Pilz auf Aquariumwurzel?!

Pilz auf Aquariumwurzel?!

Hallo ihr!

Da ihr richtige Kenner seit, wenn es um Fragen rund um Fische und ihr Zuhause geht, wollte ich mir von euch einen Rat holen. Habe ein kleines aber feines Aquarium zu Hause in dem sich 3 Ancistrus und ein Albino befinden. Vor kurzem hab ich Nachwuchs bekommen ;) das freut mich als Anfängerin ganz besonders. Um meinen Welsen (sind die einzigen Bewohner, weil ich die soo toll finde) ein tolles zu Hause geben wollte habe ich eine neue ganz tolle Wurzel für sie gekauft, so wie ich weis soll man die abkochen, hab ich natürlich auch gemacht, will ja eine gute Fischmama sein. Doch dann hat sich auf der Wurzel so was "algenartiges" gebildet, sieht so aus als wäre es ein Pilz, weiß und schleimig und irgendwie verbreitet der oder das sich auch nur auf dieser Wurzel. Nun meine Frage: Könnte meine Vermutung stimmen und ist der gefährlich für meine Putzer, weil die ja an dem Holz scharben..hab Angst die dadurch krank zu machen. Vielleicht könnt ihr mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Danke vorerst,
      alles liebe
      Theresa

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Das Holz ist für diese Art der Welse sehr sehr wichtig- sie brauchen es für die Verdauung.
      Wahrscheinlich hat sich dieser Pelzbelag gebildet, weil Du alles abgekocht hast. idR reicht es, wenn man neue Dinge heiß abspült. Hast ja keine sonderlich empfindlichen Wesen im Wasser.
      Was es genau ist kann man so nicht sagen- müßte man unterm Mikroskop nachscheun, um ES zu bestimmen.
      :dance: :cool:
      Dankeschön für deinen Tipp mit dem heiß abspülen, werde ich in Zukunft so machen! ... nach dem Wochenende war dieses "Etwas" auch wieder verschwunden und all meine Babies leben noch! Also doch nicht so schlimm...aber wie Mamas eben so sind, die machen sich hald gleich mal Sorgen!

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest