Wo darf meine Hündin frei laufen?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Bei uns gibt es keine Hundewiesen oder so. Und wir wohnen genau gegenüber einem Feld wo man die Hunde früher immer schön frei laufen lassen konnte. Jetzt ist das nicht mehr so, weil da Häuser hingebaut wurden. Ich lasse meine Hündin deshalb bei uns im Volksgarten ohne Leine laufen, auf ner großen Wiese. Daneben ist ein Spielplatz, und da lasse ich sie natürlich nicht hin. Mein Vater hat mir jetzt gesagt, dass sie das gar nicht darf.
    Wisst ihr ob das stimmt. Denn es gibt ja auch wege die gekennzeichnet sind wo Reiter langreiten können. Allerdings ist im Volksgarten kein Verbotsschild für Hunde. Mein Vater sagt, dass man Hunde nur auf dem eigenen Grundstück frei laufen lassen darf. Aber was ist, wenn man keins hat? Sie muss ja laufen. Und auf Wiesen, nahe einer Straße lasse ich sie bestimmt nicht frei.
    :rolleyes:Hallo spinelli, das ist echt ein Problem!
    Also im Volksgarten darf dein Hund nicht frei Laufen.Im Wald ist auch freilaufen verboten.Das einzige was Dir bleibt,fahr mit deinem Hund raus irgendwo wos ziemlich viele Felder gibt.Aber pass auf das du den Hund nicht dort rennen läst wo Kühe weiden.Sonst könnt es ziemlichen ärger mit den Landwirten geben.Tja leider gibt es nicht sonderlich viele möglichkeiten.Den die meisten Leuten kennen dieses Problem nicht für die ist "Leider" der Hund das Problem.

:biggrin::angry:P.S:Da könnt ich richtig sauer werden,es
    müßte mal einen Platz für Hunde geben
    nur für den Auslauf.
    Grüße:Ara
    Danke für die Antwort. Aber mit wegfahren ist nicht viel. Hab kein Auto und keinen Führeschein. Und die Fahrkarten sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Es ist echt zu dumm, da muss man Hundesteuer zahlen und bekommt nix dafür bzw, der Hund darf nix. Ich finde es ziemlich schade,denn Hunde sind doch schon ein fester Bestand unseres Alltags und dafür wird nix gatan.:angry:
    Hi spinelli!

Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber ein wenig muß ich dir gestehen macht mich dein Eintrag sauer! Wenn du in einer Stadt wohnst in der es anscheinend keine wirkliche Möglichkeit gibt einen Hund artgerecht zu halten und dazu gehört nunmal auch Freilauf:confused:, dann mußt du auf die Hundehaltung meines Erachtens verzichten - zum Wohl des Hundes!

Und wenn du willst daß es ihm gutgeht dann mußt du eben eine Lösung finden. Schwing dich aufs Fahrrad und fahr mit ihm aus der Stadt raus wenn er neben dem Fahrrad laufen kann oder schaut daß ihr einen Anhänger fürs Fahrrad bekommt damit er reinhocken kann bis er freilaufen kann oder so...

Nicht alles auf die Hundesteuer schieben und auf die bösen Politiker die nix machen - das stimmt zwar auch, aber du bzw. deine Eltern wußtet vorher was ein Hund braucht!

Tini:confused:
    Dein Beitrag macht mich sauer.Also, was kann ich dafür das Hunde hier niergens laufen dürfen? Und Ausserdem konnte ich nicht riechen das die hier auf dem Feld Häuser hinbauen. Und meine Eltern haben damit gar nix zu tun. Ich bin alt genug um mich selber darum zu kümmern! Du denkst wohl ich halte sie in einem Zwinger. Du hast wohl bestimmt gelesen das ich sie sie frei laufen lasse.
    Und da sprichst du von artgerechter haltung!!!
    Bin nicht blöd, hatte schon mal nen Hund. Da war das Feld aber noch da und alles.
    Tja, aber daß jetzt auf den Feldern eben Häuser stehen ist nunmal so - also mußt du dir ne andere Lösung suchen.

Du hast gefragt ob man Hunde im Volksgarten laufen lassen darfst und warst verzweifelt weil du anscheinend garnicht mehr weiß wo sie laufen darf...

Also mußt du eben neue Ideen entwickeln - zum Beispiel mit ihr rausfahren.
    Und das kostet halt entweder Fahrkarten oder deine körperliche Energie!

Du wolltest Tips - hier hast du einen!

Ich kann es nur nicht leiden wenn Leute jammern "huu, ich kann meinen Hund garniergends freilaufen lassen" und sich dann noch darüber ärgern wenn sich jemand erlaubt zu sagen daß man sich darüber vor der Anschaffung des Hundes hätte einen Kopf machen müssen!

Außerdem ist nach deinem Beitrag zu schließen "ein Feld" auch nicht gerade eine ausgewogene Gassistrecke für einen Hund.

Tini
    Dieses sogenannte Feld, war aber riesengroß. Ich glaube nicht das du dir das vorstellen kannst. Und ausserdem liefen da wenigstens noch andere Hunde rum, womit mein damaliger Hund immer Spielen konnte. Ist nur Blöd wenn die Hunde hier niergens hin dürfen, obwohl noch nicht mal verbotsschilder angebracht sind und es hat halt leider nicht jeder ein Haus mit großem Grundstück.
    Aber wenn sie sie jetzt bald Haftpflicht versichert ist(Ich suche nach einem guten Anbieter)könnte ich sie dann nicht sowieso überall laufen lassen?
    Hallo spinelli,

obwohl es wünschenswert wäre, dass Dein Hund ohne Leine frei laufen darf, ist es auch kein Beinbruch, wenn er es nicht kann. Es gibt viele Gegenden und sogar Länder, wo das ganze Jahr über Leinenzwang vorgeschrieben ist. Ich erinnere hier auch an die Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit in vielen Gegenden in Deutschland.
    Gottseidank ist nirgends vorgeschrieben, wie lang die Leine sein muss, sodass man auch eine über 10m lange einsetzen kann, wo der Hund schon entsprechend viele Freiheiten geniesen kann. Viele Hundeexperten sind auch der Meinung, dass eine entsprechende geistige Auslastung viel wichtiger ist, als die körperliche d.h. beschäftige Deinen Hund beim Spazierengehen z.B. mit Fährten-, Such-, Apportier- und Futterbeutelspiele. Nasenarbeit ist für den Hund sehr anstrengend, daher benötigen Drogen- und Rettungshunde immer ausreichende Pausen, wo sie sich wieder erholen können. Ideen für artgerechte Spiele und Beschäftigung findest Du unter anderem bei spass-mit-hund.de und ein Antijagdtraining grosse-muensterlaenderin.de/Clicker/Clickermenue1.htm.
    So kannst Du einen Hund auslasten und artgerecht führen, ohne ihn unbedingt von der Leine lassen zu müssen.

Viele Grüsse
    Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
    Danke, FlyingGin. Mal jemand der nicht meint, dass man keinen Hund verdiehnt hätte. Sie läuft ja frei, nur doof, dass es verboten ist. Sie hat natürlich auch viel Auslauf an der Leine, die 8 Meter lang ist.
    Sie kann auch sehr viel an der Leine toben.
    Ich werde mir mal ein paar Futterspiele ausdenken, dass sie dann draußen suchen muss und etc. An der Leine macht sie auch Hürdenspringen und sowas, dass ihr richtig spass macht. Also ausgelastet ist sie auf jeden Fall. Zumal ich trotz des verbotes oft die Leine entferne. Hat bisher gut geklappt...
    Also wisst ihr was?!?! Ich wünsch euch wirklich zu erleben euer Leben lang mit ein paar Ausnahmen an einer 8 oder 10 Meterleine zu laufen. Mal schaun wie ihr das findet!

Tut mir ja leid wenn sich das hart anhört, aber ein Leben vorwiegend an der Leine ist und bleibt ein "Hundeleben" und die Hunde die so leben müssen tun mir leid!

Leute die sich Hunde anschaffen obwohl ihr Umfeld nicht entsprechend ausgerichtet ist oder die dann zu faul oder zu geizig sind ihrem Hund den nötigen Freiraum zu schaffen sind schlichtweg Egozentriker die keinen Hund verdient haben!

"weil die soooooo süüüüüß sind"

Tini
    Ich denke du solltest mal einen Lesekurs besuchen. Irgendwie spielst du dich hier auf , als wenn du die Hündegöttin überhaupt wärst. Ziemlich schade. Naja, wenn man nicht anders kann, dann ist das halt so. Hauptsache DU machst ja alles soooo perfekt. !!! "Applaus für tini"!!!:biggrin:
    Es hat dich aber nix anzugehen, was fremde hunde brauchen oder nicht. Jeder Hund ist anders. Du wirst dich wohl auch schon so benehmen wie ein Hund.
    Du fängst gleich an rumzukritiesieren ohne die Menschen zu kennen, und die dazu gehörigen Hunde zu kennen. Unteres Niveau!!! Warum spielst du dich so auf? Willst du beweisen das du die Beste bist oder so? Tja,tja,tja:rolleyes:
    Hallo spinelli!! Ich, als langjähriger Hundehalter kann dich gut verstehen. Ist echt schade, dass euch ( dir und deinem Hund ) die Freilauf- und Hundekontaktfläche verbaut wurde. Wo laufen denn jetzt die Hunde, die ihr sonst immer getroffen habt. Die Idee mit dem Fahrrad ist doch auch schon mal was. Wenigstens zum Ablaufen ( wenn der hund mindestens 2 J alt ist). Es gibt auch in fast allen Städten ausgewiesene Hundeausläufe. Vielleicht findest du bei euch im Park ja doch noch eine. Ich glaube auch, dass du eine gewissenhafte Hundehalterin bist. Viel Glück euch beiden
    Danke Dallam.Mit dem Fahrrad hätte ich dann noch viele Monate. Wenn es klappen sollte. Manche Hunderassen sind ja leider nicht fürs Fahrrad geboren. Wo die anderen Hunde jetzt laufen,weiß ich gar nicht. Die sehe ich nicht mehr oft.
    Mit dem Fahhrrad schaue ich dann. Danke nochmal...
    Hi Spinelli!

Weißt du, ich stimme mit Dallam völlig überein - ich behaupte nicht daß du eine schlechte Hundehalterin bist oder daß du deinen Hund nicht magst.

Aber ich finde einfach daß du dich auch kritisch hinterfragen lassen solltest...
    Gut, vielleicht war ich heftig - aber du fragtest nach ner Lösung um deinen Hund weiterhin auch Leinenlos laufen lassen zu können.

Die eine Lösung ist doch - du läufst weiterhin mit ihm im Volkspark und riskierst halt vielleicht irgendwann ne Geldstrafe.
    Oder - du schaust wo du günstig nen kleinen Anhänger für dein Fahrrad herbekommst und fährst raus mit ihm...

Wenn du hier nur reinschreibst weil du hören willst daß es ok ist daß dein Hund immer an der Leine läuft und daß man sich da ganz toll mit ihm beschäftigen kann - dann mußt du das dazusagen. Ich bin eben nicht der Meinung.
    Meine Hündinnen würden eingehn wenn ich sie nur an der LEine hätte und seis eine 20 Meter LEine und auch wenn ich mich dabei dauernd mit ihnen beschäftigen würde...

Hunde sind sehr sensible WEsen - sie passen sich zwar an alles an und man könnte meinen es ist ok. Aber auch Hunde wollen "frei" sein.

Frei in der Entscheidung zum Beispiel ob sie wieder herkommen oder nicht und es "ehrt" sich direkt wenn du ihnen dein Vertrauen schenkst.
    Das alles gibst du auf wenn du dich entscheidest deinen kleinen Hund in Zukunft vorwiegend an die Leine zu nehmen - aus welchem Grund auch immer.

Es grüßt dich

Tini

PS: Und übrigends - ja, ich denke daß ich Ahnung habe, aber ich lasse mich auch gerne kritisch hinterfragen.
    Übrigends - Der Begriff "Hundegöttin" gefällt mir richtig!!! Ich überlege mir fast ob ich nicht meinen Forumsnamen ändere - Lach :wink:
    Ich glaube irgendwie immer noch nicht, dass du mich ganz verstanden hast. Ich habe nach keiner bestätigung gesucht, meinen Hund an der Leine zu lassen. Das gegenteil ist doch der fall. Ich will es nicht. Man sollte aber nicht gleich bei allem rumkritisieren. Niemand ist ohne Fehler. Du bestimmt auch nicht. Ich kann nicht zaubern. Man kann einem Hund nur das geben was man hat. Auch wenn das mal nicht 100% sind.
    Hi Tini,

Tini schrieb:
    - Meine Hündinnen würden eingehn wenn ich sie nur an der LEine hätte und seis eine 20 Meter LEine und auch wenn ich mich dabei dauernd mit ihnen beschäftigen würde...-
    Übertreibst Du da nicht ein wenig ?Es gibt sogar Hunde, die jahrelang in den allerübelsten Tierheimen z.B. in Italien überleben, ohne irgendwelchen Ausgang zu haben.
    Trotz aller Gefühle und Differenzen sollten wir bei unseren Meinungsaustausch doch sachlich bleiben.

Gruss
    Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)