Schlangenfutter?!

Schlangenfutter?!

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für das was jetzt kommt!

Immer wieder lese ich, das es doch sooooo gemein und soooooo unmenschlich ist, mäuse an schlangen zu verfüttern. an all diejenigen möcht ich mal sagen, das ihr in einem traumland lebt wo es keine natur mehr gibt.

Es ist doch Natürlich... wovon sollen sich die schlangen denn ernähren, wenn nicht von mäusen, ratten, hamstern, kaninchen usw...??? von Kohlrabi??????

Also ehrlich. vorkurzen hat mich da auch ne frau drauf angesprochen das es doch unmenschlich ist mäuse zu verfüttern...... kindisch so ein verhalten

ALSO: Die Schlangen werden aussterben weil niemand mehr die kleinen süßen mäusschen verfüttern will :)

SORRY nochmal, aber meine meinung musste mal gesagt werden :shhh:
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski
      :lol:
      Ja, wir sollten alle losziehen und den Schlange verbieten mäuse zu essen..
      :rolleyes:
      DU, ich glaub die meinen eher dass es ein ekliges Hobby sei,
      schlangen zu halten und nebenbei auch noch mäuse um die dann von den schlangen fressen zu lassen..

Das ist jedermanns eigenes Ding,
      ich finde solange die Futtertiere schön gehalten werden,
      ist das ok.
      Auch wenn ich es nicht tun würde.
      Nur leider werden die meist nicht artgerecht gehalten,
      DAS ist das schlimme dran!!!

Außerdem bist du hier in eine forum für ratten und mäuseliebhaber...
      deine Aussage ist hier ziemlich unangebracht..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Hallo!

Ich verfütter Mehlwürmer an meine Mäuse,deswegen bin ich kein schlechter Mensch.Ich finde allerdings das die Schlangen nicht in Wohzimmer gehören,das sind immernoch Wildtiere.Die Farbmaus die ja meistens verfüttert wird könnte in der Natur garnicht mehr überleben,weil die ich schon mehr Laborunzucht als ein Tier der Natur :sad:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo,

ich finde auch das Schlangen nicht in winzige Terrarien gequetscht werden sollten. Wenn man sich mal ne ausgewachsene Python anschaut, die kann sich ja nie in ihrem Leben einmal ganz ausstrecken. Ich finde es schon schwer Nager artgerecht zu halten, bei Schlangen ist das so gut wie unmöglich. Egal wie groß das Terrarium ist. Auch wenn man ein Zimmer opfert es bleibt es ein Gefängnis im Vergleich zu den normalen Herkunftsgebieten der jeweiligen Schlangenart Am besten ist es ja noch wenn in dem Terrarium Plastikpflanzen vorhanden sind. :rolleyes: Oder die Haltung beim Züchter. Winziges Terrarium und nur Zeitungspapier. Ein ganzes Schlangenleben lang nur zusammengerollt Nachwuchs produzieren. Schrecklich. Was für eine Demütigung. :snooty:

Ich finde diese wunderschönen Tiere gehören in die freie Natur und nicht in einen Glaskasten.

Was das Lebendfutter angeht. Ich finde nicht das es natürlich ist. Natürlich wäre es wenn die Schlange in der freien Natur auf Beutezug geht und da eine Maus etc. erwischt. Die Maus hat da immer noch die Chance davon zukommen. Wenn man aber eine Maus in ein Terrarium schmeißt wo sie keine Chance hat ist das nicht natürlich. Denn ohne den Schlangenhalter, hätte diese eine bestimmte Maus niemals Kontakt mit dieser einen bestimmten Schlange gehabt.
      ..ich glaube aber auch , dass es schlimmeres gibt, als das die schlange die ratte nicht selbst tötet...
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      In der Gefangenschaft hebt sich die Natur auf.Draußen werden die schwachen tiere gefressen und die starken überleben um kräftigen Nachwuchs zu produzieren.Da aber die Farbmaus an sich eh ein krankes schwaches Tier ist macht es keinen Unterschied ob diese oder jene verfüttert wird.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo,

ich bin zwar eher im Katzenforum zu Hause, muss aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben. Ich gehöre nämlich auch zu den furchtbaren Menschen, die daheim Schlangen halten!

Original von Meerimaus
      Hallo,

ich finde auch das Schlangen nicht in winzige Terrarien gequetscht werden sollten. Wenn man sich mal ne ausgewachsene Python anschaut, die kann sich ja nie in ihrem Leben einmal ganz ausstrecken. Ich finde es schon schwer Nager artgerecht zu halten, bei Schlangen ist das so gut wie unmöglich. Egal wie groß das Terrarium ist. Auch wenn man ein Zimmer opfert es bleibt es ein Gefängnis im Vergleich zu den normalen Herkunftsgebieten der jeweiligen Schlangenart Am besten ist es ja noch wenn in dem Terrarium Plastikpflanzen vorhanden sind. :rolleyes: Oder die Haltung beim Züchter. Winziges Terrarium und nur Zeitungspapier. Ein ganzes Schlangenleben lang nur zusammengerollt Nachwuchs produzieren. Schrecklich. Was für eine Demütigung. :snooty:

Ich finde diese wunderschönen Tiere gehören in die freie Natur und nicht in einen Glaskasten.

Das was du hier beschreibst, ist eine nicht artgerechte Haltung von Schlangen und sowas kann nur jemand schreiben, der überhaupt keine Ahnung hat, entschuldige wenns hart formuliert ist, aber das ist so.

Und was bitte ist denn dagegen einzuwenden, wenn in einem Terrarium unter anderem auch mal eine künstliche Pflanze ist? Was soll die Schlange denn damit machen, die Pflanze essen oder was?

Ich nehme an du hast auch Ratten oder Mäuse. Wie kannst du dir denn sicher sein, dass du sie artgerecht hälst?
      Haben dir deine Tiere persönlich gesagt, ob ihnen der Platz in ihrem Käfig reicht oder was sie genau brauchen?
      Und wo hast du denn deine Tiere her, sicherlich aus einer Zucht oder standen sie eines Tages vor deiner Tür und haben gesagt "bitte sperr mich in einen Käfig"?

Warum soll es denn deiner Meinung nach unmöglich sein, eine Schlange artgerecht zu halten, weil sie nicht "von hier kommt" oder warum?

Eine Katze kommt ursprünglich aus der Wüste. Ich habe zwei, habe meine Wohnung nicht mit Sand ausgestreut und die Heizung auch nicht auf 40 Grad gedreht - ist das jetzt nicht artgerecht?
      Wellensittiche kommen aus Australien und ich habe ebenso wenig australische Fauna und Flora in der Wohnung - daher nehme ich an das ist auch nicht artgerecht?

Ich liebe Tiere und kann keines leiden sehen, denn bei sowas bin ich sehr empfindlich!! Aber mir ist bewusst, dass es in der Natur nun mal so ist, dass auch das süßeste und liebste Tier gefressen werden kann. Fressen und gefressen werden. So läuft das nun mal.

Manche Tierarten wären schon ausgestorben, wenn sie nicht in Gefangenschaft gehalten werden würden.

Und ich muss noch dazu sagen, dass ich in meiner Kindheit selbst zwei Ratten hatte. Ich verstehe auch die Meinungen, die das nicht so toll finden Mäuse als Futtertiere anzusehen. Aber wer hat denn die kleinen Schweinchen und Kälber gefragt, ob sie denn auf unseren Teller wollen?

So, ist ein bisschen länger geworden, aber musste mal gesagt werden.

Liebe Grüße
      Ina und ihre eingerollten Schlangen :D
      Hallo!
      Von mir aus können sich Schlangen ja gerne von lebenden Tieren ernähren, aber das bitte im Urwald und nicht in einem kleinen Terrarium. Schlangen sind Wildtiere und gehören daher meiner Meinung nach nicht in ein Wohnzimmner. Zudem ist das Angebot an Tierheim-Schlangen deutlich geringer als die Nachfrage nach Schlangen, folglich muss gezüchtet werden oder Wildtiere importiert werden, was ich nicht gut finde.
      Schlangen werden nicht aussterben, wenn sie niemand mehr mit Mäusen füttern will, vielleicht die Schlangen im Terrarium, aber da gehören sie ja auch nicht hin.
      Grüsse Sandra
      @raupe22

das ist hier zwar alles schon ein bisschen her, (Ich hab leider nicht gesehen das du geschrieben hast) aber trotzdem würde ich gerne noch was dazu schreiben.

1) Ich bin keine Schlangenhalterin, deshalb kann man schon sagen das ich nicht wirklich Ahnung habe, das ist schon richtig. Aber die Art der Schlangenhaltung die ich beschrieben habe, habe ich mit eigenen Augen gesehen. Sonst hätte ich dazu gar nichts gesagt. Und sag mal ehrlich, findest du ein Miniterra nur mit Zeitung ausgelegt artgerecht? Ich glaube doch nicht. Ich meine du hälst deine Schlangen doch bestimmt anders oder?

3) Nein ich halte keine Ratten und keine Mäuse. Wie mein Name schon sagt halte ich Meerschweinchen. Diese stammen nicht aus einer Zucht sondern aus dem Tierheim. Ich bin gegen die Zucht von jeglichen Tieren.

3) Meine Meeris leben in keinem Käfig. Sie leben in einem EB von 2x3 Metern und den nutzen sie nur Nachts denn tagsüber, wenn sie unter Aufsicht sind, leben sie mit mir in der Wohnung da diese komplett Meerisicher ist. (Keine Pflanzen, keine Stromquellen etc.) Sie können hingehen wo sie hin wollen. Natürlich ist das auch nicht "wirklich" artgerecht das wäre es nur wenn sie in der freien Natur leben würden. Aber dazu sind diese (domestizierten?) Tiere nicht fähig. Jeder Tierhalter, auch ich, hält Tiere aus purem Egoismuss. Weil er sie niedlich, schön oder was weiß ich findet.

Das Einzige was ich an der Haltung von Schlangen kritisiere ist das es ja wirklich Raubtiere sind und die einzupferchen und ihnen tote Nahrung zu geben ist einfach nicht artgerecht. Oder findest du schon? Natürlich stimmt es mich traurig das Mäuse und CO verfüttert werden aber sie stellen nunmal das natürliche Futter von Schlangen dar. Das kritisiere ich ja auch nicht, nur das die Schlange die Maus nicht jagen muss sondern tot angeboten bekommt oder sie ihr halt lebend ins Maul gestopft wird. Das ist, du kannst das gerne anders sehen, nicht artgerecht.

Außerdem kritisiere ich ja nicht alle Schlangenhalter oder die Haltung komplett. Mein Freund z.B hat für seinen Phyton ein 14 qm2 Zimmer in ein riesen Terrarium umgebaut. Und die Futtertiere werden dort lebend reingesetzt und die Schlange muss sehen wie sie sie bekommt. Also kann selber jagen.
      Ich finde zwar auch da das eine Schlange, wie ein Phyton in die freie Natur gehört, aber auf der anderen Seite ist das natürlich eine schöne Haltung. ( Darauf habe ich ja bei dem anderen Beitrag hingewesen)

Ich finde du hättest meinen Beitrag besser lesen sollen, ich habe nicht Schlangenhalter als böse betitelt, ich habe nur gesagt das ich es nicht gut finde. Ich finde einfach das Schlangen wunderschöne Geschöpfe sind, die nicht eingesperrt werden sollten. Das gilt natürlich auch für andere Tiere, aber ich denke doch das es was anderes ist Meerschweinchen in einer Wohnung zu halten, wo diese auch rennen, etc können als eine Schlange in einem Terrarium in dem sie sich ihr ganzes Leben nicht einmal lang ausstrecken kann.

Das ist einfach meine Meinung. Nicht mehr nicht weniger. Ich bin sicher du liebst deine Schlangen und versuchst sie so artgerecht wie möglich zu halten. Aber ich persönlich finde es halt nicht gut und du solltest eine andere Meinung auch akzeptieren können und nicht so überreagieren, da waren wirklich Argumente wie: "Wohnung für Katze nicht mit Sand ausgestreut", die einfach nicht zum Thema passen.

Ich verstehe komplett das du die Schlangenhaltung als Schlangenhalter verteidigst, aber bitte mit richtigen Argumenten. Ich hoffe wir zwei können uns hier wieder versönen, schließlich finde wir ja beide Schlangen toll, haben nur verschiedene Meinungen über die Haltung. Aber das sollte man akzeptieren, denn jeder Mensch hat zu jedem Thema eine andere Meinung.

Ich wünsche die noch viel Spaß mit deinen Schlangen und deinen Stubentigern.

LG,
      Meerimaus
      Hallo,

schon wieder ein bisschen her seit dem letzten Beitrag, aber ich muss trotzdem nochmal was dazu sagen. :D

Original von Meerimaus
      Wie mein Name schon sagt halte ich Meerschweinchen.

Da musste ich erstmal etwas schmunzeln.... Ich halte aber keine Raupen, nur zur Info :D

So jetzt zum eigentlichen Thema:

Original von Meerimaus
      Und sag mal ehrlich, findest du ein Miniterra nur mit Zeitung ausgelegt artgerecht? Ich glaube doch nicht. Ich meine du hälst deine Schlangen doch bestimmt anders oder?

Joa, also ein klein bisschen anders halte ich meine Schlangen schon. :wink:
      Das du die beschriebene Art und Weise der Haltung nicht in Ordnung findest, ist gut und richtig, dass würde wohl keiner.

Original von Meerimaus
      Diese stammen nicht aus einer Zucht sondern aus dem Tierheim. Ich bin gegen die Zucht von jeglichen Tieren.

Die stammen dann aber auch nicht aus der freien Natur. Und welche Haustiere sind denn nicht aus einer Zucht?

Original von Meerimaus
      Jeder Tierhalter, auch ich, hält Tiere aus purem Egoismuss. Weil er sie niedlich, schön oder was weiß ich findet.

Zum Egoismus - so gesehen zähle ich mich auch dazu, aber man muss auch sagen, dass es auch Menschen gibt, die Tiere aufnehmen um ihnen zu helfen, das zähl ich nicht unter Egoismus.

Original von MeerimausDas Einzige was ich an der Haltung von Schlangen kritisiere ist das es ja wirklich Raubtiere sind und die einzupferchen und ihnen tote Nahrung zu geben ist einfach nicht artgerecht. Oder findest du schon?

Tja wie gesagt, wenn es danach geht, wird wohl kein Tier, dass in einem Käfig, Terrarium oder generell von Menschen gehalten wird, artgerecht gehalten, auch deine Meerschweinchen nicht. Denn die Schlussfolgerung aus deinen Aussagen wäre dann, dass nur die Natur artgerecht ist.
      Und Katzen sind übrigens auch Raubtiere, welcher Fleischfresser ist das nicht???

Original von Meerimaus
      Das kritisiere ich ja auch nicht, nur das die Schlange die Maus nicht jagen muss sondern tot angeboten bekommt oder sie ihr halt lebend ins Maul gestopft wird.

Das du das nicht in Ordnung findest kann ich verstehen, denn das die Schlange ihr Futter ins Maul gestopft bekommt ist ums kurz zu sagen schrecklich. Beim Frostfutter kann man sich wiederum streiten, da gehen wohl viele Meinungen auseinander.

Wie gesagt solche Art der Haltung, eingepfercht in zu kleinen Terrarien und falsche Fütterung sind wahrlich nicht artgerecht und sollten dem Tierschutz gemeldet werden. Aber du kannst nicht so tun als ob es jeder Schlange so geht und das weißt du ja eigentlich auch; siehe dein Freund.

Ich finde und bitte nimms mir nicht über, dass du dich manchmal ein wenig widersprochen hast:
      Original von Meerimaus
      Ich finde einfach das Schlangen wunderschöne Geschöpfe sind, die nicht eingesperrt werden sollten. Das gilt natürlich auch für andere Tiere.
      usw.
      Wenns für andere gilt dann eigentlich auch fürs Meerschwein... :think:
      Man kann nicht bei einer Art sagen das die Haltung als Haustier nicht artgerecht ist und bei einer anderen Art schon.

Wir müssen uns nicht versöhnen, wir haben uns ja nicht gestritten. :hug:
      Ich akzeptiere deine Meinung, aber ich teile sie nicht voll und ganz und so wird es dir mit meiner gehen. Das ist aber nicht schlimm, im Gegenteil, ich fand unsere Diskussion sehr interessant. :zustimm:
      Ich möchte auch nicht, dass es so rüber kommt als ob ich überreagiere oder dich von der Schlangenhaltung überzeugen will. Ich möchte nur klar stellen, dass unter anderem solch schlechte Haltung nicht üblich ist. :zustimm:

LG

Und @ Ananas
      Also dazu verkneif ich mir meinen Kommentar, denn dann müsste ich womöglich wirklich überreagieren. :sick:
      ja es stimmt ja schon das die schlangen auch futter brauchen ich sehe es ja bei meinen nachbarn die haben 6 schlangen und die züchten ja natürlich auch mäuse ich wollte ja auch mal eine schlange haben aber ich kann die schlange nicht füttern weil die maus mir dann leid tut ich habe nehmlich eine maus aufgenommen von meinen nachbar die sie verfüttern wollten nur alle kann ich ja auch nicht retten LEIDER