Eigenes Pferd für anfänger??

Eigenes Pferd für anfänger??

--------------------------------------------------------------------------------
      Hi (kurz) hab keine Zeit, aber kurze frage habe mirs anders überlegt und lerne jetzt wieder eng. jetzt spiele ich seit langem schon mit dem wunsch ein eigenes Pferd zu kaufen, und auf ihm dann zu lernen. das Pferd würde dann 2 mal die Woche von einem erfahrenen Reiter geritten werden.
      Aber ich kann immoment nur schritt und trab und mit galopp und durchsetzten happerts noch. das Pferd das ich immoment reite ist voll cool und das kann ich auch alleinen im schritt und (lerne grade)Trab gut reiten aber halt nicht galoppieren. Ich werde dann auch 2 mal die wocher reitunterricht bekommen auf dem neuen Pferd dann. und nach wehnachten reite ich auch dann 2 mal die woche auf dem Rivta pferd wo auf ich jetzt auch reite. aber was ment ihr :

Soll ich mir obwohl ich noch nicht richtig reiten kann (ich warte bis ich dann galoppieren kann vllt. icht alleine sondern ander longe )ein pferd kaufen ???
      Oder lieber warten so ein 2 jahre (Pferd würde ich sommer 2009bekommen) bis ich wirklich reiten kann ???
      lg ss

McDREAMY!!!!!!!!! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
      hi

ähm ma ganz blöd gefragt. hast du schon en pferd in aussicht?

allso generell bin ich ja kein fan von wegen als anfängerin en eigenes pferd. wobei ich es gut finde das du es auf jedefall von nem profi reiten lassen willst.

die andere frage die sich halt stellt wie sieht es mit zeit aus usw? was machst wenn des pferd ma ne kolik hat hast des mit gerechnet ne kolik op?

ansonnsten glaub ich eh net das man leute abhalten kann übers inet deshalb wen würd ich dem vorherigen besitzer klar sagen was du willst was du kannst das er auch weis das du kein profi bist weil der kann das pferd immer noch am besten einschätzen ob es zu dir past

lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Hallo!

Ich persönlich würde Dir auch davon abraten: Man sollte doch wenigstens alle Grundgangarten ordentlich/oder mindestens sicher sitzen können - und auch die Hilfen sollten schon einigermaßen geläufig sein.
      VIele Pferde kennen "Keine Gnade" mit Leuten,d ie sich nicht durchsetzten.

Ein rohes PFerd, oder ein gerade angerittenes PFerd, ist meist schwer "zu sitzten" weil es eben noch häufiger Kapriolen macht... ein buckler hier - ein freudiges Aussdchlagen im übermütigen Angaloppieren da... da kommt man als Anfänger ganz schnell ins Schwizten (oder Stürtzen) - nicht selten ist Angst vor dem eigenen Pferd dann das Resultat solcher Aktionen.

Vorteilhaft wäre immer eine gewisse Selbstsicherheit im Umgang mit dem Tier.. gewisse Handgriffe und auch Hilfen sollten "intus" sein.

Klar gibt es total gelassene Pferde... von denen ein Anfänger viel lernt. Aber: Erst mal so ein Pferd finden.

Also... ich würde noch zuwarten bis Du auch so weit bist, selbstständig im Gelände klar zu kommen - weiß ja nicht, was Du mit (d)einem Pferd vorhast. ...

Viele Grüße
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Also vllt. noch kuz dabei uch habe immoment ein 26 jahre altes PFlefepferd(ihr denkt jetzt sicher son alter klepper... aber nene die ist echt noch fit wie n turnschuh und das ist wirklich nicht übertrieben ) aber mein PP ist auch ne richtigee Drecks*** also bei der muss man wissen was man tut und vorallem was man will denn wen man abst vor ihr hat kann die schon ganz schön zickig würde nicht beißen aber echt sehr grantig werden.Also ich weiß schon was auf mich zukommen würde !!!!
      McDREAMY!!!!!!!!! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
      sorry versthe wenn du des alles net hören willst aber
      ich geh von asu du kaufst dir kein 26 jähriges pferd sondern ehr was jüngeres und mag sein das der 26 jährige noch fit is aber des kannst net vergleichen mti wei als wenn du dir ne 8jährigen oder so kaufst.
      ausserdem schon ma dran gedacht bei deinem pflegepferd kommst vllt 3 ma die woche
      eigenes pferd heist das 7mal die woche 365 tage im jahr
      des heist : urlaub is net oder nur schwer, jejen tag 3 ma füttern wer macht das? was wenn es in die klinik muss?? wo bekommst futter her? stroh? welcher schmied is gut?
      des sin alles dinge um die sich bis her die besitzerin vond em pfder gekümmert hat und des sin aufgaben die kannst net an andere abgeben udn stroh udn futter bekommst net in der tierhandlung

sorry aber ich kenne so viele die sich einfach ma ne pferd gekauft ham und das relativ bald berg ab gingn kalr net bei allen aber bei vielen ging das nicht gut auf die dauer erst recht net so was von wegen ja 2 ma die woche reitet des sonnst wer.

lg mele
      Ein Herz für Tiere