allein...

      hallo

      eine bekannte hat einen hasen der aber leider alleine lebt!
      nun ist es so das ich mit ihr geredet habe dass das eben nicht gut ist und ob sie nicht einen 2ten aus dem TH holen will!
      sie überlegt jetzt auch es zu tun! :smile:

      jetzt aber die probleme:
      1) der hase ist schon 6 jahre und war immer alleine. ist es übrhaupt sinncoll noch einen 2ten zu holen oder gibt das eher zoff? :evil:

      2) er ist mänlich u. nicht kartriert d.h. man müsste ihn noch kastrieren lassen da ja wenndann ein weivchen dazukommt. kann man ihn in dem alter (6 ict ja jetzt auch nicht mehr so jung) noch ohne bedenken kastrieren lassen?? :think:

      3) es würde dann ein erwa gleichaltrieges weibchen aus dem TH gehost weden. kann man das kaninchen da auch auf probe nehmen und es ggf. wenn es nicht klappt zurück bringen?? :confused:

      4)der hase lebt in der wohnung und ist stubenrein. das andere kaninchen sollte es dann auch werden. lernen die das gut und schnell oder kann es sein das sie es gar nicht lernen? :sick:

      also dem hasen geht es sonst super. er hat tag nd nacht die ganze wohnung zur verfügung. kann aber auch jederzeit, seien tuhe haben will in den käfig. er bekommt gutes gutter und KEIN TroFu!! :clap:
      er ist sehr verschmust und lieb und wirkt auch sonst sehr zufrieden. :zustimm:
      das ändert natütlich nichts daran das er alleine ist und das nicht artgerecht ist! :snooty:

      ich hoffe auf ein paat antworten und lass euch von neuigkeiten hören!!

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:

      RE: allein...

      Also, mit dem kastrieren und dem stubenrein werden kenn ich mich jetzt nicht so wirklich aus.
      Aber zu den anderen beiden Fragen:
      1) also ich würd es einfach ausprobieren, ob die sich verstehen, denn einen versuch ist es ja wert, wenn sich die beiden dann verstehn umso besser.

      3) ich glaube, das ist bei jedem tierheim anders, ob man da die tiere auch auf probe holen kann, vielleicht gibt es ja von dem tierheim in deiner nähe eine homepage, wo dazu was steht!?!
      Ansonsten guck doch mal bei einem züchter, ob der noch ein älteres kaninchen hat, das er abgeben würde, und es auch, wenn es nicht funktionieren sollte wieder zurücknehmen würde.

      ich wünsch noch viel glück!!! :hug:
      Tiere sind die besseren Menschen!
      Also ich habe auch zwei kastrierte Kaninchen (männchen), und hatte den einen auch erst alleine auch bis er ca 6 1/2 Jahre alt war. Dann habe ich einen kleinen 10 wochen allten dazu geholt... beides sind männchen. Beide kastriert! Ich muss aber sagen, skippy (der ältere) war eh schon kastriert und rocky haben wir dann auch kurzdrauf kastrieren lassen, sonst würde es unter männchen zu kämpfen kommen! Aber du kannst doch ein kastriertes weibchen dazu holen und ihn dann eben nicht kastrieren?! Sonst kommt es auf die gesundheitliche verfassung des tieres an, wenn er noch fit und alles ist übersteht er auch noch eine kastration gut, am besten mal direkt den TA fragen!
      1) Es ist auf jeden Fall noch sinnvoll. Auch ein älteres (obwohl ich 6 nun noch nicht so alt finde) Kaninchen möchte Gesellschaft. Am Anfang gibt es selten Probleme mit Aggressionen, sondern manchmal müssen sich Kaninchen, die lange alleine lebten wieder ganz neu die verschiedenen Kaninchenverhaltensweisen erlernen.

      2) Er müsste auf jeden Fall kastriert werden. MIt 6 sehe ich bei Gesundheit kein problem. Die OP ist unkompliziert. Alle Rammler, die ich bisher kastrieren ließ, waren alle noch am gleichen Tag wieder fit.

      3)Das muss man mit den Pflegern des jeweiligen Tierheims besprechen, allerdings sind die meisten damit einverstanden, weil sie ja ihre Tiere gut untergebracht wissen wollen. Es gibt ja auch einen Schutzvertrag bei der Abgabe von Tieren, dass man nicht ohne Genehmigung das Kaninchen einfach weiter vermitteln darf.

      4) Die Meisten lernen es, aber gerade am Anfang kann es sein, dass sich die Stubenreinheit etwas in Grenzen hält. Normalerweise legt sich das nach der Zusammenführung wieder.
      Ihr könnt ja auch im TH fragen, ob sie wissen, ob das jeweilige Kaninchen stubenrein ist.

      Ich wünsche euch alles GUte mit dem Zuwachs. :wink:
      Grüße von coco
      danke für eure antworten! :biggrin:

      @Nadinchen
      kann man(oder macht man) denn bei weibchen eine kastra??

      es ist so das die bekannte eine etwa gleichaltrigen dazuholen will weil sie, wenn der eine stirbt und der andere wieder alleine ist sie wieder einen 2ten dazuholen muss und das in einem ewigem kreislauf!
      und das will sie hallt nicht! :confused:


      @ coco
      1) natürlich ist es sinnvoll aber hatte eben doch ein bisschen bedenken weil er eben schon 6 jahe alleine ist!
      ich habe schon oft hasen aufgenommen die zuvor 1,2 oder 3 jahre alleine wahren (und ich finde man kennt den unterschied ob sie allein waren oder nicht) aber bei sechsjahren hatte ich eben keine erfahrung aber es ist sicher einen versuch wert!

      2)ich glaube auch das das mit der kastra hinhauen wird (aber ein rammler von mir ist schon mal bei der kastra gestorben :cry: naja aber hab auch sicher schon 5 oder 6 kastrieren lassen bei denn alles in ordnung war) deswegen hatte ich bedenken..

      3) das müssen wir (oder sie) dann halt mit dem TH ausmachen aber das ist ja kein problem!

      4) ich sag ihr auch das sie im TH nachfragen soll aber sie will ja schon ein älteres tier, leren die das im alter acuh noch oder geht es nur bei jüngeren??


      danke erstmal für die antworten :wink: ich werde wenn ich sie das nächte mal sehe mit ihr darüber spreche und berichte dann den neuersten stand! :wink:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miezemaus“ ()

      außerdem kann man nichmal langsam dieses Vorurteil ablegen das männchen und männchen kastriert werden müssen? Das stimmt nicht ganz. Es gibt viele Rammler die sich auch so shr gut verstehen,sogar besser als weiber. Es braucht halt nur jeden seinen Platz und das ist bei vielen ja noch nicht vorhanden,da einige noch meinen so ein standardkäfig reicht.
      ich weis das auch rammler sich vertragen können!
      das habe ich nie abgstritten aber die warscheinlich keit das M und W sich verstehen ist größer wie bei M und M und das weiber zickig sind weis ich auch zugut! :wink:

      und wenn ich die bekannte sowiso schon zu überzeugen versuche das 2 besser sind als einer dann soll sie lieber ein weibchen nehmen wo weniger risiko besteht dass sie sich in die haare kriegen vorallem wo der jetztige hase 6 jahre alleine wahr!!! denn ich glaube kaum das sie sich massig zeitnehmen kann sich mit der zusammenführung 2er rammler die sich nicht verstehen zu beschäftigen!

      und auserdem bin ich der meineung dass, umso mehr hasen desto weniger streitereien gibt es!!
      diredevil du hast z.B. 6 rammler von denen glaub ich 2 kastriert sind und es kann ja wohl schlecht jeder gegen jeden sein, oder??
      aber bei 2 geht das sehr wohl und deswegen würd ich wenn es nur 2 sind die beiden dann auch kastrieren!!

      aber ich persönlich würde zu DEM hasen kein mänchen sondern ein weibchen weil es einfach nur 2 sind und er schon so lange alleine war und er sein revier auch immer schön makiert (reibt sich regelmäsig mit dem kien am türstock o.ä.) und auch ein kleiner dickkopf ist

      @ diredevil
      ich weis und du hast auch schon oft geschrieben das es nicht sein muss das sie rammler nicht verstehen nur weil sie nicht kastriert sind genauso wie es nicht sein muss das sie sich verstehen nur weil sie kastriert sind ich finde das kommt ganz auf die umstände an, auf den karakter der tiere und vorallem auf den platz!!

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      also

      sie will jetzt zuerst mal fertig renovieren(KA wie man das schreibt :oops:) und dann schaut sie mal in die TH in der umgebung! :smile:

      ich hoffe es findet sich der passende hase!

      wenns was neues gibt sag ich´s euch!

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: