krankheiten und milbenbefall

krankheiten und milbenbefall

hallo...
      wer kann mir ein guten Rat geben ???
      habe zwei grüne Leguane das Männchen habe ich erst dazu gekauft ..
      nun haben beide starken milbenbefall ...
      habe schon etwas aus der Zoohandlung geholt doch damit hatte ich leider
      kein erfolg
      bin ziemlich ratlos :think: hoffe jemand kann mir helfen :pray:
      lg Kerstin
      Mal ehrlich, du scheinst nicht besonders viel Erfahrung mit den Tieren zu haben.
      Wenn du das Männchen erst dazu gekauft hast, warum kam es dann nicht erstmal in Quarantäne??????
      Milben sind extrem widerstandsfähig und legen ihre Eier überall im Terrarium ab. Wenn du das nicht ordentlich behandelst, kannst du lange viele Probleme damit haben.

Am besten setzt du beide einzeln in ein Quarantäneterrarium, auf Küchenpapier und mit minimaler Einrichtung, die du vorher am besten neu gekauft hast oder wenns nicht anders geht, im Backofen erhitzt hast.

Ich selber habe keine Leguane aber Schlangen. Wenn Schlangen einen Milbenbefall haben, setzt man sie in warmes Wassser und wartet, ob sie eventuell erstmal trinken, dann versetzt man das Wasser mit Olivenöl und lässt das Tier so 10 bis 15 Minuten im Ölbad.
      Danach nimmt man das Tier raus, wischt das überschüssige Öl und die toten Milben mit Küchenpapier ab und setzt es wieder ins Quarantäneterrarium.
      Das ganze macht man im Abstand von circa einer Woche noch ein bis zwei mal, obwohl auch beim ersten Mal schon alle Milben vom Tier sein können.
      Dies gilt aber wie gesagt für Schlangen, ob man dies bei Leguanen anwenden kann, weiß ich nicht, da informiere dich bitte noch einmal!

Das Becken macht etwas mehr Arbeit.
      Zuerst musst du das Einstreu komplett entsorgen, Einrichtungsgegenstände am besten wegschmeißen sofern entbehrbar, oder in einem Müllsack geben zusammen mit einem Insektizid für 2-3 Wochen.
      Das Terra äußerst gründlich reinigen, und dann ebenfalls mit einem Insektizid behandeln und nicht vergessen die Lüftungen und alle Spalten abzukleben, damit keine Milben entkommen.
      Auch im Terra sollte man das Mittel mindestens eine Woche einwirken lassen, oder wiederholt anwenden, damit man auch evtl. in Ritzen versteckte fortpflanzungsfähige Milben erwischt.
      Es gibt da verschiedene Mittel,am gebräuchlichsten sind wohl Blattanex-Strips und Ardap, aber auch andere Produkte die Erfolg versprechen.
      Wichtig ist, dass das Tier nichts direkt damit in Berührung kommt- daher einzeln setzen.
      ich habe mir aus ein Fleischereibedarf Geschäft Räucher späne geholt die wurde mir empfohlen und ist auch günstiger da ich sehr viel einstreu brauch da mein Terrarium zwei mal zwei meter ist denke daran kann es nicht liegen kann es vielleicht sein das ich ein stamm aus dem wald geholt habe? habe ihn zwar gründlich abgewaschen und mit kochendem Wasser abgespühlt ?
      Kontrolliere am besten mal die Späne, wenn dort Milben drin sind, dann wird man die sehen. Wer hat dir denn Räucherspäne empfohlen? Das habe ich nämlich noch nie gehört. Ob das so gut ist??? :think:
      Ich habe Späne über Ebay bestellt, ein 20 Liter Sack für 6,95.

Den Ast aus dem Wald schmeißt du am besten erstmal weg und wenn du einen neuen holst, dann am besten zusätzlich zum abschrubben mal in den Backofen machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()

die späne hat mir ein freund empfohlen er benutzt sie schon Jahre lang für seine Leguane ...
      hm mit dem stamm weg schmeißen ist es nicht so einfach....
      denn er ist das Mittelstück meines Terrarium und ist 2 meter hoch und 30 cm breit.. daran sind die ganzen korkrinden
      und andere kletteräste verbunden :sad: vielleicht gibt es ja was wo ich die stämme einsprühen kann und das Terrarium desinfiziere ich werde mal weiter im internet suchen was ich da nehmen kann aber danke
      lg kerstin
      Ja das hatte ich oben schon einmal geschrieben.
      Original von raupe22
      Einrichtungsgegenstände am besten wegschmeißen sofern entbehrbar, oder in einem Müllsack geben zusammen mit einem Insektizid für 2-3 Wochen.

Wenns naturbelassene Späne sind, ist das Einstreu ja in Ordnung.
      Lass dir vom Tierarzt "Rivanol" geben. Das sind gelbe Tabletten, die man in Wasser auflöst und die Leguane darin badet. Bei uns hat es schon nach der ersten Anwendung erfolg gezeigt.
      Aber Vorsicht: Die gelbe Farbe der Tabletten ist sehr hartnäckig, dass Bade-Gefäß bekommt man nicht wieder sauber, auch alles andere, was damit in Verbindung kommt. Selbst die darin gebadeten Tiere bleiben eine Zeit lang gelb :lol:
      "Wenn Menschen denken,
      dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen,
      dass Menschen nicht denken!"
      -indianisches Sprichwort