Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

      So,
      bin jetzt schon ne Weile dabei und verfolge mit Interesse die Theard in Ernährungsfragen...
      Da kommt man um die tierischen Nebenerzeugnissen und was das wohl sein kann nicht drum rum!
      Hab mal im Netz gesucht und folgendes gefunden:

      __________________________________________________________

      Wikipedia TIERKÖRPERVERWERTUNG (zum nachschauen!!)

      __________________________________________________________

      Als Tierkörperverwertung bezeichnet man die Verarbeitung und Vernichtung von Tierleichen und Schlachtabfällen. Das Thema steht im Spannungsfeld hoher seuchenhygienischer Bedeutung und wirtschaftlicher Interessen von Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie. Es ist daher Gegenstand zahlreicher Gesetzte und Vorordnungen auf Länder und EU-Ebene.

      Kategorie 3

      Sogenantes K3-Material bezeichnet vor allem Abfälle und Nbenprodukte aus Schlachtbetrieben, Küchen- und Speiseabfälle, für den meschlichen Verzehr nicht mehr geeignete Lebensmittel tierischen Ursprungs, Rohmilch, frischer Fisch bze. frische Fischnebenprodukte. Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschl. Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt, z.B Kutteln, Zunge und weitere Innereien. Es darf ausschließlich zu Tierfutter weiter verarbeitet werden. K3-Material ist wiederholt Ausgangspunkt für die Lebensmittelskandale rund um das sogenannte Ekelfleisch ("Gammelfleisch") und wurde u.a. bei der Dönerfleischfabrikation illegal verwenden!

      Zum K3-Material gehören:

      - Küchen- und Speiseabfälle, sowie nicht aus grenzüberschrietendem Verkehr

      - Fisch oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)

      - Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den meschl. Verzehr nicht mehr bestimmt sind

      - Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind

      - Rohmilch

      - Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren

      - Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren

      - Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie

      - Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden

      - überlagertes Fleisch

      - minderwertiges Fleisch

      - Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung

      - Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
      - tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschl. Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben




      Diese unverzüglich durch Beschriftung zu kennzeichnende Fleisch darf nur zur HErstellung von Tiernahrung in einem zugelassenen Heimtierfutterbetrieb oder zu nicht mehr essbaren PRodukten verarbeitet, z.B. zu Schmierfett verwendet werden. Es darf auch zur Kompostierung oder Biogasherstellung verwendet werden.


      (Auszug von der Wikipedia-Seite; bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen!!!)


      ________________________________________________________

      So, nun lest und staunet über das was drin sein kann (muß ja nicht!!) in Katzenfutter!!!!

      Vielleicht konnte ich ja zum nachdenken oder umdenken anregen!!!

      Teilt mir bitte eure Meinung mit!!!
      Grüßle Luccii
      ____________________________________________
      Bei Ratschlägen: Alles Kann; nix Muß!!
      Gilt für Futtermittel!!
      Also für NF und TF und ecklig ist es allemal!!
      Wenn man sich vor Augen führt was da war mit dem "Gammelfleisch" und das war ja alles K3-Materrial!!! PFUI!!!
      Grüßle Luccii
      ____________________________________________
      Bei Ratschlägen: Alles Kann; nix Muß!!
      Nun mal langsam, bevor ihr die Futtermittelindustrie lyncht.
      Es ist richtig, dass im Tierfutter Dinge enthalten sind, die wir niemals auf den Tisch stellen würden, weil es und davor ekelt. Das ist ok.
      Unsere Haustiere sind aber Tiere und keine Menschen. Sie bekommen durch die Herstellung "veredelte" Produkte als Futter, die für die menschliche Ernährung nicht geeignet sind. Das ist voll ok. Stellt euch mal vor, dass unsere Haustiere genauso wie wir nur das beste und das schönste Fleisch bekommen ohne die Nebenprodukte, dann würden einige Tiere ganz schön viel aus der Apotheke an Zusatsstoffen benötigen um sie gesund zu ernähren. Andererseits würde noch viel mehr Getreide für die Mast von Nutztieren benötigt werden, welches dann wieder zur Ernährung von Menschen fehlt.
      Wir leben hier im Überfluss und haben alles zur Verfügung, was wir benötigen. Fragen wir uns aber z. B. wo das Futter für die Tiere herkommt, die wir essen? Ich denke mal, dass es die meisten gar nicht interessiert. Aber im Supermarkt immer schön einkaufen und das beste verlangen.

      Wir verbrauchen mehr als zwei Drittel der weltweiten Getreideproduktion nur als Nutztierfutter. Dafür hungern die Menschen in den "Dritte Welt" Ländern. Aber ist ja egal, solange Miezi und Wauzi nicht absolut frisches Fleisch bekommen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Aber muss es denn Gammelfleisch fürs Tier sein???

      Nebenprodukte sind ja ok, dass brauchen die ja auch aber dann doch bitte nicht "Vergammelt"!!!
      Bratenfett finde ich uch nicht so gut, und auch Küchenabfälle sind im Tierfutter nicht gerade dass was drin sein sollte...
      Grüßle Luccii
      ____________________________________________
      Bei Ratschlägen: Alles Kann; nix Muß!!
      Was verstehst du unter "Gammelfleisch"?

      Das was unter "Gammelfleisch" in den Medien gelaufen ist, war abgelaufenes gefrorenes Fleisch, welches wegen des Verfallsdatums nicht mehr für den Verzeht durch Menschen geeignet war.

      Das Verfallsdatum sagt aber nichts über die Haltbarkeit aus oder? Wer schaut nicht mal auf die "Sonderangebote" im Geschäft und kauft Ware kurz vorm Verfallsdatum oder genau am letzten Tag der Mindesthaltbarkeit und stellt sie sich dann noch für ein paar Tage in den Kühlschrank.

      Aus Sicht der Hygienebestimmung darf kein fertig zubereitetes Fleisch aus der Gemeinschaftsverpflegung zum nächsten Tag aufgehoben werden. Wer aber hebt zu Hause keinen Sonntagsbraten auf oder friert diesen ein, um an anderen Tagen noch etwas davon zu haben?

      Wenn das "Gammelfleisch" so schlecht war, dann frage ich mich wie unsere Urgroßeltern überleben konnten, denn ihr Eingewecktes wurde oft länger als ein Jahr aufbewahrt, weil es nicht verbraucht wurde und es war nicht vergammelt. Nach heutigen Gesichtspunkten dürfte es aber nicht mehr als "Menschenfutter" auf dem Tisch landen.

      "Gammelfleisch" heißt soviel, wie: Es wurde gegen die Lebensmittelhygiene verstoßen. Das sagt aber nocht nichts über die Qualität des Fleisches aus. Viele Teile von den Tieren essen wir auch gar nicht.

      Wobei es nebenbei leider genug schwarze Schafe gibt, die "abgelaufenes" Fleisch wieder zu frischen Fleisch machen und es für Menschen in den Handel bringen wollen.

      Denkt daran, abgelaufen ist nicht gleich schlecht.

      Aber wer seinen Tieren wirklich nur etwas, nach menschlichen Gesichtspunkten, Gutes tun will, der muss anfangen zu barfen und dazu braucht es frisches Fleisch mit den dazugehörenden Zusatzstoffen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

      Ich weiß, dass abgelaufen nicht geleich schlecht heißt, aber die Bilder des "Gammelfleisch" war nicht NUR abgelaufen sonder schon grünlich schimmelig!!! Also das nun wirklich nicht!!
      Und ich geb dir recht, dass nicht alles gleich in die Tonne muss was "abgelaufen" oder noch nicht verwertet wird!

      Wollte mit diesem Thread auch nur mal zum denken anregen, was so alles im Tierfutter sein KANN (also nicht Muss!!)! Und sicher sollen die nicht nur die "besten" Stücke bekommen aber eben auch nicht nur den ganzen Mist!
      Darum bin ich auch für die genau Bezeichnung was in den Dosen drin ist (gibt es leider nicht und wird auch in Zukunft Wunschdenken bleiben!)
      Grüßle Luccii
      ____________________________________________
      Bei Ratschlägen: Alles Kann; nix Muß!!
      Ok, genaue Bezeichnung ist ok.

      Ich frage micht nur, ob wir wirklich immer wissen was in den Futterdosen für die Dosis enthalten ist. Ich steig da nämlich auch nicht durch. Da steht zwar Schweinefleisch drauf oder Rindfleisch nur leider nicht von welchem Teil. Gulasch vom Bug ist was ganz anderes als Gulasch von der Haxe.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Aber dann auch was bei unserem Essen alles drin ist... auf Tüten stehen doch auch immer die lustigsten Wörter und ehrlich gesagt ich schau nicht immer nach was das ist...also immer wissen wir auch nicht was wir essen.

      Das gleiche bei Katzen, Hunde etc. man wird manchmal schon ganz schön vera****t. :evil:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Ich finde auch, Deklarationen sollten generell genauer sein.
      Egal, ob für Tier oder Mensch.
      Auf jeden Fall klingt es ganz schön ekelig, was da drin sein kann - Hufe oder Hörner müssen nicht unbedingt sein... :sick:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chiara_smile“ ()

      Ich will hier ja den alten Foren Hasen nicht auf die Läufe treten, aber...

      Wir Menschen suchen uns unsere Nahrung nur aus, weil wir es können.
      Generell alles was wir tun, tunwir, weil wir es können.

      Zu einem Zeitpunkt in unserer Historie haben auch wir Dinge gegessen, die besser zum wohle aller hier unerwähnt bleiben.
      Unser Gesellschaftlicher zwang als Europäer im heutigen Jahrhundert zwingt uns gewisse Standards zu erfüllen. Dazu gehört es nunmal auf Nieren, Herz und Leber gewisser Tiere zu verzichten. Ja sogar Hörner und Hufe waren bzw sind immernoch spezialitäten, nur nichtmehr hierzulande.

      Viele Produkte, selbst solche die offensichtlich das Haltbarkeitsdatum weit überschritten haben essen wir lediglich nichtmehr, weil wir es nicht müssen und uns etwas anderes gelehrt war. Fakt ist. Die meißten (gerade Tierische nebenerzeugnisse wie oben aufgelistet) sind keinesfalls lebensbedrohlich, meißt sogar im gegenteil, doch unsere Gesellschaft sieht es als Abfall, weswegen es auf genau diesen Listen steht.

      Viele Menschen in ärmeren Ländern würden mit unserem Katzenfutter leicht über die runden kommen. Nur so als Denkanstoß.
      Es gibt genügend Haustieraktivisten, die uns schon lange die Augen geöffnet hätten gäbe es beweise der schädlichkeit unseres Katzenfutters.

      lg
      Levin
      Original von Tiax

      Es gibt genügend Haustieraktivisten, die uns schon lange die Augen geöffnet hätten gäbe es beweise der schädlichkeit unseres Katzenfutters.

      lg
      Levin


      Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu...

      Aber - wenn du diese Leute so nennen willst, gibt es hier im Forum genug Haustieraktivisten, die unermüdlich darauf hinweisen, dass z. B. Zucker und Getreide im Katzenfutter eben nicht gesund sind. Für den Menschen wäre das dann schon wieder unbedenklicher, also könnten Arme gut damit hinkommen... :wink: Und was auch noch eine große Rolle spielt - Katzenfutter ist nicht gleich Katzenfutter.

      LG, Crescentia
      ...........
      Das Problem ist, dass eigentlich genau die Mitte die Wahrheit ist.

      Viele Dinge die in Tierfutter landen sind nicht schlecht. Viele Dinge MÜSSEN sogar im Tierfutter landen, denn sonst ist es einseitig und führt zu schweren Mängeln.

      Fakt ist aber auch, dass K3 Material billig ist und hauptsächlich sehr minderwertige Tierteile beinhaltet, die weder sehr ausgewogen sind (da fehlt dann das Muskelfleisch), noch nahrhaft. Von Bindegewebe und Knorpeln kann eine Katze eben auch nicht überleben, die Eiweiße und Fette sind minderwertig und schwer verdaulich usw.

      GEFÄHRLICH ist Tierfutter aber nicht, jedenfalls nicht giftig, infektiös oder etwas in der Richtung. Das liegt daran, dass die Pampe sehr sorgfältig totgekocht wird.

      Wie es aber wiederrum zu werten ist, dass Werbung uns Glauben macht, das Futter sei so hochwertig und schmackhaft, dass Besitzer sich nach dem servieren schon mal selbst die Finger ablecken überlasse ich jedem selbst.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Man darf nicht vergessen, dass K3-Fleisch auch noch Unterkategorien hat und nicht einfach - wie es ja durch die Medien rüberkommt - nur Gammelfleisch ist.

      Nachzulesen hier
      kfu.de/fileadmin/html/pdfs/Lei…isierung_-_07-12-2007.pdf
      @Tiax, geb ich dir recht, hatte der eine oder andere bestimmt auch schon auf dem Teller, in früheren Zeiten sogar noch häufiger :wink:

      Die Deklaration allein ist immer unzureichend, um ein gutes Katzenfutter ausfindig zu machen, braucht es schon mehr Angaben wie z.B. eine niedrige Fütterungsempfehlung und optimalerweise Aufkunft des Herstellers über die Art der verwendeten Nebenerzeugnisse. Ein Nebenerzeugnis, das nur als Nebenerzeugnis bezeichnet wird, weil es in unserer doch schon verwöhnten Gesellschaft kommerziell nichts bringt, ist immer noch was anderes als purer Abfall.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg