Neuanschaffung!!!

Neuanschaffung!!!

Hallo ich bin der Neue hier.
      Habe das Forum über die Suchmaschine gefunden.
      Dadurch das unser Meerschweinchen gestern gestorben ist
      und uns doch Tiere sehr am Herzen liegen,
      wollen wir uns Hasen zulegen.
      Dazu jetzt die eine oder andere Frage.
      Was ist am besten 2 Weibchen oder 2 Männchen oder doch ein Päärchen?
      Denn ich habe mir schon gedacht das eins doch einsam ist, weil meine Freundin und ich den ganzen Tag auf Arbeit sind.
      Werden aber den Stall unseres Schwinchens nicht verwenden,
      es wird alles neu angeschafft.
      Die Ecke wo das Schweinchen war ist ca. 1,2m X 1,7m, da soll auch der Käfig hin mit etwas umrandeten Freilauf.
      Was uns aber nicht abhält sie auch in der Wohnung frei laufen zu lassen.
      2.Frage:
      Was für ein Käfig? Empfehlung?

lg
      Frank

RE: Neuanschaffung!!!

Ich finde es gut das ihr auf jeden Fall 2 Tiere holen wollt da ein Ninchen ja auf keinen Fall alleine gehalten werden darf. Leider kam euch diese Idee bei dem Meeri nicht. Meerschweinchen sind genauso auf Sozialkontakte angewiesen wie Ninchen.

Also ich würde zu einem kastrierten Bock und einer netten Hasendame raten. Informiert euch doch mal in dem Tierheim in eurer Nähe. Meißtens sitzen da schon Pärchen und suchen dringend ein neues und liebevolles Zuhause. Und ein riesen Vorteil ist, die Rammler sind schon alle kastriert :D :D :D ( Sollten es jedenfalls sein)

Mh also ich würde überhaupt keinen Käfig emfehlen. Käfighaltung ist einfach nichts für Ninchen. Ich schätze mal ihr wollt die Ninchen in der Wohnung halten oder? Vielleicht könntet ihr ja einen Eigenbau basteln.
      Also für zwei Ninchen sollte die Lauffläche min. 2qm² betragen. Größer schadet natürlich nie.^^

Ich wünsch euch das ihr recht bald nette Ninchen findet.

LG,
      Meerimaus :dance:

RE: Neuanschaffung!!!

Hallo Meerimaus,
      auf das mit zwei Ninchen bin ich gekommen,
      das Meeri war schon da als ich dazu kam. :wink:
      Ich finde es persöhnlich besser Tiere immer zu min. zu zweit zu halten.
      Ich wollte das Eck mit einer Art Balustrade etwas abteilen,
      aber auch so einen größeren Käfig mit hineinstellen(so ca 1,2m X 0,5m)

lg
      Frank
      1m20 lang, halben meter breit.. nun ja, wenn sie ständig auslauf in der wohnung haben..
      Ansonsten..ICH persönlich würde so keine ninchen halten..wäremir zu klein..
      jeder handelsübliche Käfig wäre mir zu klein..
      Eigenbau ist viel schöner.. :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      hallo

find es toll das du dir 2 ninchen holen willst und dich vorher informierst! :wink:

ich rate dir zu einem päärchen aus dem TH mit eienm kastriertem bock!

und man rechnet PRO hase 2m² d. h. dass der käfig den du willst viel zu klein ist, vorallem wenn sie "nur" auslauf haben wenn jemnd zuhause ist!

also ich rate dir echt zu nem eigenbau!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      als unterschalen eignen sich die von handesüblichen käfigen..
      Im internet gucken oder in der zeitung.. bekommt man manchmal sehr günstig,oberteil muss dann halt entsorgt werden, oder als miniauslauf für draußen nehmen.....oder..oder.. :wink:
      Oder eine unterschale aus plexiglas.. Auf jeden fall etwas was einfsachzu reinigen ist..
      Im baumerkt gibt es auch noch ziemlich stabilen Volierendraht..den kannst du dann aufeinen holzrahmen tackern.
      Außerdem könntest du so auch noch für eine weitere Etage sorgen..
      Mit ein bischen geschick schaffst du so ein kleines hasenparadies :D
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      für mich spräche nichts dagegen..
      am besten in die badewanne-dusche und dann mit kochendem wasser übergießen.
      In zoo läden gibt es hygiene sprays für käfige, nachfragen..

und ganz doll die augen zumachen bei den kaninchen :wink:
      Lieber welche aus dem tierheim...
      Original von mopsmom
      für mich spräche nichts dagegen..
      am besten in die badewanne-dusche und dann mit kochendem wasser übergießen.
      In zoo läden gibt es hygiene sprays für käfige, nachfragen..

und ganz doll die augen zumachen bei den kaninchen :wink:
      Lieber welche aus dem tierheim...

Hallo mopsmom,

warum sollte ich die Augen zumachen?
      Ich will die Nienchen doch anschaun und nicht die augen zu machen. :biggrin:
      Platz um die Unterschale wäre, habe ich nach gemessen; ca 1,2m x 1,8m, welches ich so machen möchte das sie dort Tags sind wenn wir nicht zu hause sind.
      Sonst werden sie wohl überall rum hoppeln dürfen.
      lg
      Frank
      mopsmom meinte du sollst die augen in der kaninchenabteilung im zoogeschäft zumachen weil du dir lieber welche aus dem TH holen sollst! :wink:

wenn es 1,2 x 1,8 + die unteschale sind dann dürfte das ok sein wenn sie sonst wenn ihr zuhause seit in der ganzen wohnung laufen dürfen! :zustimm:
      hab ich doch richtig verstanden, oder??

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Ich würde ja Zwerge nehmen. 1. brauchen sie weniger Platz (Trotzdem so viel Platz wie möglich zur verfügung stellen) und 2. Finde ich sie einfach schöner als Normale Ninchens. Außerdem sind Zwerge auch nicht so klein wie du sie kaufst oder abholst.
      Letztendlich ist es aber trotzdem deine Entscheidung