Kann man Impfungen feststellen?

      Kann man Impfungen feststellen?

      Hallo,

      wir haben unsere ca. 16 Wochen alte Minka seit einer woche und ich möchte mit Ihr zum Tierazt. Allerdings hab ich keine Ahnung ob si schon entwurmt und geimpft ist. Bevor sie zu uns kam war sie bei meiner Mutter und davor hatte sie nochmal Besitzer. Meine Mutter war mit ihr nicht beim Tierazt wie sie mir gestern sagte. Bei den Vorbesitzern weiß sie es nicht. Haben Minka genommen weil meine Mutter allergisch gegen Katzen ist.

      So meine Frage ist nun kann der TA feststellen ob Minka schon entwurmt und geimpft wurde? Z.b. beim Blut abnehmen??

      Danke
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:

      RE: Kann man Impfungen feststellen?

      Ja, das kann man feststellen, indem man eine Antikörpermessung durchführt. Man kann auch durch Untersuchung einer Kotprobe feststellen, ob die Katze verwurmt ist. Die Frage ist inwieweit sich das lohnt...

      Wie lange war die Katze denn bei Deiner Mutter? Wenn es nur ein paar Tage waren würde ich in den nächsten Wochen nicht auf Verdacht entwurmen. Wenn der Vorbesitzer das kurz vor der Abgabe gemacht hat ist das zuviel auf einen Schlag.

      Bei den Impfungen kommt es drauf an, ob es eine Wohnungskatze oder eine Freigängermieze werden soll. Schnupfen und Seuche muss immer geimpft werden, die Impfungen sind aber ganz gut verträglich und es macht auch nicht so viel aus, wenn sie einmal zuviel abbekommt. Für Freigänger wäre zusätzlich evtl. (je nach Gebiet und Gewohnheiten) FeLV und Tollwut nötig, diese Impfungen sind nicht ohne und FeLV sollte sowieso nur bei Antikörperfreien Tieren geimpft werden (testen lassen).

      Es schadet nie eine Blutuntersuchung machen zu lassen und zum Beispiel einen Test auf FIV und FeLV zu machen. Es schadet auch nicht eine Kotprobe genauer unter die Lupe nehmen zu lassen. Je nachdem kann man dann entscheiden.

      Grüße
      Tina
      Hallo Melli,

      ich nehme mal ganz stark an, dass sie nicht geimpft ist - aus dem einfachen Grund, dass die wenigsten, die ihre Kitten privat abgeben, sie auch impfen lassen. Das Geld dafür vorzustrecken ist vielen dann doch zu teuer und es kann der spätere Besitzer auch noch machen (wie doof diese Denkweise ist, lass ich jetzt mal aussen vor)
      Zweitens bekommt die Katze mit den Erstimpfungen einen Impfpass ausgestellt und den gebe ich, wenn ich mein Tier veräußern müsste, als verantwortungsvoller Katzenhalter natürlich dem neuen Besitzer mit. Vielleicht gibt ein kostengünstiger Anruf beim Vorbesitzer (falls möglich) schon Aufschluss drüber :wink:

      Falls die Katze Freigänger werden soll, brauchst du sowieso das Label des Impfstoffes im Impfpass, um im Falle eines Falles eine gültige Tollwutimpfung problemlos vorweisen zu können.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo Christine,

      das mit den vorbesitzern ist so eine Sache... die kennen meine Eltern nicht und leider haben die auch keine Nummer (hab ich schon gefragt) und meine eltern waren nicht so klug nach den dingen zu fragen. Naja da wir nächsten Monat unseren kater bekommen (der hat schon alles und ist jünger... kommt vom Tierheim) bekommt meine auch alles Ende des Monats... nicht das die mir noch den Kater ansteckt dann hab ich nämlich Spaß :sad:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Original von Melli87
      da wir nächsten Monat unseren kater bekommen (der hat schon alles und ist jünger... kommt vom Tierheim) bekommt meine auch alles Ende des Monats... nicht das die mir noch den Kater ansteckt dann hab ich nämlich Spaß :sad:


      Eher steckt sich deine Katze beim Kater an, wenn sie noch keinen Impfschutz hat. Aber es wird tatsächlich so gehandhabt, dass Katzen mit unbekanntem Impfstatus einfach neu geimpft werden. Auf der anderen Seite bekommst du ja dann auch einen Impfpass für die Kleine ausgestellt, in dem auch alle Auffrischungsimpfungen eingetragen werden und jeder TA dann problemlos nachlesen kann, wann und was geimpft wurde.

      Warst du mit ihr schon mal beim TA? Schadet nicht, das Tier vor der Impfung vorzustellen, schon mal genau anschauen zu lassen, ob vorher noch was nötig ist z.B. eine Behandlung auf Ohrmilben, damit man später einen guten Impferfolg hat - die Katze muss zur Impfung natürlich vollkommen gesund und parasitenfrei sein. Hab ich mit Minnie auch so gemacht, hab dann Wurmmittel mitbekommen (z.B. Panacur-Paste, die ist recht verträglich für die Kleinen) und dann ging es eine Woche später dann zum ersten Pieks.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg