Wie kann ich die Futtermenge bestimmen?
-
-
Die Frage ist erstmal gehen deine Katzen raus oder wohnen die nur in der Wohnung? Wie alt sind deine Fellies?
Du fütterst nur Trockenfutter am morgen?
Abends nur Nassfutter?
Hoffe hab das richtig verstanden ...
du kannst auf dieser welt nur leben,
wenn du sie zu deiner geliebten machst
sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
und zwischen beiden das gleichgewicht findest -
-
...lustig ein Kater und stur ... kenn ich gar nicht

Also bei mir bekommen die immer ein viertel einer großen Dose morgens und abends (also 100g pro Katze am Tag) bzw. 100g Rohfutter (wir barfen ja seit gut einem Jahr) und das Trockenfutter für Indoorkatzen steht ihnen immer zur freien Entnahme bereit.
-
Meine kleine Zsuzsi frisst auch nur Trockenfutter zum Hauptteil, nur manchmal Rohfleisch. Wie sie will, ist ja nix schlechtes...
Katzen eben
-
kommt auf die Qulität des Futters an, zu viel kann es von der Menge an sich gar nicht sein. Bei gutem Nassfutter liegt die Empfehlung bei 200gr. bei gutem Trockenfutter bei 50gr. du gibst von beidem die Hälfe, passt also. Hast du aber schlechtes Nassfutter, ist es eher zu wenig. In meinen Augen ist das übrigens deutlich zu viel Trockenfutter.
-
wie sieht es bei "aldifutter" aus?
wir haben trockenfutter zu freien entnahme bereitstehen und füllen es immer auf wenn es leer ist. und zusammen verdrücken unsere 2 stubentieger (3 und 7 monate) fast eine ganze dose. (also ca. 300g/ 150g für jeden)
ist das ok?
was kann ich besser machen?Hunde kommen wenn man sie ruft.
Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Nur die 10te Stimme summt die Melodie von Tetris
-
Aldi hat mehrere Sorten Futter. Das beste ist Lux mit 300gr. Fütterungsempfehlung, danach kommt Shah mit 400gr. aber ohne Zucker und Getreide und dann kommt der Rest, der gar nicht gut ist.
Trockenfutter zur freien Verfügung ist nicht gut, einmal weil TroFu an sich ungesund ist und dann, weil sich der PH Wert im Urin nicht wirklich stabilisieren kann wenn ständig gefressen wird.
Ich empfehle bei allen Katzen komplette NaFuernährung und TroFu nur als Leckerchen.
Caterina -
-
Das ist ein großer Irrtum und wahrscheinlich nur Geldmacherei, dass Trockenfutter gut für die Zähne sei ... besser ist du gibts ihnen ein größeres Stück rohes Fleisch zum Kauen, dass hällt die Zähne gesund.
Wenn deine Katzen noch klein sind, kann man sie auch daran gewöhnen ihnen die Zähne zu putzen, spielerisch versteht sich und dann tut man ein bisschen Schlemkreide auf die Zahnbürste und wackelt damit und die nehmen die Zahnbürste dann in den Mund und kauen darauf ...
Zwar gebe ich auch Trockenfutter, aber nur weil meine kleine Zsuzsi das so gerne frisst und genügend trinkt, denn Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit und da Katzen sowieso wenig trinken geht das irgendwann an die Nieren und die Leber, oft erkranken Tiere an Nirenversagen, wegen zu wenig Flüssigkeit ...
Original von caterina
Aldi hat mehrere Sorten Futter. Das beste ist Lux mit 300gr. Fütterungsempfehlung, danach kommt Shah mit 400gr. aber ohne Zucker und Getreide und dann kommt der Rest, der gar nicht gut ist.
Trockenfutter zur freien Verfügung ist nicht gut, einmal weil TroFu an sich ungesund ist und dann, weil sich der PH Wert im Urin nicht wirklich stabilisieren kann wenn ständig gefressen wird.
Ich empfehle bei allen Katzen komplette NaFuernährung und TroFu nur als Leckerchen.
Caterina
wir haben letztens mal das lux genommen aber unsere 2 mögen das kokra anscheinend eher. beides is ausm aldi....Hunde kommen wenn man sie ruft.
Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Nur die 10te Stimme summt die Melodie von Tetris
-
Original von Mimi2981
Ich verstehe deinen Text nicht so ganz. Du sagst einerseits es ist ok und andererseits es ist zu viel. Warum meinst du denn das es zu viel ist in deinen Augen? Ich dachte immer Trockenfutter ist gut für die Zähne?
Na, die Menge an sich würde dann reichen um den Tagesbedarf zu decken. Ein Döner reicht auch um meinen Tagesbedarf an Kalorien zu decken, gesund ist das aber nicht.
Trockenfutter ist das ungesündeste, was man einer Katze geben kann.
@Doug: wie gesagt, dann ist es ziemlich wenig. Man kann Katzen sehr gut an neues Futte gewöhnen, indem man es mit dem Futter mischt, das sie mögen.
Caterina
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0