VPG Maßlos enttäuscht und stinkwütend

      VPG Maßlos enttäuscht und stinkwütend

      Ich muss hier einfach loswerden was ich heute auf dem Hundeplatz erlebt habe.
      ich bin abgrundtief von meinen Trainern sowie "Mit-Hundehaltern" sämtlichen Vereinsmitgliedern enttäuscht.
      Froh bin ich nicht in den Verein eingetreten zu sein.
      Meine Bemühungen dort werde ich,
      sollte ich keine Konsequenzen sehen einstellen.
      Das Training beenden und den Tierschutz informieren.
      Den Mann wegen dem ich mich immernoch so aufrege
      anzeigen.

      Nun zum Vorfall.
      Bei uns auf dem Platz wird neben Agility, THS, Fährten, Begleithundetraining
      auch VPG gemacht.

      Der Schutzhundeausbilder "trainierte" heute mit seinem junghund (DSH) ca 10-12monate .
      Und mir bot sich ein Anblick des Grauens.
      Der Hund wurde auf Nase, Rücken sowie bauch geschlagen.
      Um kleine zirkel zu laufen zog er seinen Hund an der leine in die luft,
      die vorderbeine in der luft hing der hund an der leine und winselte.
      Das ablegen klappte nicht, hund stand auf.
      Er rannte zurück und brüllte ihn an,
      wieder ein schlag auf die nase.

      NIEMAND hat etwas gesagt,
      der oberste Vereinsvorsitzende, ebenfalls VPG sportler sagte keinen Ton,
      obwohl es seine pflicht gewesen wäre, dieses Scheusal des Platzes zu verweisen und aller Ämter zu entledigen, ihn aus dem Verein zu schmeißen!
      ich sprach mehrere an,
      doch erhielt ich nur ein schulterzucken und verschämte blicke als antwort.

      Am Mittwoch sehe ich meinen Trainer, der mit diesem Arschloch auch noh zusammenarbeitet.
      Der kann mir dann erst einmal rede und antwort stehen.
      Ich werde am nächsten Mittwoch um eine versammlung bitten
      und meinen Unmut äußern.
      Werde den Vereinsauschluss erbitten.
      Sollte sich niemand darum kümmern zu anderen Maßnahmn greifen.

      Bei der zeitung habe ich noch einen Redakteur, der mir einen gefallen schuldet.
      Notfalls werde ich auch damit drohen.
      Ändert sich nichts verlasse ich den verein.
      Dann übe ich lieber alleine und verzichte notfalls auf meine BH,
      oder sehe mich nach anderen Vereinen um.
      ich könnte heulen vor Zorn.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Sorry aber das ist auf vielen Schäferhundvereinen völlig normal.
      Du solltest schon wissen an welchen Verein du dich wendest und was ihre Einstellungen und Methoden sind!!

      Ich habe mich mal mit einem Herrn von einem Schäferhundverein unterhalten, dort hat er mir offenkundig auskunft gegeben und gesagt das die Erziehung aller Mittel erfolgt- mit allem was es gibt, kann suw.
      Erziehung ohne Gewalt und Schmerzen gebe es nicht, der Hund würde sonst nicht verstehen was man meint. Und so wär es soweit egal wie geschlagen getreten usw usf wird!!!

      Du solltest dich an einen Verein wenden der deine Ansprüche erfüllt, zb die Wolfacademy oder Enimal Learn!
      www.hundemix.de.vu
      och jenny lass dich mal drücken :hug:

      finde es klasse, dass du dich so einsetzt und hoffe das sich etwas ändert :wink:

      drohen mit presse würd ich nicht, könnte unter rufmord laufen

      und lass den kopf nicht hängen :hug:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      @Liz:
      Haha..
      wenn du die leute fragst würden sie so etwas niemal zugeben.
      Jedenfalls nicht "neulingen" gegenüber!
      Sowas wird dann erst gemacht, wenn der "normale" betrieb vorbei ist,
      heißt: wenn die junghundeleute weg sind..
      und eben vpg dran ist..
      Und es ist eben der eine, der diese methoden anwendet.
      Mit vielen anderen gehe ich zwar nichtabsolut konform,
      kann es aber AKZEPTIEREN..Und mit meinem Hund anders arbeiten..

      @koyuki:
      mann, es ist so ätzend,
      da denkt man schon über vereinsbeitritt nach,
      kennt schon alle,
      brgrüßt sich herzlich,
      dann sowas!
      Und niemand macht was.
      Obwohl wohl der erste vorsitzende schon mal geäußert hat,
      "Den müsse man mit nem tritt vom platz fegen"
      Tuts aber nicht, aus angst alle vpg sportler zu verlieren...
      :evil:
      ZUM :sick:

      Aber:
      Gizmo war heute bei der gruppenarbeit 1a!
      Haben eine Übung gemacht, die sah so aus:
      Großer kreis,
      die gegenüberliegenden gehen aufeinander zu,
      hunde sitzen,
      hand reichen..blabla, weitergehen.
      Unser gegenüber war ein kolloss von einem labbi,
      und ganz schön aggro..
      Wollte gizmo gerne essen glaub ich.
      Und wir sind einfach immer wieder ganz cooll zurück gegangen und wieder auf die zu,
      bis der dicke damit aufgehört hat.
      Und gizmo hat mir vollkommen vertraut,
      klebte an meinem bein und guckte zu mir... :dance:
      Das war ein schönes erfolgserlebnis!
      Auch das sitzen aus der bewegung klappt schon..

      Und dann dieser mist...
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

      ich wünschte ich könnt sowas mit Benny machen, wie du mit Gizmo.
      Benny wäre eher der Labbi, der sich allerdings nicht beruhigen würde im Moment...

      freu dich das du so nen tollen Hund hast, da brauch man kein verein zu :wink:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      huhus

      musste leider auch feststellen,dass in vielen Schäferhundvereinen so gearbeitet wird :(

      Wobei Schutzhundtraining wirklich etwas rabiater ist- kenns ehrlich gesagt nur von den Wachhunden die mein Vater für die Arbeit hatte.

      Bin zu den zweien die hier sind einfach zu Trainingszeiten hin und habs mir angeschaut.
      Danke, dann trainier ich lieber allein und die BH-Prüfung muss noch warten.
      Reden kann man mit denen in den wenigsten Fällen.
      Hallo,
      warum zeigt Ihr die Leute dann nicht an bzw. informiert den Tierschutz, damit sie sich das vor Ort anschauen können?
      Oder machen sie das nicht?
      Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
      Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker
      Tja, ich möchte eben erst einmal versuchen das sozusagen "intern" zu klären..
      Wie ich oben schon schrieb..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo Mopsmom - gibt es Neuigkeiten?
      habe bisher nur mitgelesen und den Kopf entrüstet geschüttelt... Tolle Methoden sind das... da macht "Arbeit" Spaß. Wird sicher mal ein total souveräner Hund - achtung, Ironie!

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Jo..
      Ich sehe es eigentlich so kommen, dass der Hund irgendwan umschlägt..
      Vor einer weile wurde hier über schlegel diskutiert, da gab es so ein video von einem "verkorksten" Hund..
      So könnte es ausgehen.
      Zurückgebissen hat er schon ein paar mal.

      Leider konnte ich noch nichts klären.
      War erst einmal wieder da,
      doch da war sonst kaum jemand da.
      Ich möcht ees auch gerne mit dem Vorsitzenden besprechen..
      Und nicht mit irgendjemand.
      Morgen wird es wohl soweit sein.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

      RE: VPG Maßlos enttäuscht und stinkwütend

      Hallo,

      ich weiß zwar nicht was VPG heißt, aber wenn ich das hier lese, will ich das auch nicht genauer wissen.

      Die Frage ist, warum wird geprügelt - weils immer so war, weil der Hundehalter Spaß dran hat, oder weil es alle machen.

      Aus welchem Grund der arme Welpe geprügelt wird, ist dem sowieso egal. - Verstehen kann der das auf keinen Fall. - Denn von seiner Sicht aus, hat er bestimmt nichts verkehrt gemacht.

      Ganz bestimmt aber ist das Vertrauen zu seinem Herrn dahin - und das ist bestimmt das schlimmste, was so einem kleinem Wesen passieren kann.

      Aber wegschauen und gar nichts tun, ist aus meiner Sicht fast genauso schlimm wie selber prügeln.

      Also Mopsmam, tu was !!!
      Ich selber hatte dem Kerl wahrscheinlich schon gehörig die Meinung gesagt, deine Methode über den Verein sachlich zu agumentieren ist mit Sicherheit die Bessere Lösung.

      Halte uns bitte auf dem Laufenden...

      Marlis
      Die Schutzhundprüfung (SchH) wurde in einigen Ländern durch die Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde (VPG) ersetzt; die Prüfungsinhalte umfassen in allen Stufen die drei Sparten Fährtenarbeit, Unterordnung (Gehorsamstraining) und Schutzdienst; die Prüfungsinhalte werden in der Prüfungsordnung des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) festgelegt. Zugelassen sind Hunde aller Rassen, sowie Mischlinge.

      quelle: Wikipedia
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      dier erziehungsmethoden einiger mitmenschen finde ich auch einfach nur schrecklich. ich war früher viel auf hundeplätzen und habe oft mit ansehen müssen wie hunde zusammen getreten wurden, aber die richtig schlimmen sachen passieren ja erst wenn keine besucher mehr da sind.

      ein bekannter sagte mir mal recht geschockt, der eigendlich selbst sehr hart trainiert, wie "ausbilder" einen schäferhund der überhaupt nicht mit machte und aggressionen gegen sie zeigte die leine übern ast geworfen wurde, der hund drann aufgehängt wurde und mit stöcken verprügelt wurde.

      ich selbst wollte mal in meiner ausbildung zum hundeführer eine anzeige gegen den betreiber machen als er seinen schäferhund, der aus dem platz aufstand, am stachelhalsband an der leine packte, das tier mit aller kraft vom boden hoch in die luft riss und wieder mit aller gewalt auf den boden schleuderte. das wiederholte er etwa noch 3-4 mal wobei der hund unter anderen hart auf seinen rücken aufschlug. das tier hat unter todesangst und schmerzen so schrecklich um sein leben gebrüllt das ich unter schock und tränen da stand.
      das stachelhalsband muss sich doch in den hals des armen tieres gebohrt haben.

      ich bin auf jeden fall völlig ausgerastet und das passiert mir wirklich nur sehr selten, eigendlich bin ich immer ruhig und sachlich. ich lief zu einen polizist der auch mit seinen hund auf den platz war aber der sagte gleich da ich wohl nicht viel dagegen machen könnte. der hund ist nunmal eigentm und bla, bla. warscheinlich bildet er selbst so aus. ich habe mich noch lautstark mit den betreiben auseinander gesetzt aber leider ist es für ihn völlig normal tiere/gegenstände so zu behandeln.

      ich ärger mich heute noch das ich mich habe so schnell ausbremsen lassen. es ist zwar schon einige jahre her aber das brüllen des hundes habe ich heute noch in meinen kopf.