Gebisslos!
-
-
Hi Djangoli, also beim Bitless Bridle wird dem Pferd kein Schmerz zugefügt. Den unter den Backen über kreuz-verlaufenden Riemen kannst du entweder feststellen oder beweglich lassen. Wenn er festgestellt ist kann ein wenig mehr Druck aufgebaut werden. Es funktioniert so: wenn du rechts den Zügel annimmst läuft der Riemen von rechts auf der linken Seite des Kopfes hoch (über das Genick und auf der rechten Seite wieder herunter und endet am linken Zügel) und der Kopf des Pferdes wird sozusagen nach rechts bewegt.
Wie schon gesagt, mein Welsh-Cob-Wallach "Charmeur" hat erst mal gar kein Gebiss genommen. Ich bekam ihn roh und da es dort gar keine Möglichkeiten gab gefahrlos mit Bodenarbeit u.ä. anzufangen, wurde er sozusagen im Gelände eingeritten. Mit Gebiss riss er aber wenn ich ihn bremsen wollte immer den Kopf hoch und lenken war gar nicht drin. Ich habe dann überall im Internet geforscht und bin auf das Bitless Bridle gestoßen. Damit war das einreiten gar kein Problem mehr. Wenn er mal durchstarten wollte habe ich einfach seinen Kopf auf eine Seite gewendet und dann war Ende der Diskussion. Er hat nie widersätzlich darauf reagiert, wie auf Gebiss. Nachdem ca. einem Jahr, als er gelernt hatte was beim Reiten von ihm erwartet wird, konnte ich ihn auch langsam an ein Gebiss gewöhnen.
Soweit meine ErfahrungViele Liebe Grüße
Sonja -
Hm okay das she ich ein @Djangoli
Ich bin auch eher von jüngeren bis mittelalten pferdchen ausgegangenn. Hatte nicht mehr daran gedacht, dass dein Pferd zu der älteren generation gehört. Ich denke wenn mien Pferd auch von heute auf morgen kein gebiss mehr annehmen oder es nicht mehr gerne annehmen würde, würde ich auch alles mögliche ausprobieren. Ich ändere durch euch gerade miene Meinung und bin doch gestern glatt mal mit so nem hackemore geritten :d was für eine erfahrung, allerdings fand mien Pferd das nicht so kalsse, sie nimmt das gebiss eigentlich total gerne und läuft auch 1a damit. Jedesmla wenn ich ihr die Trense anlegen will, schanppt sie schon bevor ich überhaupt soweit bin nach dem gebiss und hält es fest.. Gestern hat sie ganz erstaunt geschaut, als kein gebiss da war
Und ich gehöre zu den Leute, die das Gebiss im Winter mit warmen Wasser vorwärrmen
Ich denke auch, dass ic, falls mien Pferd das gebiss irgendwann einmal nicht mehr nimmt, alles mal auspürobieren werde
Liebe Grüße
Sarah -
@funkelstern77: danke, jetzt versteh ich das prinzip endlich mal
vielleicht kaufe ich mir auch ein buch darüber, kostet nur 10 euro und soll echt gut sein, aus reinem interesse...
@granini: mit hackamore ist meine schwester mal eine stute geritten, das war ein wenig ne RB. die besitzerin von der stute war aber auch noch ein teenie und ist mit der hackamore anscheinend nicht richtig umgegangen. dann ham se n gebiss drauf, un zack ging sie super. sie dachten, das gebiss sei nicht scharf genug, anscheinend aber doch..
ich selbst würde mich nicht trauen, mit so einer zu reiten....hätte angst, dem pferd unnöttig schmerzen zuzufügen...allerdings, wnen mir jemand den schonenden umgang damit zeigen würde, würde ich schon damit reiten.
lg
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0