt seit 1 Jahr einen Schäferhundmischling ca. 3 Jahre alt. Er, ein Rüde, hat sich prima bei uns eingelebt und versteht sich mit unseren drei kleinen Kindern auch sehr gut. Anfangs war er sehr ruhig, doch mit der Zeit verteidigt er sein Revier immer mehr. Eigentlich so sehr, dass es schon nervt, sag ich mal. Jeder der sich unserem Zaun nähert, sei es ein Spaziergänger mit oder ohne Hund, eine Frau mit Kinderwagen, ein Kind mit Fahrrad, der Briefträger :o), der Paketdient - einfach jeder, wird angebellt und "vertrieben". Dabei würde unser Hund niemanden etwas tun, er tut nur so. Ich denke aber, das es unseren Nachbarn genauso wenig wir mir gefällt, da es schon recht nervt und laut ist. Im Mai wird er kastriert, empfohl uns auch der Tierarzt. Wird er dadurch ruhiger, kann man das trainieren? Vielleicht in einer Hundeschule? Für Rat und Tipps wäre ich sehr dankbar! Gruß Sabine
Revier verteidigen!
-
-
Hi sabine!
Naja, den wenigsten Rüden tut eine Kastration wirklich gut. Eine Kastration mitten in einem schwierigen Verhalten kann sogar dazu führen daß er es unabänderlich beibehält!
Ich würde mir eine gute(gewaltfrei, ohne Stachelhalsbänder oder Elektorschocker...) Hundeschule suchen und erst das Problem angehen und da mal erfahrene Leute fragen ob Kastration überhaupt wichtig und notwendig ist für deinen Rüden!
Tierärzte, so nett sie sind, wollen immer Geld verdienen! Nie vergessen!
Tini
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0