400 € Job neben Ausbildung?

400 € Job neben Ausbildung?

Ich brauche mal Hilfe, finde im Netz irgendwie nichts gescheites.

Ich würde gerne (zumindest für einige Monate) neben meiner Ausbildung zur Bürokauffrau auf 400 € Basis arbeiten.

Ich weiß, dass der Ausbildungsbetrieb zustimmen muss. Aber ansonsten verstehe ich das nicht... Grundsätzlich möglich ist das, oder?

Wie verhält sich das denn mit den Steuern? Und der Einkommensgrenze für das Kinder (&Halbwaisengeld)...? Zählt die auch, wenn es nur eine kurzfristige Beschäftigung ist?
      Kindergeld sind 7680 Euro wenn ich mich richtig erinnere (ist aktuell auch für mich wichtig zu wissen..)....also im Jahr gerechnet.

bei der Rente (BFA) sind es 462 Euro jeden Monat, oder etwas weniger, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings monatlich.

Das Kindergeld wird auf die Rente nicht angerechnet, andersrum ist es allerdings leider der Fall. Beim Kindergeld zählt auch die Rente schon als "Einkommen", die musst du dann dazurechnen zur Ausbildungsvergütung, und dann ausrechnen, wie viel dir noch übrig bleiben würde was du verdienen darfst.

Das ist zumindest mein letzter Stand, falls ich irgendwas falsches erzähle, lass ich mich gerne korrigieren :)

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()

Also, ich bin ja momentan auch in der Ausbildung.
      Bekomme zusätzlich Kindergeld und Halbwaisenrente (zum Glück, sonst wärs ganz schön eng).
      Kindergeld sind 150 Euro und Halbwaisenrente ein bestimmter Prozentsatz des Einkommens des verstorbenen Elternteils.
      Wie sich das zusätzlich mit einem 400-Euro-Job verhält, kann ich dir leider auch nicht sagen.
      Ich weiß auch nur, dass es rein theoretisch erlaubt ist, neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit noch einem Aushilfsjob nachzukommen, solange man die 400-€-Grenze nicht überschreitet.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Original von SaJu
      Kindergeld sind 7680 Euro wenn ich mich richtig erinnere (ist aktuell auch für mich wichtig zu wissen..)....also im Jahr gerechnet.

bei der Rente (BFA) sind es 462 Euro jeden Monat, oder etwas weniger, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings monatlich.

Das Kindergeld wird auf die Rente nicht angerechnet, andersrum ist es allerdings leider der Fall. Beim Kindergeld zählt auch die Rente schon als "Einkommen", die musst du dann dazurechnen zur Ausbildungsvergütung, und dann ausrechnen, wie viel dir noch übrig bleiben würde was du verdienen darfst.

Das ist zumindest mein letzter Stand, falls ich irgendwas falsches erzähle, lass ich mich gerne korrigieren :)

Hey.

Danke erstmal für die Antworten.

Allerdings verstehe ich das irgendwie nicht S:

Was meinst du denn mit Rente/BFA? :eh:

Gilt eigentlich Halbwaisenrente auch als "Einkommen", btw. wird unter dieser Einkommensgrenze berücksichtigt?
      Mit Rente meine ich Halbwaisenrente (krieg ich ja auch), und die BFA ist die Deutsche Rentenversicherung, also die gesetzliche, wenn ich es richtig im Kof hab.

ich krieg, da mein Vater noch bei ner privaten eingezahlt hat, oder wo auch immer das war, von einer anderen dann auch noch nen kleinen Betrag. Die werden dann aber anscheinend zusammengefasst.

In Bezug auf das Kindergeld gilt die Halbwaisenrente als Einkommen (auch wenn du BaföG beantragen würdest als Student, aber das ist hier ja nicht der Fall). Heißt also, dass du das, was du im Jahr an Rente bekommen würdest, von den 7680 EURO des Kindergeldfreibetrags abziehen müsstest.

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Ah danke, jetzt habe ich es verstanden...

Das ist ja doof *g* Da dürfte ich pro Jahr noch 200 € nochwas dazuverdienen. So ein Mist :S

Gilt das denn auch, wenn ich die Beschäftigung nicht dauerhaft ausüben will? Ja... Logo... Frage schon selber beantwortet...
      Weil ich dann ja über die 7680 € komm.

Arg.... Son Mist :(