Zu kleiner Käfig

Zu kleiner Käfig

Hallo,
      ich habe ein Problem und zwar haben meine Kaninchen(kastrierter Rammler und Häsin) einen viel zu kleinen Käfig. Meine Eltern sagen aber das der Käfig ausreicht, obwohl es nur ca. 1.5 qm sind.
      Wie kann ich sie überzeugen und wenn ich es schaffe, wie kann ich ein großes Außengehege einfach und ohne soo große kosten mit einer Hilfsperson selber bauen??
      Wenn der Stall dann erst mal größer ist, würde ich auch gern noch ein Pärchen aus dem Tierheim holen

lg
      ja das ist viiiel zu kein!!

sind deine hasen draußen oder in der wohnung??

wenn sie im garten sind könnte man einen großen freilauf machen von dem aus sie immer wann sie wollen in den stall können!!

in der wohnung müsste man vllt mehrere käfigen neben einander stellen und ihnenen noch zusätzlich auslauf geben!!

was sagen den deine eltern genau??
      warum sind sie dagegen?

sag ihnen das PRO kaninchen 2m² auslauf vorhanden sein sollten (müssen!!)
      wenn sie länger in einem zu kleinem käfig sitzen ist das schlecht für die gelenke und auf dauer sehr ungesund!

ich wünsche viel glück das du deine eltern überzeugen kannst!! :pray:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Ich kenn das wenn Eltern einen nicht verstehen. :rolleyes:
      Den Beitrag von Miezemaus kann ich unterschreiben und ansonsten zeigst du deinen Eltern im Internet bei diebrain.de oder so warum es so wichtig ist, dass Kaninchen viel Platz haben. Vielleicht hilft das ja. Oder wünsch dir den Gehegebau doch zu Weihnachten? Vielleicht bringt das was?
      Die zwei sind jetzt draußen und sie sollen eigentlich auch draußen bleiben.
      Meine Eltern meinen unser Garten soll nicht ''verunstaltet'' werden, durch so ein Gehege. Kann mann so was auch so bauen, dass man es auch einigermaßen leicht wieder abbauen kann??
      Ich würde mir das Gehege dann schon zu Weihnachten wünschen.
      Die Süßen kommen zur zeit nur von 13.15- 18 oder so ähnlich raus.

lg
      also wir haben ein (bzw 2) rießige gehäge von je 25m² im garten (oke unser garten ist auch nicht klein) aber ich finde ganz und gar nciht das er dadurch verunstalltet aussieht!! :eh:

es sind schöne gehäge in denen viele sommerflieder und ein ahorn stehen!!
      im sommer wenn alles zugawachsen ist sieht das echt toll aus! durch die beiden gehäge zieht sich auch ein wall!
      ich werde oft angesprochen das die gehäge echt schön sind und es die hasen da sehr gut haben!

also man muss ja keine graue steinmauser bauen die dann mitten im garten steht! :wink:

es muss auch nicht so groß sein, 4-5m² für 2 hasen genügen ja.
      man kann den freilauf auch hinterm haus o.ä. machen!

am besten währen natürlich 2 nebeneinander dass man regelmäsig wechseln kann damit sich das abgefressene gras erholen kann! :zustimm:

oder du machst eine verstellbaren freilauf....
      aber bei der größe ist es nicht so leicht einen stabielen, verstellbaren freilauf zu bauen!
      und die gefahr das sich die häschen rausgraben ist auch höher

was sagen denn deine eltern jetzt ?
      hast du sie schon ein bisschen überzeugen können??

ich wünsch dir noch viel glück! :pray:

lg
      Unser Garten ist auch eigentlich ziemlich groß. Es würde auch eine unauffällige stelle geben aber sie wollen das nicht :rolleyes:.
      Kannst du mir vielleicht ein Foto von den zwei Gehegen schicken?? Vielleicht finden meine Eltern die ja auch schön :think:.
      Ich habe auch schon überlegt das alte Gartenhaus von meiner Oma zu nehmen und dort mit Volierendraht noch ein begehbares Außengehege anzubauen.

lg
      naja da jetzt winter ist, ist das gehäge nicht soo schön...es ist halt alles kahl und außer dem heu, den gemütlichen ställen une unterschlüpfen sieht es jetzt nicht so toll aus....im sommer ist natürlich alles grün aber ich hab leider kein foto :confused:

das mit dem gartenhaus deiner oma find ich ne gute idee! :smile:
      hast du das deinen eltern schon vorgeschlagen??

lg
      also ich mache das schon.....

habt ihr nen zaun??

deine ninchen sind schon ausgewachsen oder?
      und in der nacht holst du sie ja rein, oder?

das "mal schaun" hört sich gut an!! :D

lg
      ja wir haben einen Zaun und die Kaninchen sind auch schon ausgewachsen und wir holen sie schon in der Nacht rein :biggrin:
      Aber meine Eltern sagen jetzt, dass es denen doch gut geht und wen ich will, dass sie es besser haben soll ich sie halt ins tierheim geben aber da geht es ihnen ja noch lang nicht besser, und abgeben will ich sie auf keinen fall.
      sorry aber leben deine eltern auf dem mars????
      was ist den das führ ne aussage! :eek:

hast du ihnen schon mal ein paar seiten über kaninchenhaltung gezeigt und ihnen gesagt warum es so wichtig ist das sie genug platz haben?

was sagts du ihnen den für argumente??
      wenn es dein weihnachtswunsch ist, dürfte da wohl nicht so schlimm sein....du wünscht dir ja kein pony!!

also ich wünsch dir nch viel glück!! :pray:

lg
      also, ganz ehrlich, ich kann deine eltern nicht verstehn!
      weil ich meine, es geht hier ja nicht um irgendeinen gegenstand sondern um LEBEWESEN. so wie wir auch sind.
      ich hoffe wirklich, dass du es schaffst, deine eltern zu überzeugen, ein größeres gehege zu bauen. vielleicht funktioniert es ja, dass du es dir zu weihnachten wünschst (also dann auch kriegst).
      naja, ich wünsch dir noch ganz viel glück und halt uns auf dem laufenden!!

lg
      Tiere sind die besseren Menschen!
      Original von Ninchenn
      Die sagen das mit dem sterben, weil unser letztes Kaninchen an einem tumor(glaub ich) mit 2-3 jahren gestorben ist.

lg

soll das heißen das alle kaninchen mit 3 jahren an nem tumor sterben???
      die verwechseln da was mit ratten!

wann haben sie dir erlaubt das du ninchen haben darfst??
      mit welchen bedingungen?? (das sie mit 3 jahren sterben??)

HASEN KÖNNEN LOCKER 10 JAHRE WERDEN!!!!

natürlcih kann es sien das sei durch falsche ernährund und zu wenig paltz weit aus früher sterben aber dasn muss man doch wohl nict unterstützen, oder??

so wie es aussieht hast du echt mehr verantwortung als deine eltern! :angry:

sie meinen also das es bis jetzt auch gut war?
      was haben sie gedacht?? das sich die hasen beschweren??
      oder das sei tot umfallen?? raucher fallen auch nicht sofort tot um aber es ist auf dauer sehr ungesund...aber was sag ich, ich wette deine eltern rauchen...also schlechtes argument! :rolleyes:

frag sie bitte WAS so schlimm daran ist einem größeren freilauf zu bauen!!??
      und das argument mit dem verunstaltetem garten is nich!!
      man kann theoretisch um den freilauf sträucher planzen das man es nicht so sieht!!

oder sie sagen dass das vor 20 jahren auch oke war...tja aber leider leben wir nicht mehr im mittelalter und man kann sich auch mal weiter bilden und was zum postiven verändern!

sag das es ein wirklcih er weihnachtswunsch von dir ist und du diech auch infprmierst wie man den guten und gänstigen baut!
      das du natürlcch auch hilfst!
      hast du vllt nen opa der gern sowas baut und hilft?
      oder hast du andere bakannte/verwante die dir beim überzeugen halfen und auch beim bau??

sie können dir ja auch einen gutschein schenken, dass du (deine ninchen) im frühjahr ein gehäge krigst, wenn es daran liegt das sie nix im winter bauen wollen!

die ninche werden echt auf dauer karank wenn ise nciht genug platz haben!
      und gerade weil sie im winter draußen sind...sei haben ja keinen platz um sich warm zulaufen!

sry das ich vllt manchmal ein bisschen agressiv war aber ich nehm oft hasen auf denens vorher echt schei**e ging und hab auch schon einmal einen gehabt der so lange auf engem raum gehalten wurde das er kaum noch hoppeln konnte (war auch total fett).
      du kannst dir nicht vorstellen wie seine krallen ausahen... :eek: wie sehen die eigendl. bei deinen aus?
      ich hab ihn dann weiter vermittelt weil er mit meinen anderen hasen (die top fit sind) nich klar kam da es ihm einfach zu viele waren und er bis dato keine anderen hasen kannte und jetzt lebt er mit nem kumpel auf viiiel platz!! :smile:

ich hofe du kannst dein eltern noch zum gutem bewegen!! :pray:

lg
      Ratten sterben mit drei an einem Tumor? Wusste ich nicht, aber gut zu wissen :D. Aber egal.

Nein, meine eltern rauchen nicht, das argument könnte ich auch mal probieren. Und das tolle ist: ich hätte sogar einen opa der das gehege bauen könnte und der würde mir auch das alte gartenhaus zu weihnachten schenken!!!!!
      Muss noch mal fragen warum nicht, kann aber nicht versprechen , dass ich eine antwort bekomme :angry:

lg