Bitte anklicken: Nahrungsergänzung zur Mobility-Unterstützung

      Bitte anklicken: Nahrungsergänzung zur Mobility-Unterstützung

      Liebe HaustierForum-Mitglieder,

      im Rahmen meiner Diplomarbeit (BWL mit Schwerpunkt Marketing) führe ich eine Umfrage durch, die speziell an Hundebesitzer gerichtet ist. Es geht um High-Quality-Nahrungsergänzungsprodukte zur Unterstützung des Bewegungsapparates beim Hund. Jede Meinung ist für meine Studie sehr sehr wichtig!! Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Hundefreunde unter dem Link:

      marketing-mainz.de/nahrungsergaenzung


      meinen Fragebogen beantworten würden. Es nimmt auch nur ca 5 Minuten Zeit in Anspruch, die mir sehr weiterhelfen!! Bitte klickt Euch bis zum Ende durch, denn unvollständige Fragebögen können nicht bewertet werden.

      Für jegliche Fragen könnt Ihr mir auch gerne eine Nachricht schicken!

      Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!!

      Liebe Grüße M. Merz

      RE: Bitte anklicken: Nahrungsergänzung zur Mobility-Unterstützung

      Hallo du,

      wie soll man sich als kritischer Verbraucher denn für ein Nahrungsergänzungsmittel entscheiden, wenn nirgens die Zusammensetzung und Wirkungsweise des Mittels beschrieben wird?

      Ich finde den Fragebogen nicht gut durchdacht! Viel zu eng gestrickt. Was ist mit den Leuten, die ihr Futter selber machen? Fallen die raus? Und man kann nicht weiter klicken, wenn man sich nicht für ein Produkt konkret entscheidet. Und was ist, wenn man weder dem TA noch der Werbung vertraut, wenn es um die Nahrungsergänzug geht? Und dass es Mehrhundehalter gibt, wird auch nicht berücksichtig...

      :think: Schade...

      Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich habe abgebrochen, als es um die Entscheidung ging, welches Produkt man kaufen würde...
      Wie kann ich mich für etwas entscheiden, wenn ich nicht weiß, was da drin ist. :think:
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

      RE: Bitte anklicken: Nahrungsergänzung zur Mobility-Unterstützung

      Hallo!

      Da ich den Fragebogen im Rahmen meiner Diplomarbeit schreibe, ist jede einzelne Frage sehr genau durchdacht und es gibt einen Gund, warum sie genau so gestellt sind und nicht anders. Der Rahmen meiner Arbeit erlaubt keine weitläufigeren Fragen, für mein Thema wären sie aber auch nicht sinnvoll.
      Mit der Zusammensetzung ist der normale Verbraucher meist überfordert, da alle bspw. Glycosamine und NSAIDS enthalten, die aber dem Verbraucher nicht geläufig sind. Da hier weder Nebenwirkungen noch sonstiges Auftritt, ist das Entscheidende hier die Wirkung. Alle wirken fördernd auf Knochen, muskeln, Sehnen und Gelenke. Die Ihnhaltsstoffe sind größtenteils identisch mit verschieden Konzentrationen, je nach Marke. Vielleicht könntet Ihr euch anhand der zur Verfügung stehenden Produktmerkmale entscheiden? LAut großer Studien sind dies die entscheidungsrelevantem Merkmale eiene Hundebesitzers.
      Es fällt kein Hundehalter raus, da die eigentliche Fütterung hier nicht relevant ist. Es wird sich nur auf die Ergänzung zum normalen Futter bezogen.
      Bei der Entscheidung für ein Produkt könnte man davon ausgehen, dass der Tierarzt diese 5 aufgrund einer Diagnose empfiehlt und man sich dann für eins davon entscheiden sollte. Der komplette Fragebogen ist so aufgebaut, dass man mit einer "was wäre wenn"-Einstellung herangehen kann. Also welches würde man am ehesten wählen und nicht "entscheide dich jetzt".
      Mehrhundehalter können in diesem Rahmen nicht berücksichtigt werden. Natürlich könntest Du für jeden Deiner Hunde einen Bogen ausfüllen, aber dies kann ich natürlich von meinen Probanden nicht verlangen.

      Ich hoffe ich konnte einige Probleme lösen, und hoffe dass Ihr trotzdem den Fragebogen zu Ende ausfüllen könnt. Ihr würdet mich damit wirkllich unterstützen! Vielen Dank für Eure Mühe!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Grace242“ ()

      Mit der zusammensetzung wären die meisten verbraucher überfordert..
      :lol:
      Ok, und wie entscheiden sie sich dann..?
      Geht es nur darum welcher name sich am besten anhört??
      Ichh kaufe nichts ohne mir die zusammensetzung durchgelesen zu haben.. :confused:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

      RE: Bitte anklicken: Nahrungsergänzung zur Mobility-Unterstützung

      Hallo!

      Original von Grace242
      Da ich den Fragebogen im Rahmen meiner Diplomarbeit schreibe, ist jede einzelne Frage sehr genau durchdacht und es gibt einen Gund, warum sie genau so gestellt sind und nicht anders.

      :lol:

      Original von Grace242
      Mit der Zusammensetzung ist der normale Verbraucher meist überfordert, da alle bspw. Glycosamine und NSAIDS enthalten, die aber dem Verbraucher nicht geläufig sind.


      Genau im Sinne der vermarktenden Firmen. Wenn Ottonormalverbraucher wüßte...

      Original von Grace242
      Die Ihnhaltsstoffe sind größtenteils identisch mit verschieden Konzentrationen, je nach Marke.


      Dieser Satz macht grammatikalisch keinen Sinn. Kannst du bitte nochmal erläutern, was genau du sagen möchtest?

      Original von Grace242
      Vielleicht könntet Ihr euch anhand der zur Verfügung stehenden Produktmerkmale entscheiden?

      Die da wären Darreichungsform, Preis pro Tag und Anwendungsdauer? Wie soll ich das entscheiden, wenn ich nicht weiß, ob ich meinem Hund zwei Wochen wenig Glykos oder eine Woche lang viele gebe? Ich für meinen Teil, als aufgeklärter kritischer Verbraucher, kann das so nicht entscheiden. Sorry, dass ich nicht in die von dir herangezogenen Studie über bauernschlaue Hundehalter passe...

      Original von Grace242
      Es fällt kein Hundehalter raus, da die eigentliche Fütterung hier nicht relevant ist.

      Doch! Es werden in Frage 13 doch nur 3 Optionen gegeben. Welche nehme ich, die ich meine Hunde biologisch artgerecht roh füttere?
      http://www.marketing-mainz.de/nahrungsergaenzung
      "13. Welche Form der Fütterung Ihres Hundes würden Sie bevorzugen?

      Standard-Futtermittel in Kombination mit individuell auf den Hund abgestimmtem Nahrungsergänzungs-Produkt
      Spezialfuttermittel, das den Tagesbedarf des Hundes größtenteils abdeckt
      Standard-Futtermittel ohne weiteres Nahrungsergänzungs-Produkt"


      Original von Grace242
      Es wird sich nur auf die Ergänzung zum normalen Futter bezogen.

      "normal"?

      Verstehe mich nicht falsch, ich stelle die fragen nicht kritischer als dein prof das tun wird...

      tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      Guten Morgen,

      da ich bei den ersten zwei Zitaten meiner Antwort keine konstruktive Kritik interpretieren konnte, werde ich nun mit dem dritten Zitat beginnen:

      Die Produkte A,B,C,..enthalten die gleichen oder sehr ähnliche Inhaltsstoffe x,y,z,.. In Produkt A findet man Inhaltsstoff x als 10%der Gesamtmasse, in B als 15%, d.h. bspw. 10% einer Kautablette des Produkts A bestehen aus Inhaltsstoff x, bei B sind es 15% mit Inhaltstoff x usw. Davon abgesehen ist der von mir formulierte Satz grammantikalisch einwandfrei, du meintest wohl, dass er semantisch nicht richtig sei. Doch auch hier muss ich dir leider wiedersprechen, siehe meiner Erläuterung oben.

      Zu Zitat 4:
      Es gibt nicht viele Verbraucher, die derart aktiv nach Produktinformationen in dieser Branche suchen. In diesem Bereich kaufen Konsumenten oft auf Empfehlung von Vetrauenspersonen. Umso erfreulicher ist es, wenn Du Dich grundlegend informierst, denn dann wirst Du Dich für das qualitativ hochwertigste entscheiden. Ich kann das gut nachvollziehen, und trotzdem passt es nicht in den Rahmen und den Sinn meiner Studie. Hier die Links zu all den angegeben Produkten, damit Du Dich umfassend informieren kannst:

      canosan.de
      vetoquinol.de/de/produkte/artikel/caniviton-forte-plus.php
      tiershop.de/altern_stoffwechse…,pid,4130,rid,392,kd.html
      fuetternundfit.de/oxid.php/cl/…284690e51a54f0b3.54227498
      virbac.de/176-0-fortiflex---seite-1.html

      Zu Zitat 4:
      Desweiteren sind die von mir herangezogenen Studien wissenschaftlich fundiert und von Experten durchgeführt worden, die Ergebnisse sind repräsentativ. Vielleichts solltest Du das Urteil über die dort identifizierten Konsumenten und deren Kaufvwerhalten lieber Fachleuten überlassen.

      Zu Zitat 5/6:
      Rohfutter fällt unter die Kategorie "Standard", da es nicht darumgeht, wie ich auch schon erläutert habe, WAS gefüttert wird, sondern WIE. D.h. Kombiniert mal trocken-, Nass-,Roh-Futter etc. mit einem Nahrungsergänzungsmittel, weil u.U. der Nährstoffgehalt im Standardfutter nicht ausreicht, bspw. Energiegehalt für Sporthunde, oder verwende ich ein Spezialfuttermittel wie bspw. Hills Prescription Diet vom Tierarzt, in welchem ein höherer Nährstoff-Anteil enthalten ist als in Standard-Futter. Zu Rohfutter kann/sollte nahrungsergänzend zugefüttert werden, also Kategorie Standard plus NEM.

      Mein Prof kennt die Fragen und er ist der Fachmann. Desweiteren würde er, bevor er wertende Fragen stellt oder angreifende Urteile fällt, sich umfassend über die Studie informieren, worauf konstruktive Kritik folgen würde. Deshalb kann ich keine Parallelen zwischen Deinen Kommentaren und den Fragen meines Profs feststellen.
      Upps, da hab ich wohl ins Schwarze getroffen.

      Sorry, aber deine Antworten zur Hundeernährung und den entsprechenden Zusatzmittelchen zeugen für mich nicht gerade von Wissen, Studien hin, Prof her. Was studiesrt du gleich? Werbung?

      Wenn ich meinen Hunden die artgerechteste aller Ernährungsformen anverleibe, werde ich nen Teufel tun, und dies unter "Standard" einorden - zumal ich ja auch erst nach zwei Nachfragen von Dir darüber aufgeklärt werde, zu welcher Gruppe ich meine Fütterung denn zu zählen habe. Insofern ist der Punkt des Fragebogens nicht selbsterklärend und somit unbrauchbar hinsichtlich einer objektiven Auswertung. Der Punkt bedarf deiner Erläuterung, deiner Art der Interpretation, die sich mit dem allgemeinen Verständnis hierzu nicht deckt.

      Auch bedanke ich mich höflich dafür, dass du mir eine Liste von Links zukommen lässt, über die ich mich nun über die Produkte informieren kann. Nun kann ich ein Urteil darüber fällen, welches Produkt denn nun das größere Übel ist... Schade, dass es mir nicht zugetraut wird, die Internetsuchmaschine selbst zu bedienen.

      Kein TA dieser Welt empfiehlt all diese Produkte, ohne seinem Kunden die Vorzüge des einzelnen aufzulisten. Das wäre äußerst schlechte Kundeberatung und würde nur Verwirrung stiften. Du verlangst aber mit deiner Gestaltung des Fragebogens von potentiellen Kunden, ohne medizinische Vorteile darzulegen, zu entscheiden, was Kunde kaufen würde, wenn er denn einen kranken Hund hätte.

      Über deine Art des Formulierens möchte ich mich nicht weiter auslassen. Wichtig ist doch einzig und allein, dass du dich verstehst.

      Im Grunde möchtest du mit deiner "Studie" herausfinden, ob der Kunde die Tendenz hat, dass Produkt von Firma A in Darreichungsform 1 zu bevorzugen, oder ob er lieber Produkt C in Darreichungsform 3 bevorzugt. Oder ist doch der Preis ausschlaggebend?
      Sorry, aber ohne Zusatzinformationen findest du da objektiv gewertet doch nichts anderes heraus, oder? Interpretierend erlangt man vielleicht noch andere Erkenntnisse.

      Aber das interessiert mich eigentlich nicht wirklich. Wollte nur helfen, sorry, dass du in diesem Forum auf mich gestoßen bist. Deine Zielgruppe wird ja eher die sein, die niemals Fragen stellt...

      Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Original von Rudeltier
      Deine Zielgruppe wird ja eher die sein, die niemals Fragen stellt...

      Tine


      Absolutes Word @ Rudeltier! :clap:

      Mehrals Du kann man dazu wohl nicht sagen. (Den Rest nämlich denkt man sich lieber.... :whistle: )
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"