rangordnung abchecken

hallo allerseits!

mich würd interessieren,wie ihr es mit euren wuffies handhabt bei begegnungen mit anderen hunden wenn die rangordnung abgecheckt wird bzw. wenn's dann doch mal zum "streit" kommt.greift ihr mit eurer stimme oder sonst wie ein oder überlaßt ihr das voll und ganz den hunden so ganz nach dem motto "die klären das schon unter sich ab" ???

liebe grüße,
      sunshine
      Hi Sunshine!

Also ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht indem ich, sobald ich das Gefühl hatte es kriselt, weggegangen und weggeschaut hab (natürlich mit wachem Ohr!!) bin.

Sogar durch deine Stimme unterstützt du deinen Hund und machst ihn stärker als er eigentlich ist.

Dadurch kann es am Ehesten zu richtig bösen Auseinandersetzungen kommen!

Liebe Grüße

Tini:wink:
      hi tini!
      danke für deine antwort!:wink:sicher gibt es viele verschiedene meinungen usw. zu diesem thema wie allgemein in der hundeerziehung....nur was ich nicht ganz verstehe ist,wenn eine von deinen 3 süßen von einem anderen "vermöbelt" wird,gehst du oder schaust du wirklich einfach weg???hm.*grübelgrübel*
      ich persönlich kann es nicht mitansehn wie mein racker vermöbelt wird zumal er einfach viel zu friedlich ist und sich gleich beim begegnen in platzposition unterwirft,egal bei welchem hund,ob groß ob klein,ob jung oder alt.wenn daraufhin andere hunde trotzdem ranghoch & agressiv antanzen und ihn dann angreifen,laß ich meistens einen schrei indem ich laut "heeeey" rufe.meistens ist dann wieder ok,ausser der andere hund ist völlig gaga im kopf & läßt nicht los,dann bitte ich den besitzer seinen hund zu sich zu rufen.denn ich sehe da einfach keine logik:hund 1 kommt vorsichtig und rangniedrig an und unterwirft sich sogar,hund 2 ignoriert das und packt zu!:rolleyes:verstehst du wie ich das meine?!?
      daß es viele idioten gibt das draussen,die einen ebenso idiotischen hund haben,ist mir völlig klar und man muß sich auch nicht mit jedem verstehen können,geht auch gar nicht.aber muß ich meinen friedlichen sonnenschein wirklich z.b. einem kampfhund ausliefern,nur damit die sonst was unter sich klären/abchecken können???:eek:
      ausserdem:wenn ICH der rudelführer bin,muß sich doch mein hund nicht behaupten,sondern ICH beende diesen blöden kampf & beschütze ihn,oder wie siehst du / wie seht ihr das????
      über noch mehr antworten würd ich mich sehr freuen!

neugierige grüße,
      sunshine:wink:
      Hey Sunshin,

also ich habe ja auch eine Dobermann-Dame die sehr energisch ist, aber wenn ihr ein anderer Hund begegnet der ihr nicht so passt und sie beißen sich dann, dann klären sie es auf jeden Fall unter sich, du darfst dich da keines Falls einmischen, sonst unterdrückst du deinen Hund und er wird immer Angst haben!!! Und keine Angst Hunde beißen sich untereinander nicht tot!!!!

Viele liebe Grüße
      Hi sunshine,

ok, da hast du völlig recht - ich bin von einer anderen Ausgangslage ausgegangen muß ich gestehen.

Die meisten Hunde die wir kennen - kennen wir schon, und wenns da kriselt dann dreh ich mich um und schau weg weil ich weiß: die kennen sich und viel passiert nicht!

Wenn natürlich ein fremder Hund auf uns zukommt ist das schon anders! Da schau ich nicht einfach weg!
      Könnte ich garnicht!
      Außerdem ist es da mit nem Kleinrudel noch kritischer - da muß ich drauf achten daß meine drei Mädels nicht komplett auf den anderen zupreschen und den hart rannehmen wenn er einem meiner Mädels als "seltsam" erscheint.

Nein, beim fremden Hund bin ich auch argwöhnisch weil ja nicht alle gut sozialisiert sind und wenn sich deiner sofort unterwirft ist es nicht in Ordnung wenn man dann trotzdem auf ihn losgeht.
      Da würde ich mich auch einmischen - ja!

Tini:rolleyes: