Pon

Ich bekomme wahrscheinlich einen hund.vorher hatten wir noch keinen.Man hat uns Pons empfohlen.was haltete ihr von der rasse? :D :rolleyes: :eh:

Meine drei süßen :Lexa,Luca und Meggy
      die rechtschreibfehler sind Special-effects meiner tastartur!
      Hunde betrachten dich als Familienmitglied,Katzen als Personal.
      Hallo,

das liegt immer im Auge des Betrachters. Was soll der Hund denn können, bzw. was soll er auf keinen Fall machen?

Mir sind Pons zu pflegeaufwendig. Kenne auch einen Pon der aggressiv gegenüber seinem Besitzer wurde. Also nicht unbedingt ein Anfängerhund. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, welche Rasse eher als "Ersthund" geeignet ist, wie eine andere Rasse.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      der hund sollte schon recht sportlich sein,und kein problem mit anderen tieren haben.(hab 2 katzen).ich hatte schon gelesen das man keine jagdhunde nehmen soll etc.

Hallo,

sportlich sind recht viele Hunde. Probleme hingegen hat kein Hund. Probleme werden immer durch Menschenhand verursacht.

Wenn du nur danach gehst, kannst du dir so ziemlich jeden Hund anschaffen.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Problem meinte ich imm sinne vo zb:er hat panisch angst vor fischen und frisst katzen :D.was du gesagt hast ist mir auch klar,da ich zwei katzen habe die wild geboren wurde uns seit fünf jahren reite.da sist bei allen tieren gleich.
      Danke für deine hilfe! :biggrin:

Hallo!

Es tut mir Leid, wenns ein bisschen brummig rüberkommt, aber deine Posts hinterlassen bei mir so das Gefühl, dass die Anschaffung des Hundes etwas unüberlegt vonstatten ging.
      Hast du dich schon mit dem Thema Hundehaltung und -verhalten auseinander gesetzt?

Und sicherlich hat ein Hund nicht grundsätzlich von Anfang an Angst vor irgendetwas, man muss ihm nur früh genug auch die Gelegenheit geben, so viel wie möglich kennenzulernen. Und klar, wenn er keine Katzen jagen sollte, muss man auch konsequent sein in der Erziehung. Du siehst: Das Verhalten eines Hundes steht und fällt zum größten Teil mit seiner Erziehung (die vom Menschen ausgeht).
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      kein problem..find ich gut das du nach fragst.natürlich haben wir das schon getan...wir überlegen seid einem halben jahr nur noch darüber was für einen hund.bekannte boten uns einen collie an..der abe rüberhaupt nicht erzogen war und sich erfahrungsgemäß aufführte wie sonst was.da wir keinen verzofgennen hund haaben wollen,bei dem mabn nicht weiß,was er schon erlebt hat,und es ihm tierheim hauptsächlich ,knurrende boxer und co gibt,wollen wir uns einen hund vom einen "guten" züchter holen,der die tiere ordentlich behandelt.da er nicht zu groß seien sollte,aber auch bei fshrad touren etc.mit hamlten können sollte,kamen wir auf den pon.Ich wollte mich nur erkundigen ob jemand schon schlechte erfahrungen mit der rasse ihm allgemeinen gemacht hat,da die meisten beiträger ihm inet vo züchtern geschrieben wurden die´logischer weise nur das beste sagen würden ,oder? :biggrin:

Hallo Wuschel, es wirkt tatsächlich etwas brummig, statt nach bestem Gewissen zu ratschlagen gibts erstmal vorm Bug.
      Wer ein Forum aufsucht um sich noch mal Rat zu holen, der hat andere Quellen (Familie,Bekannte usw.) schon erschöpft.
      Ich muß sagen, daß ich den Pon als Rasse noch nicht kannte (es gibt genug ähnliche Hütehunde), und er mir sehr gut gefällt.
      Vom Rassemerkmal müsste er sich mit anderen Tieren sehr gut verstehen und ich denke wenn die Katzen schon da sind klappt das.
      Auf einer Züchterseite stand daß die Gefahr besteht ihn auf Grund seines süßen Aussehens zu oberflächlich zu erziehen.
      Vom Hundewesen noch so viel, ich habe ein Jagdhund, ein Windhund und ein Terrier, sie kommen alle hervorragend mit meinen 7 Katzen zurecht.
      Man wächst mit senen Aufgaben.

Grüße Friebo
      Original von Friebo

Auf einer Züchterseite stand daß die Gefahr besteht ihn auf Grund seines süßen Aussehens zu oberflächlich zu erziehen.

Na von dem Züchter würd ich mir dann wohl definitiv keinen Hund holen.
      Was ist das denn bitte für ne aussage?
      Mein Hund ist auch süss und knuffig, aber was bitte hat das mit meiner Konsequenz zu tun? Völliger schwachsinn in meinen augen, sorry.
      Wer so denkt sollte sich keinen Hund kaufen und schon gar nicht züchten!

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo Shizo, lies doch mal richtig, der Züchter warnt davor den Hund aufgrund seines Aussehens für süß und lieb zu halten und glauben er erziehe sich von selbst!!!
      Ich kenne persönlich so einen Fall, zwar ein Golden Retriever aber dennoch hat der Halter sich nie sich durchsetzen können und geglaubt GR sind von Geburt an Familienkuschelhunde.

Grüße, Friebo

Und ich denke jeder der möchte, hat das recht nach reiflicher Überlegung sich seinen ersten Hund anzuschaffen.
      vielen dank für eure vielen tipps. :biggrin:Süßes aussehen überzeugt mich grund sätzlich nicht,da sämtliche niedliche tiere es auf mic h :D abgesehen haben.(Schettlandponys mit denen jeder trottel klar kommt,meerschweine etc.) :whistle: