Bräuchte 2 mal Hilfe..

Bräuchte 2 mal Hilfe..

Hallo zusammen :smile:

Ich bräuchte mal etwas Hilfe mit meinen drei Dicken..
      Also zuerst macht mir Thanatos etwas.. "Sorgen".. Der kleine Verträgt es nicht wenn ich den Käfig ausmiste.. Ich denke mal das es an den Geräuschen liegt die dabei entstehen..
      Das gebrauchte Einstreu hole ich mit einem alten Schäufelchen von einem Handbesen heraus..
      Woanders hinsetzen geht leider nur schlecht da ich meist alleine Zuhause bin und mein Freund erst recht spät heimkommt.. (Schreibt zurzeit seine Bachelor-Thesis) und der kleine doch alles Interessant findet.. Egal wie oft er da schon war :wink:
      Ich hatte mir überlegt ihn in der Zeit vielleicht in den Transportkäfig zu setzen.. Aber verbindet er damit dann nicht Automatisch etwas schlechtes? :think:

Nunja.. Und das 2. "Problem".. Meine Dicken haben extrem Scharfe und auch längere Krallen.. Ist das bei Böckchen normal so? Ich hatte bis jetzt immer nur Weibchen.. :wink: Genügend Möglichkeiten zum Abwetzen sollten eigentlich vorhanden sein.. Was kann man denn tun um das ganze etwas weniger Scharf zu gestalten? Oder sollte man es so lassen..? Meine Hände/schultern/Dekoltee sehen Zurzeit nach dem Auslauf nämlich immer ziemlich übel aus.. :wink:

freue mich auf euere Antworten :smile:

Liebe Grüße
      Lare und die 3 Rabauken
      Meine 3 Dicken :)
      hallo,

also meine drei männer haben alle total abgewetzte krallen. das liegt aber vermutlich an den ästen im käfig an denen sie sehr viel klettern und sich somit die krallen kürzen. was hast du denn für möglichkeiten zum abwetzen von denen du gesprochen hast? im endeffekt haben böcke keine längeren krallen als mädels, kommt halt auf die umgebung an.
      die krallen schneiden zu lassen dürfte sich aber als schwierig erweisen, vllt eher feilen? x)
      Hallo Kajura,

Also zum Abwetzen haben meine 3 Äste im Käfig die natürlich auch sehr gern zum Klettern genutzt werden ;) und Sie haben eine Fließe (Die sollte eigentlich nicht für immer da bleiben, hatten eine leicht undichte Wasserflasche :/) die etwas rauher ist.. Die finden Sie auch klasse ( Wenn ich Sie aus dem Käfig nehme sind die 3 mir richtig Böse.. Da werd ich erstmal mindestens einen Tag ignoriert.. ;) ) Liegt ziemlich so im Käfig das Sie auch öfter mal drübermüssen..
      Hmm.. Nägel feilen.. Ich könnt meinen großen ja 3 kleine Nagelfeilen basteln, dann dürfen Sie das selber machen :wink: Wobei das wohl doch noch besser ginge als Schneiden (wegen den Blutgefäßen in den Krallen..) Das letzte mal das ich einem Tierchen Krallen geschnitten habe war als ich noch kleiner war bei meinem Ninchen.. Und schon da fand ichs nicht soo einfach ;)

Liebe Grüße
      Lare und die Messer-Krallen :wink:
      hey,

tja komisch eigentlich sollte das ausreichen. zumindest das die krallen abgerundet sind, kurz müssen sie ja nicht zwingend sein..
      naja, bei hellen kaninchenkrallen kann man das leben ja ganz gut sehen, aber bei rattenkrallen könnt ich dir das nicht versprechen, ka ob nen TA das versucht x) und ich könnt mir auch vorshtellen das die kleinen krällchen direkt kaputtsplittern wenn man das macht. aber frag einfach den TA wenn du da bist und berichte mal ;)
      laufen deine viel im zimmer rum? hab für den auslauf nen augedienten kratzbaum, wenn sie da hoch und runter klettern an den hanfstangen da, bleib t natürlich auch nicht mehr viel spitze kralle übrig...
      Stimmt.. Kurz wär schon völlig ausreichend.. Ich kanns mir schon vorstellen wie sie vor ihrem täglichen auslauf immer da sitzen und sich die Krallen Schärfen *lach*
      Also Auslauf im Zimmer haben sie Täglich.. (ausser in Ausnahmesituationen)
      Hmm.. Der Kratzbaum hört sich ja nach einer ganz guten Idee an.. Nur Zurzeit hier leider nicht so umsetzbar.. 1,5 Zimmer Wohnung halt.. :)
      Aber vielleicht mal sehen ob es die Stangen auch irgendwie Einzeln gibt.. Dann gäbs auch gleich mal wieder was neues zum Spielen ;)

Vom TA werd ich dann auch berichten Wenn ich dort war.. Der ist nur bis Montag im Urlaub (*neid* auch mag :wink: ).. Gut das es nichts allzu dringendes ist :)

Liebe Grüße
      Lare
      Soo.. Ich war gestern mit meinem 3er Pack beim TA zum Mal draufschauen lassen :)
      Also soweit ist mit den kleinen alles in Ordnung, und zwecks der Krallen.. Der gute gab mir direkt recht das die etwas zu Scharf sind als Yuki ihm beim Fluchtversuch Richtung "Mama" den Arm runtergerutscht ist ;)

Er hat den 3en die Krallen vorn jetzt ein klein wenig abgeschnitten und abgefeilt (Maniküre für die kleinen *lach* Und Thani hats sichtlich genossen so in Mamas Hand zu liegen und sich die Nägel machen zu lassen :cool: ).. Den Tipp von Kajura mit den Hanfstangen hab ich auch nochmal bekommen.. so zur Vorbeigung, mal sehen was sich da machen lässt :)

Liebe Grüße
      Lare und die Manikürten Racker :smile: