Ich möchte meine Katze wieder nach Hause holen!!!

      Ich möchte meine Katze wieder nach Hause holen!!!

      Hallo,

      ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen!

      Ich habe eine Perserkatze Lilly, sie jetzt etwas 18mon alt ist. Ich habe sie geholt, als sie noch ein Baby war.. Da ich seit September ein Auslandssemester mache habe ich sie zu meiner Mutter gegeben, da sie einen Perser Kofu hat und ich dachte, dass es für sie schöner sein wird. Ich wohne/wohnte mit meinem Freund zusammen, da er aber den ganzen Tag arbeitet, fand ich die Lösung mit meiner Mutter am besten.
      Nun hat sich Lilly mit Kofu angefreundet und spielt viel mit ihm und liebt meine Mutter auch sehr. Das freut mich zwar alles, macht mich aber auch sehr traurig, weil ich nicht weiß ob sie sich bei mir/uns wieder so wohl fühlen wird.
      Da ich über Weihnachten wieder nach Deutschland komme, hatte ich mir überlegt sie wieder zu mir mitzunehmen und mit meinem Freund zu lassen, damit sie sich wieder an uns gewöhnt und nicht zu lange mit Kofu zusammen ist. Ich wäre zuerst eine Woche bei meiner Mutter und dann noch eine Woche bei mir Zuhause. Dann wäre ich wieder für etwa 7-8 Wochen im Ausland und komme dann endgültig zurück.
      Ich dachte mir auch, dass wenn ich merke, dass Lilly sich nicht mehr wohl fühlt bei uns, ich sie dann wieder zu meiner Mutter bringen würde.
      Natürlich hoffe ich, dass sie sich wohl fühlt, weil sie mein Baby ist, ich sie über alles liebe und es mir ohne sie gar nicht vorstellen kann.

      Nun weiß ich aber nicht, ob das eine so gute Idee von mir ist und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
      Hallo

      also ehrlich gesagt halte ich es für eine nicht so gute Idee!

      Katzen mögen Veränderungen überhaupt nicht. ich denke ich würde sie erst wieder holen, wenn die 7-8 Wochen um sind, und Du dann endgültig zu Hause bist. Sonst muß sich die Katze ständig an andere Umstände gewöhnen. Hart wird es natürlich auch den Kater Deiner Mutter treffen!

      Vorsichtig anfrage-sie bei Deiner Mutter zu lassen und Dir 2 neue Fellnasen zu holen kommt nicht in Frage? Oder andersrum?
      Ich denke für beide Tiere wird es hart sein plötzlich wieder alleine zu sein :sad:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo lillymama

      Die Kleine wäre also - bis du endgültig zurück kommst - für nur eine Woche über Weihnachten wieder bei dir und deinem Freund? Habe ich das richtig verstanden?

      Wenn ja, dann denke ich, dass das der pure Stress für deine Katze wird. Lass sie doch lieber bei deiner Mutter und warte ab, bis dein Auslandsaufenthalt zu ende ist.

      Ist nur meine Perspektive der Dinge...
      Patricia
      Natürlich fühlt sie sich bei Kofu wohl - denn damit hat sie einen Spielkameraden und Artgenossen den sie bei Euch leider nicht hat. Da auch Kofu eine Einzelkatze ist würde ich ehrlich gesagt dafür plädieren dass die beiden zusammen bleiben - auch wenn es sehr schwer fällt im ersten Moment. Aber Du wüsstest sie bei Deiner Mutter gut aufgehoben und könntest sie ja jederzeit besuchen....

      Ich weiß dass dies nicht der Ratschlag ist den Du wahrscheinlich hören möchtest, aber auch unangenehme Wahrheiten möchten ausgesprochen werden. Und Katzen sind nun mal keine Einzelgänger. Das beachten viele Leute nicht die sich zum ersten Mal eine Katze anschaffen, weil sie es schlicht und ergreifend einfach nicht wissen. Man sollte Katzen so wenig Ortswechsel wie möglich zumuten; sie brauchen feste Umgebung und Bezugspersonen um sich wohl zu fühlen.

      Persönlich würde ich vorschlagen, dass Ihr Euch nach Deinem Auslandssemester nach einem Katzenpaar umschaut was vielleicht bei Euch einziehen könnte und die Situation so belasst wie sie jetzt ist. Ich gehe jetzt nicht davon aus dass Deine Mum ihren Kofu abgeben möchte, genauso wenig wie Du eigentlich Deine Lilly; aber Hand aufs Herz - besser für die Katzen wäre es. Und das ist doch das eigentlich Wichtige - oder? .....

      Denk mal drüber nach, die Entscheidung muss ja nicht heute getroffen werden. :hug: :hug: :hug:

      (Oh, Mikey hatte parallel die gleiche Idee)..... :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich würde das frisch angefreundete katzenpaar nicht trennen- auch wenn es schwer fällt.
      Aber sie haben sich nun gefunden und mögen sich und dann sollen sie nur wegen dem Menschen und seiner Liebe zum Tier wieder getrennt werden? Nö.
      nicht schön.

      Lass beide zusammen- endweder bei Dir oder Deiner Mutter- bleiben ja in der Familie und einer von Euch holt sich zwei neue Tiger.
      :dance: :cool:
      Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

      Es ist durchaus nicht das, was ich unbedingt hören wollte, aber schon irgendwie geahnt habe.

      @Louis&Ich ich würde Lilly darüber hinaus auch schon mit meinem Freund lassen, bis ich endgültig wieder komme. Sie ist praktisch mit uns beiden aufgewachsen. Ich wäre zuerst eine Woche mei meiner Muter und dann noch mit ihr bei mir und meinem Freund. Und meine Idee war, dass wenn sie sich dann in den nächsten 8 Wochen nicht einleben sollte, ich sie wieder zu meiner Mutter bringen würde.

      Meine Mutter meint, dass ich sie mitnehmen sollte.

      Ich hatte mir auch überlegt, in der Woche in der ich bei meiner Mutter bin zu schauen, ob Lilly mich erkennt und ob ich immer noch eine Bezugsperson für sie bin. Wäre das nicht der Fall, würde ich sie auf keinen Fall mitnehmen.

      Es fällt mir unheimlich schwer.
      Das ist allerdings schwierig, weil ich keine zweite Katze hab. Und die Katze von meiner Mutter werde ich nicht mitnehmen können.

      Abgesehen davon, möchte meine Mutter und mein Bruder, dass ich Lilly mitnehme, da sie anscheinend, seit sie dort ist immer daneben kackt und sie das bei mir eigentlich nie gemacht hat. Oder wenn es mal passiert ist, dann aus Zufall. Bei meiner Mutter geht sie immer an den Rand des Katzenklos, so dass dann das meiste rausfliegt oder manchmal geht sie dazu auch in die Dusche/Badewanne.
      Vielleicht ist das Klo zu klein. Unser Dicker hat auch immer über den Rand gekackt bis wir ein XXL Klo gekauft haben - seitdem landet alles da wo es hingehört. Er hatte schlicht und ergreifend Rangierprobleme. Manche Katzen sind da offensichtlich platzbedürftiger als andere.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Mir blutet gerade das Herz das zu lesen. Du willst sie ernsthaft wieder trennen? Weist du, wie schwer das für eine katze sein kann?
      Ich hab jetzt auch seit 3Monate eine kleine kätzin 8Wochen und du die ist mit Blinsi 16Wochen super glückjlich. Eigentlich wäre Batze nur vorrübergehend bei uns gewesen,(Findelkind)aber wie ich dann gesehen hab, wie sie kuscheln, spielen, schmusen, usw. brachte ich es nicht mehr übers Herz.

      Sei mir jetzt bitte nicht böse was ich jetzt sage, aber bei dir kommt etwas egoistisches Denken hervor.
      Du sagts, du willst die Katze wieder bei dir haben.
      Aber, könnte deine Katze reden, dann würde sie sagen, lass mich bitte hier. hier fühl ich mich wohl. Ansonsten bin ich wieder ganz alleine, ohne Spielkameraden ohne anzukuscheln.Würde sich deine Katze da jetzt nicht wohlfühlen,würde sie mit der anderen nicht spielen sondernsich nur zurückziehen. Tut sie aber anscheinend nicht.

      Bitte, überleg es dir nochmal. Wie gesagt ich könnte das nicht mehr.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

      :cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

      Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      @ Prinzessin

      Das stimmt nun auch wieder nicht.
      Ich hab so zwei Tollpatschige Mietzn die wirklich den Arsch nicht ganz ins Katzenkloo schieben können, :rolleyes: sondern sie gehen immer am Rand drehen sich mit dem Arsch am Ausgang hin, und dann passierts schonmal das was daneben geht. Das hat aber nichts mit unwohlfühlen oder mit Krank sein zu tun, sondern einfach nur mit Tollpatschigkeit.
      Zumindest ist das bei meinen kleine so. Bei meinen beiden grossen ist das nicht der Fall. Die gehen auch immer ganz rein, und nicht nur halb. :dance:
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

      :cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

      Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      @hascherl

      Ich denke mal Prinzessin meint damit nicht den Umstand, dass sie ab und an mal Platzprobleme im Klo hat, sonder das die Kleine auch noch in die Dusche macht und ich finde auch, das ist dann nicht so normal.

      Edit: Oh da war ich wohl zu spät :whistle:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()

      hallo,

      es ist natürlich auch etwas egoistisch gedacht...
      aber, wie gesagt: wenn ich wirklich merken würde, dass sie sich nicht wohl fühlt, wäre sie sofort wieder bei meiner Mutter...
      außerdem möchte meine Mutter auch wieder, dass ich sie zu mir nehme...nicht weil sie sie nicht mag, sondern weil sie fest davon überzeugt ist, dass sie sich wieder wohl fühlen würde
      Ich bin einfach hin und her gerissen, weil mir natürlich wichtig ist, dass es Lilly gut geht
      also wenn deine mutter lili "loshaben" will dann soll sie dir ihren kater auch mitgeben :zustimm: tennen ist doof!

      ober du redest nochmal mit ihr warum es wichtig ist die beiden zusammen zulassen und auch nicht so viele ortswechsel/herumprobieren zu haben!!

      ich hoffe ihr findet ein gute lösung!

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo lillymama!

      Ich habe mir jetzt mal Gedanken über dein Problem gemacht und denke, dass du dir da schon eine gute Lösung überlegt hast, die deiner Katze nicht schaden wird.
      Lass dich von diesen Einträgen hier nicht verrückt machen. Sicher wird sich deine Lilly wieder bei dir einleben. Schließlich hat sie es auch geschafft sich bei deiner Mutter und in einer für sie völlig fremden Wohnung einzuleben.
      Du hast dir da ja auch wirklich Mühe gegeben, dass es ihr dort gut geht. Man sollte ja nicht vergessen, dass es auch Katzenbesitzer gibt, die solch eine hervorragende Lösung in Notsituationen nicht haben.
      Und zu Hascherl wollte ich mal noch sagen: Natürlich weiß niemand was Lilly möchte und es ist möglich, dass sie dort wo sie jetzt ist nicht weg möchte. Aber genauso gut kann es sein, dass sie liebend gerne wieder zu Lillymama möchte!!!
      Also, lass dich nicht verunsichert und warte ab wie sich deine Katze auf die Dauer verhält, wobei ich nicht glaube, dass sie einen Schaden davon tragen wird.