SUCHE Katze für Allergiker

SUCHE Katze für Allergiker

Hallöle,

also erstmal zu den Fakten:
      bei mir ist Anfang diesen Jahres eine Katzenallergie festgestellt worden.
      Ich habe früher im Tierheim gearbeitet, bei Notfällen sogar übers Wochenende im Katzenhaus übernachtet, und hatte nie irgendwelche Beschwerden.
      Auf einmal habe ich starken Schnupfen bekommen und später kam auch noch ein starker Hautausschlag am ganzen Körper dazu.

Leider mussten wir nach monatelangem Zögern und vielen Besuchen beim Hautarzt für Allergie-Tests schließlich unsere 2 Siam-Mix Katzen hergeben.

Jetzt zu meiner Frage:
      Gibt es eine Rasse, die für Allergiker "unbedenklich" ist???
      Ich habe mich mal in diversen anderen Foren umgeschaut, aber nichts Brauchbares gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir eine konkrete Antwort geben. :)

lg nani354

PS: Falls jemand eine solche Katze zu verkaufen hat, die für Allergiker geeignet ist, muss sie mit Hunden verträglich sein, denn wir haben 2 davon :wink:
      Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf, dass, wer gegen Tiere grausam ist, kein guter Mensch sei.
      (Pythagoras)
      Ich befürchte da kann ich nur zu einer Stoffkatze raten.... denn Du wirst mit ziemlicher Sicherheit mit fast jeder Katze Probleme bekommen. Die Allergie besteht im Normalfall gegen den Speichel, nicht gegen die Haare und egal welche Rasse man nimmt - speicheln tun sie alle ohne Unterschied und Du kannst mit jeder Rasse gepflegt auf die Nase fallen.

Manche Leute können die Allergie im Griff halten und Tabletten nehmen; aber ehrlich gesagt wenn Du schon zwei Katzen abgeben musstest würde ich an Deiner Stelle das Risiko lieber nicht eingehen. Für die Katzen ist es ja auch belastend wenn sie immer wieder abgegeben werden müssen. Und Du hast Dich sicherlich auch schon schwer mit der Abgabe Eurer Siammixe getan.

Es ist schade, aber Du solltest überlegen ob ein anderes Haustier für Dich nicht geeigneter ist - Hunde habt Ihr ja schon.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Nani

Wie traurig für dich, dass du dich von deinen geliebten Tieren trennen musstest.
      Versuche nicht, die Katze zu ändern - also eine zu finden, die dir keine Beschwerden macht - sondern schau zu, dass deine Allergie ausgeheilt wird. Wenn du sie erst seit kurzer Zeit hast, sollte das ohne große Probleme möglich sein. Versuche das aber nicht beim normalen Allegologen. Allergien sind Erkrankungen, die eine ganzheitliche Sicht auf den Menschen erfordern, und das ist nicht eben die Stärke der Schulmedizin.

Du bist bei einem fähigen naturheilkundigen Arzt oder noch besser bei einem guten Heilpraktiker gut aufgehoben, der sich mit Allergien wirklich auskennt. Eine konstitutionelle homöopathische Behandlung, Darmsanierung, bioenergetische Therapien (Bioresonanz u.a.) können hier Wunder wirken. Ich habe selbst einige Patienten, die so ihre Katzen behalten konnten, obwohl sie vorher Asthma ober Neurodermitis hatten.

Hör dich um, lass dir einen guten Heilpraktiker empfehlen. Du musst das zwar aus eigener Tasche bezahlen, aber eine chinesische Nacktkatze ist schließlich auch nicht umsonst.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Original von Mrs.Charlotte
      Hör dich um, lass dir einen guten Heilpraktiker empfehlen. Du musst das zwar aus eigener Tasche bezahlen, aber eine chinesische Nacktkatze ist schließlich auch nicht umsonst.

Und nebenbei ist die Zucht von Nacktkatzen in DE nicht erlaubt - und das ja auch berechtigterweise. :zustimm:
      Wenn die Allergie festgestellt wurde, dann wurde dir doch bestimmt auch die Möglichkeit der Hyposensibilisierung genannt.
      Da wird das Allergen in kleinen Dosen gespritzt, bis du nicht mehr darauf reagierst.

Bei Bekannten von uns hat das super geholfen. Weiß nur nicht, ob die Kassen das bezahlen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Original von Kobold
      Original von Mrs.Charlotte

Und nebenbei ist die Zucht von Nacktkatzen in DE nicht erlaubt - und das ja auch berechtigterweise. :zustimm:

Huhu,

leider scheint es doch erlaubt zu sein, zumindest wenn wir von der Peterbald sprechen oder Spynx. Die Peterbald darf mittlerweile leider sogar unter der FIFE mit den Orientalen ( sprich Balinesen, Siamesen, OKH's und OLH'S) verpaart werden.... was ich ganz und gar nicht begrüße :confused: :snooty: ( auch wenn der Nachwuchs dann im Stammbaum unter Peterbald geführt werden muss.

So nun aber nochmal zum Thema. Ich denke, dass das wirklich sehr schwierig ist. Manche sind auf den Speichel allergisch, manche widerum auf die Hautschüppchen. Manche komme mit der Unterwolle nicht klar ( aber wenn es bei Siammixen schon schwierig war, kann ich auch leider nicht helfen, außer die Mixe hatten Unterwolle).

@nani: Wie schnell reagierst Du denn auf die Tiere? Sollten sich die allergischen Reaktionen schnell zeigen, könntest Du einfach mal bei verschiedenen Züchtern anfragen ob Du auf ein bis zwei Kuschelstunden vorbeikommen kannst. Dann kannst Du das am besten testen. Ich würde aber schon erstmal bei denen ohne Unterwolle starten. Es soll wohl auch Leute geben, die auf Kurzhaar allergisch sind und auf Halblanghaar nicht, genau wie umgekehrt. Versuch es einfach mal und sprich mit verschiedenen Züchtern. Ich drücke Dir feste beide Daumen... Ich könnte ohne Fellnasen nämlich auch nicht mehr.

Liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Desensibisierung wird normalerweise von Kassen bezahlt.
      HAbe selbst vor Jahrzehnten eine gemacht und hat bei HAusstáubmilben hervorragend funktioniert.
      Dann hatte ich wegen einer anderen Erkrankung abgebrochen.
      Die HAusstaub kam nicht zurück aber für die Pollen kam der Abbruch zu früh.
      Inzwischen gibt es zur Spritzentherapie zusätzlich auch eine Orale Therapie(TRopfen zum Schlucken) auch das zahlt die KAsse und ist wesentlich leichter im Alltag einzuflechten da weniger Arztbesuche nötig sind.
      Ob die Orale bei Tierhaaren auch geht weiss ich nicht.
      Ich werde demnächst eine beginnen für Pollen..
      Versuch das doch mal.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo,

ja das mit der De- bzw. Hyposensibilisierung hat mir mein Hautarzt unter anderem auch vorgeschlagen.
      Es ist aber so, dass die Krankenkassen das nur in Fällen bezahlen wo man der Allergie nicht ausweichen kann, d.h. zum Beispiel bei einer Pollenallergie!
      Außerdem zieht sich diese Prozedur über Jahre hin und eine Garantie ist bei einer Tierallergie NICHT gegeben!

Eine Nacktkatze kommt für mich nicht in Frage, ich finde die sehen irgendwie aus wie Ratten :confused:
      Ich hab mit einem Züchter der Rasse Cornish-Rex Kontakt aufgenommen, mal schauen was dich daraus ergibt.
      Er hat mir erklärt, dass diese Rasse kein Oberfell hat, dadurch fällt der Fellwechsel aus und die Katzen lecken sich demnach seltener.
      Würd mich mal interessieren was da wirklich dran ist, kennt sich jemand von euch mit dieser Rasse aus?!

lg nani
      Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf, dass, wer gegen Tiere grausam ist, kein guter Mensch sei.
      (Pythagoras)
      So viel ich weiss läuft auch de Rex unter Qualzucht.
      Wegen der gekräuselten Tasthaare und der daraus resultierenden Unsicherheit--da Tasthaare ja einen Sinn teuern helfen.
      Weiss aber nicht ob das bei jeder Rex gilt.
      WÜrde es aber bei der KK versuchen, wenn das der Grund ist warum du keine D Sensibilisierung machen willst.
      Die orale ist nicht aufwändig und es besteht ja die Gefahr, dass weitere Allergien entstehen.
      Garantie hast du nie.
      Kann auch sein dass du deine Rex wieder abgeben musst ,weil die Allergie weiter besteht und stärker wird.
      KAnn sein du würdest bei einer Nacktkatze auf die Hautschuppen reagieren...
      Gibt ja sicher auch Katzen in der Nachbarschaft uns so.
      Kann sein die zahlen schon....manche Ärzte scheuen auch unklare Fälle bzw die Arbeit die damit verbunden ist.
      Das Problem ist, dass eine Hyposensibilisierung gegen Pollen gut anschlägt, gegen Tierhaare aber besteht leider nur eine sehr geringe Chance, gegen die Allergie anzukommen.

Falls ich mir eine Katze hole, werde ich vorher ein paar Tage bei dem Züchter verbringen müssen, um meine Allergie zu testen - denn auf gut Glück kaufen und die Katze dann wieder hergeben werde ich bestimmt nicht!
      (Pythagoras)
      ja das habe ich auch schon gesehen, war vor ein paar Tagen auch mal direkt auf der Homepage von Allerca, diese Katzen sind aber genmanipuliert und außerdem für Normalsterbliche unbezahlbar :rolleyes:
      (Pythagoras)
      Original von nani354
      diese Katzen sind aber genmanipuliert und außerdem für Normalsterbliche unbezahlbar :rolleyes:

Ich glaube an diesem Punkt sollte man als Mensch mit einer gewissen Ethik das Spielen und Manipulieren bleiben lassen und sich ein anderes Haustier anschaffen.

Solche armen Kreaturen können m.E. nicht teuer genug sein - dann kauft sie zumindest niemand und man kann diese wirklich unnatürliche Entwicklung ggf. bremsen. Krankheiten kurieren - schön und gut, aber antiallergische Katzen zu züchten ist pure Eitelkeit der Wissenschaft.

Als Katzenliebhaber KANN es einem nur schwer fallen auf den geliebten Tiger zu verzichten; aber man sollte es vielleicht zum Wohle des Tieres tun bevor man das göttliche Zepter schwingt. Soviel OT von meiner Seite.
      habe den LInk kurz überflogen.
      Anscheinend ist es so dass die amk. Wissenschaftler eine genmutierte Katze "erzeugen" wollten und dabei uf dies Katze stiessen die schon von sich aus Allergieauslöserfrei sei.
      Also ist diese Rasse nicht genmanipuliert.
      Das klappt aber nur wenn die Theorie stimmt ,dass nur der Speichel das auslöst.
      Das stimmt nach meiner Information nicht.
      Ich kenne es so wie von Kobold geschildert.
      Ich weiss nicht wieso der Speichel dieser Tiere so anders ist.
      MAn kann ja auch ohne Genmanipulation schlimm züchten.
      Das muss man noch genauer studieren oder Züchter fragen.
      Aber das mit der Genmanipulation wurde gelassen als diese Rasse entdeckt wurde.
      Der Speichel der Tiere wurde untersucht für die Manipulation und dabei entdeckte man dass der Speichel dieser Katze so war wie man ihn durch Manipulation erreichen wollte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

@ gizmo-x
      Wenn das mit Türkisch Angora stimmt, dann liegt das bestimmt daran, dass sie kein Unterfell hat?!
      (Das hab ich so gehört :confused:)

LG

@nani 354
      1.) Ich würd tatsächlich immer zu Züchtern etc. gehen und testen, was die Allergie sagt, ob sie sich meldet. Aber ob du so 100%ig sicher gehen kannst???????

2.) Wenn deine Allergie wirklich so schlimm ist, würd ich, so schreklich das für dich auch ist, auf Katzenhaltung verzichten. Es gibt noch viele weitere Tierchen, die sich über ein gutes zu Hause sehr freuen würden. Z.B. auch einen weiteren Hund, da ihr ja offensichtlich schon einen habt. Die Tierheime sind leider auch voll davon :sad:

LG,
      Mabel

P.S. Überleg's dir gut. Auf Biegen und Brechen eine Katze zu finden, gegen die du evtl. nicht (oder nur wenig) allergisch bist ist trotz allem recht riskant. MIR würde es das Herz brechen, wenn ich einen Felli zu mir hole und dann wieder abgeben muss, so wie du das ja auch schon musstest :cry:
      @ Mabel
      Wir haben sogar ZWEI Hunde, und ein dritter kommt noch nicht in Frage solange wir kein eigenes Haus mit Garten haben

Ich habe erst damit angefangen, nach einer Rasse für Allergiker zu suchen, weil es eine Überlegung wert wäre.
      Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, dass nun auf Biegen und Brechen eine Katze gekauft werden muss! Wenn es nicht klappt kann man nichts machen - ich hab mich eigentlich schon damit abgefunden.
      Ist zwar schade aber was bringt es denn, wenn ich mir eine ins Haus hole und letztendlich wird meine Allergie dann schlimmer und die Katze muss wieder hergegeben werden?!
      Naja, aber schließlich hab ich ja meine 2 doggys :biggrin:
      (Pythagoras)