wunde Pfoten

wunde Pfoten

Also ich bin ratlos.....

Fly hat immer wenn wir länger als ne halbe std laufen (was ja eigl immer is....) selbst wenn wir nur auf Wiesen oder im Wald unterwegs sind wunde Pfoten. Mal die Ballen und dazwischen. Ich habe schon Vaseline und ausm Laden n Öl ausprobiert,war beim Tierarzt hab ne Salbe bekommen die auch kurze Zeit was gebracht hat,hat die haut untersucht und nix gefunden und trotzdem hat sie das. Sie leckt sich dann auch immer noch da rum sodass es noch schlimmer wird....

Jetzt hab ich ja gesehen es gibt so ne Hunde"schuhe" aber ich weiß nicht....ich denke das ist 1.blöde für den Hund und 2. siehts irgendwie komisch aus....

Daher wollte ich wissen ob viell. jemand hier noch eine Idee hat was ich machen könnte bevor ich gezwungen bin das auszuprobieren? Ich kann sie ja nich spazierentragen....
      huhu

hätte jetzt auf ein Ekzem an den Pfoten getippt o.ä. aber wenn der TA das schon untersucht hat.

Hundeschuhe halte ich jetzt auch nicht so für den Bringer. Vorallem sind sie doch recht kostspielig.
      Der Husky von ner Bekannten hat lieber das verletzte Hinterbein angezogen anstatt mit dem Schuh zu laufen ^^

Ich hab für Aylas Pfoten ne Arnica Salbe von Schecker.
      Im Prinzip find ich die toll. Aber sie riecht halt extrem nach Wick Vaporub^^

vielleicht haben andre noch bessere Ideen.

~needle
      Aber Fly kann ja nicht alle vier Pfoten anziehen. Ich hätte diese Hundeschuhe jetz auch als letztes ausprobiert. Habe deshalb hier nochmal nachgefragt vielleicht weiß ja doch noch jemand was.

Arnica Salbe.....dann werd ich mal bei schlecker gucken. Es ist halt auch nur wenn wir spazieren waren. über nacht gehts dann wieder besser aber wir müssen ja wieder raus. also hat sie es so ziemlich immer.

vielleicht hat noch jemand ne Idee.

Danke schonmal.
      wenns nicht weggeht würd ich fly schon Schuhe anziehen zur schonung (auch dass sie nicht lecken kann), würd sie allerdings selbst nähen, da die gekauften nie wirklich passen
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      könnte auch eine Art allergische Reaktion sein.

Kenne einige Hunde mit "psychischen" Problemen die das haben. Was ich Fly jetzt nicht unterstellen will - sie könnte auch "bloß" auf Gräser usw. allergisch reagieren - das Lecken deutet ja auch auf einen evtl. vorhandenen Juckreiz hin.

Evtl. würde ich mal einen anderen TA konsultieren und ihn nach einem Hautgeschabsel fragen.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Also das Fly psychische Probleme hat denke ich nicht. :D

Und wie gesagt mein TA hat das ja untersucht,und ich finde meinen TA eigentlich am besten. In der nähe ist ne Tierklinik,von wo mein Arzt allerdings herkommt und ich denke nicht das die mir dann weiterhelfen können. Werde aber dort nochmal einen Rat einholen,und wenn nicht, ja dann bleibt mir wohl nichts anderes als Fly "Schühchen" anzuziehen...

Vielen Dank
      huhu

würd auch nochmal beim Arzt nachfragen, denn irgendwoher muss es ja kommen.

Wenn Du willst schreib ich dir mal die Inhaltstoffe der Salbe auf, dann kannst da drüber auch Infos einholen.
      Wie gesagt, Ayla hat keine Probs an den Pfoten, ich benutz die halt im Winter häufig.
      Nicht dass Du Dir da in die Richtung was kaufst und es eventuell noch schlimmer wird.

~needle
      huhu...

schade dass es noch nicht besser ist.

hab jetzt auch mal wieder alles durchsucht aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.

in anderen Foren steht z.b. dieses:

Die Ursachen sind eben sehr vielfältig bei dieser Geschichte.
      - bakterielle Hauterkrankung, sekundär oder primär
      - Pilzerkrankung (Immunsystem?)
      - psychogenes Lecken (Lebensumstände??)
      - schlecken durch Schmerzen in den Pfoten - woher Arthrosen in den Vorderfüssen? Hormonhauthalt, Tumorerkrankungen, ausgewogene Ernährung überprüfen!!
      - Futtermittelunverträglichkeit/-allergie
      - Allergie gegen äußerliche Allergene, z.B. Grasmilben, Pollen, etc.etc.
      - Parasiten: Sarkoptes, Demodex, Cheyletiella...

-evtl auch gedüngte/gespritze Felder etc.

vielleicht hilft dir das auch:

Falls Dein Hund Herbstgrasmilben hat, hilft wirklich gut, Pfoten in Kernseifenlauge baden, nicht auswaschen und nach dem Trocknen mit Calendula Salbe eincremen.

Herbstgrasmilben erkennt man an orangefarbenen winzigkleinen Pünkchten auf der Haut.

hoffe ihr findet die Ursache

~needle
      Moin,

hat Dein Hund denn schon immer die Probleme mit den Wunden Pfoten oder ist das jetzt erst aufgetreten?

Habt ihr vielleicht zu Hause einen anderen Bodenbelag bekommen oder hat sie eine neue Decke, Körbchen oder so was?

Vielleicht liegt es auch am Putzmittel, meine Tierärztin gab mir diesen Tipp, weil Candy sich in letzter Zeit häufig kratzt. Deshalb ist es schon gut zu wissen, wann das Problem aufgetaucht ist und ob sich seither etwas im direkten Umfeld des Hundes geändert hat. Es muß ja nicht immer sofort am Futter oder so liegen, manchmal ist die Lösung viel einfacher.

Gruß
      Gräfin

RE: wunde Pfoten

Hi, hast Du schon mal daran gedacht das Dein Hund unter Herbstgrasmilben leidet? Also bei meinem war das der Fall, jahrelang wurde rumgedoktort, Spirtzen, Expot, Frontline nichts half. Dann habe ich einfach das gemacht was wir Menschen machen damit uns im Sommer die Mücken nicht so stechen, Vitamin B. Habe ich dann im Fressnapf für Tiere gefunden nennt sich BIOTIN von Lupo San. Nach 14 Tagen war mein Hund die Plagegeister los und der Tierarzt hat gestaunt.