Winterruhe

Hallo zusammen!
      Ich hab da mal ne Frage über die Winterruhe von Wasserschildkröten.
      Ab welchen Monat sollte man seinen Liebling eigentlich spätestens einwintern? Ich habe immer gewartet bis die Schildi mir zeigt, wann sie will. Aber jetzt habe ich wie immer die Temperatur runtergedreht aber sie will nicht schlafen und frisst immer noch gut. Hab auch schon eine Gesundheitsheck gemacht. Was soll ich tun?
      Kannst du bei den Temperaturen noch genaue Zahlen angeben?
      Welche Art ist die schildi, wie alt, war sie letztes Jahr schonmal in in der winterheia?

Auf jedenfall erstmal wiegen (Wenn du das nicht schon gemacht hast, Gewichtverluste mussen immer vermerkbar sein)!!!

:think: ich werde mal unsere Bücherlein welsen, in den wenigsten ist etwas über die Verweigerung vermerkt-leider!
      Oh, ich sehe grad, ca. 1 jahr und Chrysemis scrypta elegans (oder?)

-In einem unserer bücher steht, amn soll sie dann trozdem ins Überwinterungaqua tun und eine Woche lang warten ob sie ruhiger wird, verliert sie dabei aber mehr als 10% körpergewicht --> ab zum TA- warte aber erstmal auf andere Antworten/Meinungen!!! Das ist alles,was ich dazu gefunden habe (erstmal), es gibt bestimmt (so hoffe ich doch) noch andere möglichkeiten!!
      Original von Nona
      Kannst du bei den Temperaturen noch genaue Zahlen angeben?
      Welche Art ist die schildi, wie alt, war sie letztes Jahr schonmal in in der winterheia?

Auf jedenfall erstmal wiegen (Wenn du das nicht schon gemacht hast, Gewichtverluste mussen immer vermerkbar sein)!!!

:think: Die Antworten würden mich noch interessieren....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nona“ ()

SabrinasCat
      also meine wasserschildkörten und ich habe 8 stück

keiner will Winterschlafhalten unser TA sagt was wenn sie das nicht möchten sie das auch nicht müssen

Bitte was? Dann würd ich dir dringend Raten deinen TA zu wechseln!!
      Du bist dafür verantwortlich das dein Tier die möglichkeit hat einen Winterschlaf zu halten. Wenn du die Terrarientemp. nicht senkst, dann ist es klar das sich dein Tier nicht vorbereitet, denn wieso sollte es auch wenn es dauernd gleich warm ist?
      Gib deiner Schildi 3-4 Wochen zeit um sich auf den Winterschlaf vor zu bereiten. Und nach 4 Wochen legst du sie definitiv schlafen.

Original von Nona
      Ja, das ist ja noch umstitten, ob die Winterruhe ein überbleibsel aus der Natur ist, oder wirklich wichtig... :think:

Winterschlaf ist etwas NOTWENDIGES für Reptilien!! Ein Reptil ist und bleibt ein Wildtier, denn es ist nicht Domestiziert worden wie ein Hund oder eine Katze!!
      Nur weil wir diese Tiere als Haustiere halten heisst das noch lange nicht das es sich unseren gepflogenheiten angepasst hat.
      Ein Reptil (in diesem Fall) Speichert das ganze Jahr über Fett auf die Leber ab um wärend dem Winterschlaf davon zu zerren.
      Wird der Winterschlaf nicht eingehalten, so speichert das Tier weiterhin Fett auf die Leber ab und stirbt irgendwann an einer Leberverfettung!
      Ein Winterschlaf ist für solche Tiere an absolutes muss, denn es liegt in ihrer Natur.

Original von Nona
      ich würde einfach die Tempis noch etwas runter drehen, ist in der natur ja letztlich auch so... :confused

Genau so ist es wichtig das man einen Winterschlaf einhält und nicht nur eine Winterruhe macht.
      Denn eine Winterruhe bei Schildkröten kann tödlich enden, da die Tiere wengen der niedrigen Temp. keine Nahrung zu sich nehmen, der Kreislauf jedoch weiter arbeitet. Somit nimmt das Tier konstannt ab und verhungert schlicht.

Informiert euch über diese Tiere und schreibt nicht irgendetwas auf das ihr aufgeschnappt habt. Denn es ist nicht so das man sich darüber streitet wie wichtig ein Winterschlaf ist, denn es ist erwiesen was bei einem Winterschlaf passiert und wie der vorgang ist.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hab jetzt auch gelesen das der Winterschlaf lebensnotwendig ist, egal was der TA sagt. Vorher habe ich auch geglaubt, der sei nicht so wichtig. IRRTUM!
      Hab gelesen, ein Amerikaner hat ein paar Wasserschildkröten überwintert hat bei etwa 12 grad c.
      Und die hatten keine gesundheitlichen Schäden. Es waren verschiedene Arten, da konnte er sehen wie die jeweilige Art darauf reagiert. :angel:

Winterruhe ist lebensnotwendig, sonst gerät der Kreislauf der Schildis in Chaos! Kein Winterschlaf ist tödlich und das Immunsystem wird schwach!!!!!!